Bergstolz Issue No. 89
28 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2020 SALOMON QST 99 Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 140 | 99 | 122 mm Gewicht: 4.590 g Preis: 549,99 Euro Unser Eindruck: Ein grundsolider Ski, der sich sowohl als Allrounder, als auch als Freetourer einsetzen lässt? Salomon QST 99. Das Gewicht ist zwar etwas höher als bei den Kate- gorie-Spezialisten, dafür funktioniert dieser Ski bei allen Bedingungen ordentlich – wenn es richtig rough wird sogar hervorragend. Denn bei Salomon hat man intensiv an einer besseren Dämpfung des Skis gear- beitet, was besonders in zerfahrenem Gelände positiv auffällt. Auf der Piste genauso wie im Gelände funk- tioniert die Schwungeinleitung mühelos, der Ski ver- mittelt Sicherheit. Insgesamt ein sehr ausgewogener Ski, der überall eingesetzt werden kann, aber kein rich- tiges Spezialgebiet hat. ROSSIGNOL Seek 7 Tour Gefahrene Länge: 176 cm | ø R= 21,0 m Taillierung: 122 | 86 | 108 mm Gewicht: 2.295 g Preis: 549,99 Euro Unser Eindruck: Auffallend ist – neben der coolen, sichtbarenWaben- konstruktion - die Verbindung einer klassischen Mit- telbreite mit dem modernen Shape inklusive großer, leichter Schaufel. Die sorgt im Powder für richtig spa- ßigen Auftrieb, durch die kürzere effektive Kante wird es bei Highspeed-Big Turns aber etwas unruhig. Dafür punktet der Ski bei allen Bedingungen mit Spritzigkeit undAgilität: Super Handling, auch bei schwierigenVer- hältnissen. Der Seek 7 Tour bevorzugt zwar gute Schneeverhältnisse, ist jedoch ein leichter und viel- seitiger Tourenski, mit dem sich selbst lange Auf- stiege problemlos meistern lassen. Top Verhältnis von Gewicht und Performance! DYNASTAR Mythic 97 PRO Gefahrene Länge: 177 cm | ø R= 15,0 m Taillierung: 133 | 97 | 113 mm Gewicht: 2.800 g Preis: 849,99 Euro Unser Eindruck: Mit dem Gewicht des Mythic 97 Pro wird man auch auf langen Touren noch gut zurechtkommen. Es be- wahrheitet sich aber, dass niedriges Gewicht meist auf Kosten der Stabilität geht: Zumindest für den High- Performancebereich fehlt es dem Dynastar ein wenig an Laufruhe. Das bedeutet aber nicht mehr, als dass der Ski bei Highspeed und in Big Turns an seine Gren- zen kommt und insgesamt eher in kürzeren Schwün- gen und mit nicht ganz so viel Tempo bewegt werden will. Besonders gut gefällt der tolle Rebound am Schwungende. Insgesamt ein solider Ski, mit dem bis auf die Pros alle Spaß haben werden, die nicht unbe- dingt mit Vollgas nach einer Tour abfahren müssen. ICELANTIC Natural 101 Gefahrene Länge: 178 cm | ø R= 21,0 m Taillierung: 132 | 101 | 117 mm Gewicht: 3.159 g Preis: 749,00 Euro Unser Eindruck: Der Exot imTestfeld zielt auf leichtere FahrerInnen und Freeride- bzw. Freetouring-Einsteiger ab, die nicht un- bedingt mit Highspeed durchs Gelände ballern wollen, sondern ihren Powdersmile auch mit kürzeren Turns hervorzaubern können. Die Schaufel ist verhältnismä- ßig weich abgestimmt, was den Ski sehr wendig macht, im Verspurten aber die Stabilität etwas redu- ziert. Widmet man ihm aber etwas Aufmerksamkeit, dann fährt der Icelantic auch auf hartem Schnee sau- ber und präzise. Dennoch verzeiht er auch den einen oder anderen Fahrfehler. Richtig Spaß macht der Ski in variablen Turns im Powder. Ein gutmütiger, auffälli- ger Ski für Freetouring-Cruiser. 19
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