Bergstolz Issue No. 95

Bergstolz Ski & Bike Magazin • 12 | 2020 27 SKITEST VÖLKL Revolt 121 Test Länge: 191 cm | ø R= 19,7 m Erhältliche Längen: 177, 184, 191 cm Taillierung: 143 | 121 | 135 mm Gewicht: 4.860 g Preis: 750,00 Euro Testermeinung: Der neue Revolt 121 präsentiert sich vielseitiger als sein Vorgänger oder die ONE bzw.TWO Serie. „Für mich hat sich die Welt verändert – diesen Ski brauchte New School! Leichtigkeit und Harmonie zwischen Rocker und Flex geben diesem Ski etwas sehr verspieltes, trotzdem i st er auch gut einsetzbar für Competitions und steiles Gelände.“Auf der Piste carvt sich der Revolt fidel, „doch man muss klar dosieren“. ImVerspurten gleitet er „flink wie eine Raubkatze“ über sämtliche Hindernisse, selbst i n Bombholes landet man stabil. Eine Empfehlung für „fortgeschrittene Freerider, die das Backcountry zu ihrem Spielplatz machen.“ Zentrale Skiposition empfohlen! BLACK DIAMOND BOUNDARY Pro 115 Test Länge: 185 cm | ø R= 22,0 m Erhältliche Längen: 175, 185 cm Taillierung: 133 | 100 | 119 mm Gewicht: 4.100 g Preis: 600,00 Euro Testermeinung: Bei weichen Bedingungen auf der Piste entspannt zu car- ven, schlägt die Stunde des Boundary Pro 115 im freien Gelände: Der spielerische Powderski mit tollem Auftrieb „floatet selbst bei tiefsten Bedingungen“. Durch seine Agilität liegen ihm besonders Tree-Runs und Pillow-Lines bzw. werden vor allem verspieltere Ridertypen Freude haben. Limitierender Faktor ist vor allem die maximale Länge von 185cm:Größere,schwerere Fahrer werden sich mehr Stabilität wünschen,für kleinere Personen bringt der BD durchaus BigMountain-Qualitäten mit. Der harmoni- sche Flex machen diesen Ski aber zu einem ausgewoge- nen Partner für Skifahrer ab mittlerer Könnensstufe. FACTION Prodigy 4.0 Test Länge: 191 cm | ø R= 22,0 m Erhältliche Längen: 179, 185, 191 cm Taillierung: 140 | 116 | 132 mm Gewicht: 4.400 g Preis: 649,00 Euro Testermeinung: Der neue Shape des Prodigy 4.0 sorgt zusammen mit demPappelkern und dem spielerischen Flex für Spaß: Pil- lows,Nose Butters und Switch Skiing!Auf der Piste gefällt das agile Handling, imVerspurten spürt man die härtere Abstimmung unter der Bindung. So fährt sich der Faction auch im Pulver:Auftrieb deluxe mit ausreichender Stabi- lität für Big Mountain Lines. „Switch Landings und hohe Drops sind easy, dank des elliptischen Sidecuts verschnei- det der Ski hier nicht.“ Yann Rausis‘ Wahl für die FWT passt für gute Rider, die einen agilen Ski für Treelines su- chen, der gleichzeitigVertrauen für Straight Lines vermit- telt. „Der perfekte Ski für progressive Freerider.“ ELAN Ripstick 116 Test Länge: 193 cm | ø R= 23,3 m Erhältliche Längen: 177, 185, 193 cm Taillierung: 146 | 116 | 132 mm Gewicht: 4.600 g Preis: 749,95 Euro Testermeinung: „Wenn Du es liebst, mit großer Geschwindigkeit durch denTiefschnee zu pflügen,ohne dass deinMaterial dabei vomWeg abkommt,dann ist das der Ski derWahl.“ Selbst auf der Piste kann man mit dem Ripstick 116 richtig hart aufs Gas drücken, da flattert nichts, der Ski fühlt sich dy- namisch an. ImVerspurten erfordert die Steuerung etwas Kraft, dafür bügelt der Elan über alle Hindernisse einfach drüber. „Eine klassische Big Mountain Maschine, die den eingeschlagenenWeg bis zumSchluss ausfährt.Erfahrene Freerider, die weder Probleme mit Geschwindigkeit noch mit präziser Ausführung der begonnenen Bewegung haben, sind hier richtig.“ Fotos: Andreas Vigl

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=