Bergstolz Issue No. 78

SKITEST 25 KÄSTLE BMX 105 HP Gefahrene Länge: 189 cm | ø R= 23,0 m Taillierung: 134 | 105 | 123 mm Gewicht: 4860 g Preis: 899,00 Euro Unser Eindruck: Wie immer bei den Vorarlbergern: Tolle Verarbeitung, schlichte und edle Optik, wenig Rocker. Der Kästle macht auch auf harter Piste richtig Spaß, der Radius ist sportlich und dynamisch und so kann man auf der Kante ordentlich dahinheizen. Er begeistert auch im Zerschossenen mit Kontrolle und Steuerbarkeit: „Das ist die eindeutige Stärke des Skis.“ Im Pulver leidet der Auftrieb etwas unter der flachen Konstruktion, so ist der 105 HP vorzugsweise klassischen Tiefschneefah- rern und Freeridern, die „genug Kraft haben um dem Ski zu sagen, was zu tun ist“, ans Herz zu legen. Ver- spielte Backcountry-Piloten werden hiermit nicht glück- lich werden. LARSKI Volt Gefahrene Länge: 187 cm | ø R= 19,0 m Taillierung: 129 | 99 | 121 mm Gewicht: 3600 g Preis: 1.248,00 Euro Unser Eindruck: Die auffällige Hochglanzlackierung gefällt den Testern sehr! Auf der Piste fährt sich der Larski nicht richtig spritzig und agil, dafür zieht er in langen Radien or- dentlich auf der Kante ums Eck. Im Verspurten gehen Auftrieb und Kontrolle in Ordnung, allerdings bricht das Heck immer wieder aus. Das verleiht dem Ski ein recht unruhiges Fahrgefühl. Sportliche kurze und mitt- lere Radien machen im Pulver mit diesem Ski richtig Freude, für die tiefen Tage fehlt ihm aber der nötige Auftrieb. Kräftigere Fahrer, die gute Skitechnik mitbrin- gen, bekommen mit dem Volt einen außergewöhnli- chenAllrounder. „Den kann man jeden Tag mit auf den Berg nehmen.“ LIP TECH Wunderstick 106 Gefahrene Länge: 182 cm | ø R= 16,5 m Taillierung: 138 | 118 | 135 mm Gewicht: 3810 g Preis: 649,99 Euro Unser Eindruck: Der Wunderstick wirkt auf den ersten Blick aggressiv, stark tailliert und steif. Die Piste ist dennoch nicht das Gelände, in dem er zaubert. Er fährt stabil, aber nicht sehr wendig, und entwickelt keinen richtigen Zug auf der Kante. Dafür sind Laufruhe und Stabilität ausge- wogen, was für mittlere Radien perfekt funktioniert. Im weichen Schnee abseits der Pisten cruist man dafür stylish durchs Gemüse. Im Verspurten gibt der relativ harte Flex genug Sicherheit, im Tiefschnee liefert die Schaufel ordentlich Auftrieb. Insgesamt ist der Wund- erstick ein geschmeidiger Allrounder für verspielte Fah- rer, die sehr zentral am Ski stehen. LIBERTY Origin 106 Gefahrene Länge: 187 cm | ø R= 23,0 m Taillierung: 150 | 122 | 142 mm Gewicht: 4500 g Preis: 669,00 Euro Unser Eindruck: „Ansprechend. Schaufelaufbau und Shape sehen ver- spielt aus. Auf jeden Fall vielversprechend.“ Im Cord- hosenpowder läuft der Liberty unaufgeregt: Einfach auf die Kante zu bringen, netter Rebound, etwas Flattern bei schnellemTempo. Dieses einfache Handling zeichnet den Ski auch im Zerfahrenen aus, da dreht er leicht und ohne zu verschneiden, hat aber unter der Bindung genug Stabilität für höhere Geschwindigkeiten. Im Pul- verschnee kommt Surffeeling auf! Bei größerem Druck taucht die Schaufel zwar auch mal ab, trotzdem ein Un- tersatz, der von entspannteren Fahrern das ganze Jahr über eingesetzt werden kann. „Don’t care, just ride.“

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