Bergstolz Issue No. 95

32 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 12 | 2020 WEDZE Pow Chaser 115 Test Länge: 186 cm | ø R= 17,0 m Erhältliche Längen: 177, 186 cm Taillierung: 139 | 115 | 134 mm Gewicht: 4.270 g Preis: 350,00 Euro Testermeinung: Mit dem Pow Chaser 115 hat Wedze erstmals einen richtig breiten Ski im Sortiment. „Ein Ski wie der VW T- ROC 4x4 - zugänglich für alle, einfach zu verstehen, fürs Gelände gebaut.“ Für seine Breite fährt sich der Ski sogar auf harter Piste vernünftig, der Kantenwechsel lässt sich mit wenig Kraftaufwand bewerkstelligen.Auch imVerspurten glänzt der Wedze mit easy Handling, be- sonders mit nach hinten versetzter Bindung. Im Pulver geht’s problemlos in allen Radien und gerne mit Speed bergab: „Der Ski bleibt sehr stabil und flattert nicht.“ Der perfekte Treeskiing-Buddie für alle, die sich nicht (mehr) brutal anstrengen wollen beim powdern. EXTREM Second Opinion 118 Test Länge: 194 cm | ø R= 23,0 m Erhältliche Längen: 187, 194 cm Taillierung: 142 | 118 | 132 mm Gewicht: 3.900 g Preis: 749,00 Euro Testermeinung: Den Second Opinion 118 von Extrem gibt’s schon ein paar Jahre – nicht ohne Grund: „Dieser Ski überzeugt Genussskifahrer, die einen wendigen, fetten Ski suchen.“ Der leichte Ski mit Tip- und Tailrocker punktet besonders mit seinerWendigkeit und seinemkraftschonenden Fahr- verhalten. Auf harter Piste fordert er Einsatz, durch das niedrige Gewicht flattert es schon mal ordentlich bei hö- heremTempo. Ein waschechter Freerideski, der gerne im Cruising-Modus unterwegs ist. Einfach zu steuern, daher auch für Pilot/innen mit weniger Erfahrung und Muckis gut geeignet. „Sehr drehfreudig, ein absolut verspielter Tiefschneeski mit enormemAuftrieb.“ BLACK CROWS Anima Test Länge: 194 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 176, 182, 189, 194 cm Taillierung: 148 | 115 | 137 mm Gewicht: 4.500 g Preis: 729,95 Euro Testermeinung: Der Anima – vielseitiger als der Nocta, verspielter und leichter steuerbar als der Corvus, aber sportlicher als der Atris zu fahren. “Ein Big Mountain Ski, der Power mit Steuerbarkeit kombiniert.”Wer sich bei den Crows ein bisschen auskennt, sieht: Das ist der Ski für alle, die Free- style-Elemente in ihre Big Mountain Lines einbauen. Die Rockerkonstruktion mit langemTip und leichtemTailro- cker sorgt für überraschend einfache Manövrierbarkeit, wobei der Flex etwas härter ist, um bei Highspeed aus- reichend Stabilität zu bieten. Eine gute (und stylishe) Wahl für starke Rider, die Kraft in den Beinen haben und das Gaspedal gerne voll durchdrücken. NORDICA Enforcer 115 Free Test Länge: 191 cm | ø R= 21,5 m Erhältliche Längen: 191 cm Taillierung: 143 | 115 | 132 mm Gewicht: 4.700 g Preis: 699,99 Euro Testermeinung: Stabil, stabiler, Enforcer 115 Free ! Mit dem High Rise Tip und derTail Rocker Konstruktion sind die „Free“Mo- delle zwar leichter zu drehen und insgesamt zugängli- cher als die „regulären“ Enforcers, bieten auch mehr Auftrieb, ohne Kraft geht aber auch hier nix. Der breiteste und steifste Enforcer lechzt nach Powder, Speed und l ang gezogenen Schwüngen. Verantwortlich für die enorme Stabilität ist der Holzkern mitTitaniumlagen: Ein Panzer! Eine Empfehlung für Speedfreaks mit richtig Kraft in den Beinen, für die es nichts Schöneres gibt, als i n riesigen Schwüngen nach unten zu ziehen und jedes Cliff mitzunehmen, dass sich ihnen in denWeg stellt. Fotos: Klaus Listl

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=