Bergstolz Issue No. 89

26 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2020 BLIZZARD Zero G 105 Gefahrene Länge: 180 cm | ø R= 22,6 m Taillierung: 133 | 105 | 120 mm Gewicht: 3.500 g Preis: 800,00 Euro Unser Eindruck: Der breiteste Bruder in der Zero G Familie überzeugt weniger durch Extravaganz als durch die klassische Konstruktion – „damit sollten sich längere Aufstiege gut meistern lassen“. Die Pistenperformance kann sich für einen Freetourer absolut sehen lassen, bis ins mittlere Tempo geht’s hervorragend sportlich, trotzdem entspannt, dahin. Auch im unberührten Tiefschnee gibt’s keine bösen Überraschungen: Ver- spielt zu fahren, gut kontrollierbar, perfekter Re- bound, top Auftrieb. „Der macht auch technische Abfahrten mühelos mit.“ Sportliche Skifahrer, die einen breiten Tourenski suchen, sollten hier zugrei- fen. Der „Hike & Ride“-Ski aus Mittersill. ZAG U-102 Gefahrene Länge: 184 cm | ø R= 21,5 m Taillierung: 135,5 | 102 | 119 mm Gewicht: 3.180 g Preis: 719,00 Euro Unser Eindruck: Auf präpariertem Untergrund zeigt sich der ZAG ver- spielt und fehlerverzeihend. Besonders in kurzen Schwüngen macht er viel Spaß. Obwohl die extrem dünne und leichte Schaufel ab mittlerer Geschwindig- keit zu schlagen beginnt, bleibt der Rest des Skis stabil. Im zerfahrenen Gelände segelt man mehr über die Schläge drüber als mittendurch, was dem niedrigen Gewicht geschuldet ist. Mit etwas Aufmerksamkeit und Kraft hält man den Ski aber problemlos in der Spur. Sobald es in den Tiefschnee geht, legt der ZAG nochmal eine Schippe drauf: Der Auftrieb ist sensatio- nell! „ZAG kommt nicht umsonst aus Chamonix.“ Fazit: Steile Couloirs und kurze Turns – perfekt. DYNAFIT Beast 108 Gefahrene Länge: 181 cm | ø R= 22,0 m Taillierung: 135 | 107 | 125 mm Gewicht: 3.500 g Preis: 700,00 Euro Unser Eindruck: „Leicht wie eine Feder“ fliegt der Freerider mit dem Beast 108 regelrecht bergauf, um in der Abfahrt den Pulverschnee zu beackern. So oder so ähnlich müssen die Vorgaben für den Beast 108 ausgesehen haben, denn das Leichtgewicht unter den Testskiern lässt die Tester sofort an ausgedehnteAufstiege mit lohnenden Abfahrten denken. Auf hartem Untergrund wird’s mit dem Dynafit recht bald unruhig – dafür sorgt die lang gezogene Rocker-Schaufel. Die ist jedoch auch für den ausgezeichneten Auftrieb im Powder verantwortlich. Wer einen unkompliziert zu fahrenden Freetourer sucht, mit dem man auch mal richtig viel aufsteigen kann, der ist hier richtig. FISCHER Hannibal 96 Carbon Gefahrene Länge: 176 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 126 | 96 | 114 mm Gewicht: 2.600 g Preis: 649,95 Euro Unser Eindruck: Fischer hat die Konstruktion des Hannibal komplett überarbeitet. Das Gewicht wurde reduziert, der klas- sische Shape blieb. Der Eindruck eines „richtigen“ Freetourers wird imTest bestätigt: Ein verlässlicher Be- gleiter für dieAlpenüberquerung, der seinen Fokus klar auf Pulver legt. Als Allrounder ist er nicht geschaffen, dafür fehlen ihm aufgrund der Lightweight-Konstruk- tion einfach ein wenig Stabilität und Laufruhe. Seine Wendigkeit gibt auch weniger erfahrenen Gelände- fahrern in schwierigeremTerrain Sicherheit, noch dazu schluckt die Dämpfung ordentlich was weg. Ein aus- gewogener Tourenski, mit dem viele Fahrer zurecht- kommen werden. 19

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