Bergstolz Issue No. 78

24 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 10 | 2018 MAJESTY Supernova LTD Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 22,0 m Taillierung: 138 | 105 | 122 mm Gewicht: 4500 g Preis: 599,00 Euro Unser Eindruck: Sehr stylish, sehr clean, sehr massiver Rocker, sehr sportlich auf der Piste: Die Kante hält zu hundert Prozent und nur wer richtig Gas gibt, reizt diesen Ski aus. Im Gelände werden Schläge von der Schaufel geschluckt, „da fühlt man sich schnell wohl“.Wer hier auf eine mittige Position achtet, kann mit demMajesty richtig ballern. Im Unverspurten liefert das Tip enormen Auftrieb, gleichzeitig gibt’s bei der Steuerbarkeit nichts zu meckern. Aufgrund des niedrigen Gewichts kann man den Supernova LTD sogar als Freetourer einset- zen. „Das ist Freeride Next Generation! Die kleinen Majesty aus Polen brauchen sich vor großen Namen nicht verstecken.“ MOVEMENT Go 109 Gefahrene Länge: 189 cm | ø R= 24,0 m Taillierung: 139 | 109 | 121 mm Gewicht: 4300 g Preis: 699,00 Euro Unser Eindruck: Dieser Ski ist ein Brett, kein Wunder bei Aurélien Du- croz als Mitentwickler. Stellt man ihn auf die Kante wird’s schon auf der Piste giftig. Größere Radien zirkelt man mit entsprechendem Kraftaufwand messerscharf in den Schnee. Dasselbe gilt im Zerfahrenen: Wer die Beine mitbringt, kann präzise ballern, für weichen Pulver ist der Go 109 etwas zu hart. Eine Empfehlung also für gute, kraftvolle Skifahrer, die eine aktive Fahr- weise und schnelle, steile Lines bevorzugen. „Dafür scheint der Ski gebaut worden zu sein.“ Und noch ein Tipp: „Am besten der Taillierung folgen und immer möglichst lange Schwünge fahren. Das spart Kraft und macht Laune.“ NORDICA Enforcer 100 Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 18,5 m Taillierung: 133 | 100 | 121 mm Gewicht: 4240 g Preis: 599,95 Euro Unser Eindruck: Dieser Ski ist steif, kantig und schwer – ein klassi- scher Freerider. Auf der Piste ausgewogen und mit tollem Kantengriff, überzeugt er im Gelände mit seiner Stabilität. Er vermittelt stets Sicherheit und Kontrolle, bleibt dabei aber immer gut zu handeln. Im unberührten Powder liefert er eine ordentliche Performance ab: Für die tiefen Tage ist er etwas zu schmal, hinsichtlich Laufruhe findet man aber wenig Bessere. Einsteiger werden sich mit dem Enforcer schwertun, sportliche Fahrer mit guter Skitechnik kriegen hier aber einen Buddy mit Luft nach oben. „Dieser Ski ist so stark, da er auch im schwierigsten Gelände so viel Sicherheit gibt.“ RMU Apostel 98 Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 17,0 m Taillierung: 110 | 125 | 98 | 120 | 110 mm Gewicht: 3040 g Preis: 799,95 Euro Unser Eindruck: Wer „easy riding, every day“ sucht, der greife zum RMU: Der punktet schon beim ersten Hochheben mit seinem niedrigen Gewicht. Zunächst zeigt er aber auf der Piste, dass sich Freestyle-Tail und längere Radien durchaus vertragen, solang man nicht allzu flott un- terwegs ist. Offpiste kämpft sich der RMU agil durchs Gemüse, was vor allem leichte aber sportliche Fahrer zu schätzen wissen werden. Für seine Breite geht auch der Auftrieb im Pulver vollkommen in Ordnung, wer einen reinen Powderski sucht, greift aber eher zu sei- nem breiten Bruder. Das Fazit: “Also ich hätte den ge- schmeidigen Apostel immer in der Dachbox – sicherheitshalber.“ ATOMIC Vantage 97 Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 20,1 m Taillierung: 133 | 97 | 122 mm Gewicht: 3800 g Preis: 699,99 Euro Unser Eindruck: Optisch nicht unbedingt ein Leckerbissen, legt der Van- tage performancemäßig aber einiges vor:Auf der Piste fährt er sich sowohl im Kurzschwung als auch in Big Turns mit Tempo sehr spielerisch, bleibt aber dennoch stabil und torsionssteif. Im Powder schwimmt die Schaufel bei ausreichend Geschwindigkeit tipptopp auf, der Ski lässt auch bei hohemTempo nie Unsicher- heit aufkommen. Einzig im verspurten braucht es etwas Gewöhnung an den Atomic, da er nicht sehr stark ge- dämpft ist und die große Schaufel bei Bumps unruhig reagiert. Alles in allem ein agiler Ski im Powder, der auch auf der Piste performt – „der pistentaugliche Freerider.“

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=