Bergstolz Issue No. 89

24 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 01 | 2020 Freetouring - im Wortsinn die Mischung aus Freeride und Skitouring. In Sachen Produkt geht es hier also um den Kompromiss zwischen Gewichtseinsparung für den Aufstieg und Abfahrtsperformance. Und der ge- lingt den Herstellern mittlerweile richtig gut. Klar, die Ansprüche können sich deutlich unterscheiden: Die einen wollen nur halbwegs komfortabel und ge- wichtsoptimiert ein paar Höhenmeter bergauf kommen, andere suchen einen Ski, mit dem sich auch eine Transalp ausgeht. Allen gemeinsam ist jedoch – und hier liegt der Hund begraben – der Wunsch nach lohnenden Runs und Lines. So liegt der Fokus im Freetouring-Bereich sehr viel stärker auf der Abfahrtsperformance als das im klassischen Skitouren-Segment der Fall ist. Dem trägt die Ski-Industrie Rechnung: Für die einen sind Freetourer Ski, die locker als Allrounder durchgehen, andere orientieren sich eher am traditionellen Tourenski. Die einen montieren abfahrtsorientiert Shift oder Pindung, andere Fritschi oder ATK. So steht auch vor dem Kauf eines neuen Freetourers zuallererst die Frage: Was will ich mit diesem Ski machen? Soll er als Everyday-Ski dienen, mit dem ab und zu etwas aufgestiegen wird? Oder wünsche ich mir einen verlässlichen Partner für ausgedehnte Touren über viele Höhenmeter? Nicht weniger entscheidend ist auch die Frage nach dem eigenen Skikönnen: Hardcore-Sender, der jeden Drop mitnimmt? Steilwand-Experte? Genuss-Freerider? Oder Einsteiger? Ganz gleich wie Ihr diese Fragen für Euch beantwortet, in dieser Freetouring-Ausgabe ist für jeden was dabei! Der Großteil des Testfelds liegt zwischen 95 und 105 mm Mittelbreite, was auch auf „klassischen“ Skitouren- routen noch gut funktioniert. Gleichzeitig bieten die im Vergleich breiteren Ski aber ein deutliches Plus an Fahr- spaß bergab. Und genau das ist es doch, was wir alle suchen. Damit Ihr auch wirklich die für Euch perfekte Ski-Bindungs-Kombination findet (nicht zu vergessen die passenden Skischuhe), empfehlen wir Euch einen Be- such beim Fachhändler Eures Vertrauens: Er kennt das Sortiment, er weiß, was Ihr sonst fahrt, kurz: Er kann Euch entsprechend beraten. Und bei vielen könnt Ihr das Material sogar ausprobieren. Apropos: Das Equipment der kommenden Saison 2020/21 gibt’s im März wieder beim FreerideTestival zum kostenlosen Testen. 19 Freeride Skitest Kaunertal 2019 Kategorie FREETOURING ARMADA Tracer 108 Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 135 | 108 | 126,5 mm Gewicht: 3.700 g Preis: 649,95 Euro Unser Eindruck: Das Kraftpaket unter den Freetourern! Der Armada Tracer 108 spielt in der Liga ganz oben: Seine Pisten- performance sucht ihresgleichen, mit seiner Laufruhe bis ins hohe Tempo spielt er locker im Allround-Seg- ment mit. Dabei bleibt der Ski aber drehfreudig und spritzig. Im Zerfahrenen gibt das einfache Handling viel Sicherheit, die Dämpfung ist übrigens allererste Sahne: „Das gibt eine ganz schöne Überraschung, wenn man erkennt, wie viele Vibrationen dieser Ski schluckt.“ Auftrieb und Abstimmung im Powder hat man bei Armada „auf den Punkt“ getroffen – dieser Ski ist kurz gesagt in Kombination mit der im Test montierten MTN „fucking perfect“. ATOMIC Backland 107 + Shift Gefahrene Länge: 189 cm | ø R= 19,5 m Taillierung: 138 | 107 | 124 mm Gewicht: 3.100 g Preis: 1.149,99 Euro Unser Eindruck: Dieser Freetourer braucht sich auch in der Allmoun- tain-Kategorie nicht zu verstecken: Messerscharf ge- schnittene Pistenschwünge sind ebenso drin wie souveräne Highspeed-Turns durchs Zerhackte. Den- noch bleibt der Ski stets mit ziemlich wenig Kraftauf- wand unkompliziert zu kontrollieren und zu steuern. Im Tiefschnee entlockt den Testern vor allem der Kick in der Kurvenausfahrt, der für zusätzlich sportliches Feeling sorgt, ein entrücktes Grinsen. Ein Ski, der „auf jeden Fall nicht nur im Tourensegment Sinn macht.“ Durch seine harmonische Abstimmung kommen auch Einsteiger gut zurecht, für Ambitionierte hat er aber genügend Reserven. „Nur geil.“ MAJESTY Supernova SL Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 19,6 m Taillierung: 136 | 103 | 120 mm Gewicht: 2.900 g Preis: 749,00 Euro Unser Eindruck: Leicht, steif, lange Kante – und genauso fährt sich der Majesty auch.Aktuell „mit Sicherheit einer der besten Tourenski am Markt“, der mit überdurchschnittlicher Abfahrtsperformance in allen Bereichen punktet, aber auch langeAufstiege nicht scheut.Auf der Piste in ge- mäßigtem Gelände durchaus sportlich zu fahren und mit auffällig präziser Steuerung, erfordert dasselbe im Verspurten präzise Skitechnik, um komfortabel durchs Gemüse zu kommen. Trifft man auf unberührte Powderhänge, kann man das Gas aber voll aufdrehen: Die Steuerung ist „sehr kontrolliert, präzise und di- rekt“, die Stabilität bleibt auch bei Höchstgeschwin- digkeit 1A. „Takes you higher!“ DPS AlchemistWailer 100 RP Gefahrene Länge: 189 cm | ø R= 15,0 m Taillierung: 133 | 100 | 118 mm Gewicht: 3.760 g Preis: 1.299,00 Euro Unser Eindruck: Der AlchemistWailer kommt in Knallfarbe –Aufsehen garantiert. Auf der Piste sollte man dem Publikum dann genügend Sonnengelb bieten, auch dem eige- nen Fahrkomfort zuliebe. In kürzeren Turns stellt sich das breite Grinsen aber dank agilen Fahrverhaltens in nullkommanix ein. Im Gelände punktet der DPS zuerst mit toll gelungenem Flex in den Buckeln, bevor einen der Auftrieb zu fetten Sprayturns verleitet. Ob techni- sche Couloirs oder weite Faces – der Ski kann alles mit Spaßgarantie. Vorausgesetzt, man will nicht nur mit Highspeed rasen. Ein „frischer, leichter Ski, mit dem man problemlos auch längere Touren in Angriff neh- men kann.“

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