Bergstolz Issue No. 89

SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2020 29 SCOTT Scrapper 95 Gefahrene Länge: 184 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 133 | 96 | 121 mm Gewicht: 3.160 g Preis: 549,95 Euro Unser Eindruck: „Freetouring auf den Punkt genau!“, so das Testurteil. Der Scrapper 95 ist ein sportlicher Ski, den gute Ski- fahrer bei schlechten Bedingungen dank seiner Stabi- lität schätzen werden, der aufgrund seines „phänomenalenAuftriebs“ aber auch im Powder rich- tig Gaudi macht.Auf der Piste punktet er mit Kanten- grip und präziser Steuerung, die Dämpfung schluckt Bumps und Schläge problemlos. Dieser Ski wird „für 95% aller Skitouren absolut genügen, um mit viel Spaß ins Tal zu kommen.“ Insgesamt fühlt er sich in kürzeren Turns etwas wohler. Da man den Scott nicht unbedingt immer mit Vollgas fahren muss, wird er auch Einsteigern viel Freude bereiten. MOVEMENT Session 98 Gefahrene Länge: 177 | ø R= 18,0 m Taillierung: 137 | 98 | 125 mm Gewicht: 3.000 g Preis: 749,95 Euro Unser Eindruck: Hier kommt die „Swissair“! Hingucker des Movement ist neben der coolen Optik vor allem die „sehr breite Schaufel“. Und so glänzt der Session 98 auch mit sen- sationellem Auftrieb im Powder, wo er sich bis in den Highspeed-Bereich keinerlei Blöße gibt. Auf härterem Untergrund gefällt besonders die einfache Schwung- einleitung, sodass man gerne auch mal ein paar Turns mehr einbaut. Und Schläge?Welche Schläge? Die her- vorragende Dämpfung schont die Kräfte. Dank seines niedrigen Gewichts und der ausgewogenen Fahreigen- schaften brilliert der Movement als Freetourer, mit dem man längereAufstiege genauso gut übersteht wieAus- flüge auf die Piste. OGSO Schwarztor 100 Gefahrene Länge: 186 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 138 | 106 | 122 mm Gewicht: 3.150 g Preis: 649,99 Euro Unser Eindruck: Der Schwarztor von Newcomer Ogso ist eine klare Empfehlung für „Steilwand-Fans und gute Schneebe- dingungen“. Für Speed-Fahrten auf hartem Unter- grund fehlt dem Ski die Stabilität. Besonders auf der Piste macht sich so der lange Rocker bemerkbar: „Sportliches Fahren ist im Prinzip nicht möglich.“Was allerdings ganz wunderbare Laune macht, ist die ein- fache Schwungeinleitung und die Wendigkeit des Schwarztors. Das gefällt vor allem im Powder – „ein echtes Erlebnis“ – und in steilen Rinnen. Wer einen einfach zu fahrenden Freetourer mit klarer Ausrichtung auf unberührtes Gelände sucht, der greift hier zu. Vollgas-Piloten lassen die Finger davon. MOONLIGHT Carbon 105 Race Gefahrene Länge: 189 cm | ø R= 26,0 m Taillierung: 135 | 109 | 124 mm Gewicht: 2.360 g Preis: 1.299,00 Euro Unser Eindruck: „Oh mein Gott, ist der leicht!“ In puncto Gewicht setzt der Moonlight die Benchmark. Was dann aber voll- kommen überrascht, sind seine exorbitanten Fahrei- genschaften: „Für dieses Gewicht eine Rakete auf der Piste.“ Mit dem Carbon 105 Race geht’s sportlich bergab – auch in RS-Turns bei Topspeed bleibt der Ski stabil und spurtreu. „Völlig unerwartet.“ Durch zerfah- renes Gelände dosiert man zwar besser das Tempo, dann beeindrucken den Moonlight Bumps aber über- haupt nicht. Voll aufdrehen heißt es dann wieder im Unverspurten: Toller Rebound, guter Auftrieb – Powder-Spaß pur! Eine „hitverdächtige Kombination“ bergauf und bergab. „Leicht, lang und schnell.“

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=