Bergstolz Issue No. 87
34 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 1 1 | 2019 BLIZZARD Sheeva 11 Gefahrene Länge: 180 cm | ø R= 19,0 m Taillierung: 140 | 112 | 130 mm Gewicht: 3.600 g Preis: 600,00 Euro Unser Eindruck: Ist das eine „smoothe RS-Maschine im Mädchen-De- sign?“ Stabilität und Laufruhe auf der Piste suchen ih- resgleichen, wendigere Ski gibt’s aber durchaus. Das sorgt dann vor allem im steilen, zerfahrenen Gelände für schwere Beine bei den Testerinnen, was auch an der Testlänge von 180 cm liegt. Sportliche Fahrweise macht dann aber besonders in weniger technischem Terrain Spaß. Gänzlich anders dann der Charakter des Skis im Powder: Einfach, unkompliziert, wendig – kurz: eine Macht, egal ob es in Treeruns geht oder weite, unberührte Tiefschneehänge. Kraft und Einsatzwille sindVoraussetzung, dann überzeugt der Blizzard aber sportliche, versierte Fahrerinnen. ZAG H96 Gefahrene Länge: 176 cm | ø R= 18,1 m Taillierung: 131,5 | 96 | 116 mm Gewicht: 3.600 g Preis: 609,00 Euro Unser Eindruck: Ein gänzlich neues Modell der Skischmiede aus Cha- monix ist der H96 bzw. der H96 Lady. Die beiden Mo- delle unterscheiden sich einzig im Design des Topsheets und den erhältlichen Längen, nicht aber in ihrer Konstruktionsweise und den Fahreigenschaften: „Zag und fun!“ Besonders leichteren Fahrer/innen sei der H96 als Freetourer ans Herz gelegt, weil er dank seines niedrigen Gewichts auch nach langen, kräfte- raubenden Anstiegen noch genügend Reserven für eine kraftvolle Abfahrt lässt. Und bergab punktet der Zag mit Agilität und Pep bei gleichzeitig toller Dämp- fung imVerspurten und unschlagbarem Surffeeling im Powder. Allez, c’est parti! ICELANTIC Riveter 95 Gefahrene Länge: 169 cm | ø R= 16,0 m Taillierung: 130 | 95 | 117 mm Gewicht: 3.019 g Preis: 679,00 Euro Unser Eindruck: Auf den ersten Blick wirkt der Icelantic etwas wider- sprüchlich: Er kommt mit sehr ausgefallener Rocker- konstruktion und in nur 169cm Länge, dafür aber mit reichlich Gewicht und hartem Flex. Dementsprechend satt liegt er auf der Piste und macht dank des guten Kantengrips vor allem in kurzen Schwüngen eine gute Figur. Im Zerbombten kommt ihm ebenfalls die torsi- onssteife Konstruktion zu Gute, hier vermittelt der Ice- lantic selbst bei forcierter Geschwindigkeit viel Sicherheit, auch in Drops. Im Pulver will er gerne schnell gefahren werden, denn mit höherem Tempo steigt der Auftrieb. Ein alltagstauglicher Partner für er- fahrene Freeriderinnen. FISCHER Ranger 92 Ti Gefahrene Länge: 178 cm | ø R= 17,0 m Taillierung: 127 | 92 | 117 mm Gewicht: 3.700 g Preis: 549,95 Euro Unser Eindruck: Der Fischer erinnert in Sachen Shape undAbstimmung an einen Allmountain-Ski – und so fährt er sich auch. Er braucht stets Aufmerksamkeit und Kontrolle, um die Spur zu halten. Liegt er aber erst einmal auf der Kante, dann wirft ihn so schnell nichts aus der Bahn. Insge- samt ist die Steuerung relativ kraftaufwändig, auch im Tiefschnee. Wenn es allerdings um überragende Sta- bilität geht, dann gibt der Fischer die Marschrichtung vor. Daher eine Empfehlung für sehr gute Skifahrerin- nen, bei denen die Abfahrtsperformance im Vorder- grund steht. „Die potenzielle Fahrerin darf in der Saisonvorbereitung aber gerne etwas mehr Krafttrai- ning machen.“ 19
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=