Bergstolz Issue No. 75

Seite 32 | BERGSTOLZ BikeMagazin MAI 2018 EGGENTAL Latemar-Umrundung – eine Traumtour mit Freunden Schon lange stehe ich gewissermaßen bei der Familie Eisath-Auer in der Schuld. Sowohl Carola, als auch Ehemann Manfred und Sohn Gabriel haben sich von mir zu geprüften Bike- Guides ausbilden lassen und mich immer wieder in ihr wunderbares Hotel Marica eingeladen. Spät aber doch hat es nun endlich geklappt. Gemeinsam mit Stefanie bin ich in der „Mountain Bike Holidays“ Region Dolomiten Eggental angekommen und verbringe einen Kurzurlaub bei Freunden. Das Hotel Marica liegt in der Ortschaft Eggen, eingebettet zwischen den imposanten Dolomitentürmen von Latemar und Rosengarten. Chef-Guide Manfred ist trail-verliebt und sorgt für schweißtreibende Touren. Seine Frau Carola liebt die Panorama- touren, kennt jedes idyllische Plätzchen und kann dazu auch Spannendes erzählen. Beide nehmen uns herzlich in Empfang und freuen sich, dass ich mein Versprechen nun endlich einlöse. Gabriel, der sich mit Vorliebe der extremen Fälle annimmt, ist noch mit einer Gruppe von Marathonfahrern auf Tour. Ankommen – wohlfühlen - genießen Einheimisch – hausgemacht – frisch ist das Motto, wenn es um das kulinarische Programm geht. Während des Abendessens, bei dem der Gaumen mit einem köstlichen 5-Gang-Menü verwöhnt wird, bespreche ich mit Manfred die morgige Tour, die wir gemeinsam unternehmen möchten. Gabriel, der eben eingetroffen ist und nicht ganz so erledigt scheint, wie seine Gäste, will uns ebenfalls begleiten, was mich sehr freut. Die berühmte Latemar-Umrundung soll es sein, eine mittelschwere Tour, bei der landschaftliche Highlights und Trail-Spaß perfekt kombiniert werden. Mountainbike-Tour rund um den Latemar Gleich zu Beginn steht der längste Anstieg des Tages auf dem Programm. Bis zum Karer Pass haben wir bereits 800 Höhenmeter in den Beinen, was bedeutet, dass Stefanie und ich eine Pause brauchen, während Gabriel und Manfred gerademal in Schwung gekommen sind. Das einzigartige Panorama lassen uns die Strapazen der Bergfahrt rasch wieder vergessen – ganz besonders am Karer Pass, der Latemar und Rosengarten trennt, ist die atemberaubende Schönheit der Dolomiten allgegenwärtig. Die anschließende Abfahrt nach Moena im Fassatal kenne ich be- reits. Bisher habe ich diese Strecke allerdings immer bergauf absolviert, als ich von Osten kom- mend Richtung Bozen wollte. Trails habe ich dabei nicht bemerkt, was die Befürchtung in mir aufkommen lässt, dass wir den ganzen Weg auf der Schotterpiste zurücklegen. Auf Gabriel und Manfred ist aber Verlass – selbstverständlich kennen sie die fahrtechnisch anspruchsvolleren und „Mountain Bike Holidays“ #Region Dolomiten Eggental Text: Martin Budweiser | Fotos: Stefan Schopf

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=