Bergstolz Issue No. 89
SKITEST 25 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2020 VÖLKL Katana V-Werks Gefahrene Länge: 184 cm | ø R= 23,5 m Taillierung: 143 | 112 | 132 mm Gewicht: 3.820 g Preis: 1.000,00 Euro Unser Eindruck: Auf den ersten Blick fällt die hochtechnische Kon- struktion auf: Der Katana V-Werks wird zur Seite hin immer flacher. Abgefahren. Der „Carbontiger“ im Freetouring-Segment fährt sich auf der Piste überra- schend angenehm, das Umkanten funktioniert bis in mittlere Turns mühelos, wobei die gewohnte Steifig- keit der V-Werks-Modelle erhalten bleibt. Im Pulver ist der Völkl eine „echte Waffe“, die besonders in technischem Terrain viel Sicherheit gibt. Durch zer- fahrenes Gelände ist „der harte Aufbau allerdings Freund und Feind zugleich“: Zu 100% spurtreu, aber ziemlich ungedämpft. Die „Kaufempfehlung für sportliche und ambitionierte Alpinisten.“ LINE Vision 108 Gefahrene Länge: 183 cm | ø R= 19,5 m Taillierung: 142 | 108 | 128 mm Gewicht: 3.210 g Preis: 649,95 Euro Unser Eindruck: „Ein Tourenski mit Freeride Attitüde.“ Der Line ist kein reiner Freetourer, funktioniert demnach je nach Gusto mit Alpinbindung als Allrounder oder aber mit Touren- bindung gleichermaßen. Das Motto bergab lautet in jedem Fall: „Jump and fun!“ Schon bei den ersten Turns auf der Piste macht der Vision 108 Lust auf spie- lerisches Fahren und überzeugt mit seiner Drehfreu- digkeit. Man kommt problemlos „sportlich und sicher“ runter. Im Zerhackten sorgen die hervorragende Dämp- fung und der toll abgestimmte Flex für Komfort, wäh- rend man im Powder vor lauter Spaß direkt „von einem Schwung in den nächsten springen kann“.Wen- dig und dynamisch – eine Spaßkanone! FACTION Agent 3.0 (Alpinbindung) Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 23,0 m Taillierung: 134 | 106 | 124 mm Gewicht: 3.560 g Preis: 749,00 Euro Unser Eindruck: „Spielerisch geht anders.“ Dieser Ski ist ein Brett! Und das nicht nur in der Freetouring-Kategorie.Auf der Piste fällt besonders der „sehr gute, aggressive“ Kantengrip auf. So funktioniert das Umkanten nur mit entspre- chendem Kraftaufwand. Auch im Gelände mag der Faction aktive Fahrweise, dann belohnt er einen mit überragender Stabilität und Laufruhe: „Mit Vmax aber perfekt!“Auch im Powder heißt es, die Turns möglichst lange und schnell zu ziehen – fettes Grinsen garantiert, denn auch der Auftrieb nimmt mit steigender Ge- schwindigkeit zu. „Die Stabilität sucht im Freetouring- Segment ihresgleichen. Ein Top-Ski für schnelle, kompromisslose Lines.“ ELAN Ripstick 96 Black Edition Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 19,5 m Taillierung: 134 | 96 | 113 mm Gewicht: 3.200 g Preis: 649,95 Euro Unser Eindruck: Seinen Spitznamen hat der Elan von Beginn an weg: „Black Pearl“. Schwarz – klar. Pearl – vermutlich, weil solche Fahreigenschaften bei einem Freetourer sehr selten sind. „In der Klasse der Freetourer landet der Ripstick durch seine perfekte, harmonische Abstim- mung ganz weit vorne. Noch dazu bei diesem Ge- wicht!“ Auf der Piste heimst er mit sportlichen Fahreigenschaften einen Spitzenplatz ein: „Wahnsinnig geiler Ski.“ Im Zerfahrenen vermittelt er viel Sicherheit durch extrem präzise Steuerung. Achja, im Powder: „Die Schaufel schwimmt sofort auf und macht die Steuerung des Ripstick sehr leicht.“ Definitiv eine gute Wahl für viele Fahrer.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=