Bergstolz Issue No. 90

22 PRODUKTE / / TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 | 2020 BMC | Trailfox AMP SX ONE Das neue BMC Trailfox AMP SX ONE soll ein kompromissloses Trail- und Downhill-E-Bike sein – egal ob Bikepark oder anspruchsvolle Trails, das Trailfox AMP SX ONE ist die passende Maschine dafür! Die bergablastige Geometrie und dazu eine top abgestimmte Ausstattung treibt den Puls des Trailriders in die Höhe. Ein stimmiges Konzept? Wir wollten in diesem Test herausfinden, ob das BMC Trailfox AMP SX ONE den Erwartungen auch gerecht wird. Die Ausstattung ist solide, wo es darauf ankommt wurde nicht gespart: Zum Beispiel bei den Federelementen kommen die Spitzenmodelle von Fox zum Einsatz. Fox 36 Factory Grip2 Gabel mit 170mm Federweg und als Dämpfer der Fox Float DPX2 Factory Kashima sind eine klare Ansage. Als Bremse ist die Magura MT7 203/203mm verbaut. Das Nonplusultra, das momentan an Bremsperformance zu haben ist! Die restliche Ausstattung ist solide. Die Schaltung ist eine SRAM GX 1x12, DT Swiss H1900 Spline Laufräder und Vittoria Mota DH 2.5 sind serienmäßig verbaut. Der Antrieb besteht aus dem bewährten Shimano Steps E-8000 Motor mit 250 Watt und 70 Nm Drehmoment bzw. 500 W/h Akku. Bergauf überzeugt zuallererst die angenehme Sitzposition. Der Shimano Motor bewältigt kraftvoll selbst die steilsten Rampen. Das Bike lässt sich dank des nicht zu steilen Sitzwinkels von 74 Grad gut ausbalancieren und so pushen uns gerade die steilen Abschnitte zu immer neuen Challenges. Allerdings lassen das etwas hohe Gewicht des Bikes von 24,9kg sowie Roll- widerstand und Gewicht der Victoria DH-Reifen die Akkulaufzeit leiden. Hier ist Abhilfe aber einfach: Leichtere Reifen montieren. Dafür hat man nun bergab die beste Downhillperformance, die man sich vorstellen kann. Der flache Lenkwinkel von 65 Grad und die relativ kurzen Kettenstreben von 455mm machen das BMC sehr agil. Vergessen ist das Gewicht, das Bike lässt sich ausgezeichnet in die Kurven legen und ist be- sonders bei hohem Tempo äußerst spurstabil. Die Vittoria DH-Reifen bauen viel Grip auf und der viele Federweg führen zum uneingeschränkten Downhill-Bike-Gefühl. Mit dem Magura MT7 Anker lässt es sich spät und präzise bremsen und es macht enormen Spaß, unseren Testtrail hinunter zu heizen. Das Fahrwerk hat riesige Reserven, die Kine- matik ist top und es ist genügend Endprogression vorhanden, sodass selbst verblockte Passagen sehr zügig bewältigt werden können. Mit breitem 800mm Renthal Lenker und 40mm Renthal Apex Vorbau hat der Fahrer das Bike stets sehr gut unter Kontrolle. Ballern auf höchstem Ni- veau! Auch für Tuning Maßnahmen ist noch genügend Raum: Mit einem 29er Vorderrad und anderen Reifen wird das BMC auch für die Freaks auf Dauer sicher nicht langweilig. So lässt sich folgendes Fazit feststellen: Das BMC Trailfox AMP SX ONE ist eine absolute Fahrmaschine, die bergab mega Laune macht. Dazu wurden die passenden Komponenten zum Shredden bereitgestellt. Bei diesem Bike schlägt Stabilität und Performance die Gewichtsersparnis - und das ist auch gut so, denn bei höherem Tempo bergab will man keine Kompromisse ma- chen. Sehr spaßig, der Schweizer Trailfuchs! www.bmc-switzerland.com AUSSTATTUNG Rahmen : Trailfox AMP SX Twin Hollowcore, Advanced Pivot System, 12x148mm, 150mm Federweg Gabel: Fox 36 Factory 27,5Zoll, Grip2 Kashima, Federweg:170mm Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory, Evol, Kashima Bremsen: Magura Laufräder: DT Swiss H1900 Spline Reifen: Vittoria Mota DH 2.5, 27,5+ Kurbeln: Shimano FC-E8000 34T Schaltwerk: SRAM GX Eagle Schalthebel: SRAM GX Eagle Kassette: MT7 Storm Rotors 203/203mm Motor: Shimano Steps MTB E-8000, 250W, 70nm Akku: Shimano Steps MTB E-8020, 500Watt, integriert Gewicht: ab 24,2 kg Fotos: Urs Golling Rahmengröße S M L empfl.Körpergröße <170 170-185 >180 Sitzrohrlänge 400mm 440mm 480mm Oberrohrlänge 553mm 616mm 645mm Steuerrohrlänge 91mm 103mm 118mm Lenkwinkel 65° Sitzwinkel 74° Kettenstrebenlänge 445mm Radstand 1162mm 1207mm 1238mm Stack 595mm 606mm 620mm Reach 405mm 445mm 469mm

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=