Bergstolz Issue No. 73

SKITEST GOODSCHI Draco 106 Gefahrene Länge: 190 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 135 | 106 | 122 mm Gewicht: 4000 g Preis: 759,00 Euro Unser Eindruck: Der Draco ist eine Beauty! Wie bei allen Goodschi- Modellen loben unsere Tester das top verarbeitete Holzdesign. Der große Rocker verspricht Powderspaß – was er auch hält. Entspannt zieht man mit dem Draco Turns in den Powder, dank des stabilen Tails geht sich auch der eine oder andere Trick aus. Auch sonst glänzt er mit einfacher und schneller Schwung- einleitung und Agilität. Punktabzug gibt’s nur bei Highspeed: Hier verliert der Ski doch klar an Stabilität und Laufruhe. Das Fazit fällt jedenfalls klar aus: Das ist ein relaxter Powdercruiser für all jene, die einen au- ßergewöhnlichen Freerideski suchen und die nicht ständig Vollgas fahren wollen. FACTION SKIS Prime 3.0 Gefahrene Länge: 182 cm | ø R= 23,0 m Taillierung: 133 | 108 | 123 mm Gewicht: 3480 g Preis: 999,00 Euro Unser Eindruck: Der Faction sieht aus wie ein Allrounder und – Über- raschung! – fährt sich auch so. Nicht megaleicht, nicht megastabil, dafür on-piste auf der Kante spaßig und im Verspurten sehr soft und angenehm. Auch bei mittelschnellen Powderturns weiß der Prime 3.0 zu überzeugen. Weniger liegen ihm harte Bedingungen und gefrorene Bumps, dazu ist der Ski kein Megachar- ger. Dieser Ski macht aber als Freetourer und beim Cruisen im Powder richtig Freude, wenn man weder Gewichtsfetischist noch Big-Mountain-Skifahrer ist. Vielleicht nicht dieWaffe derWahl für Profis, aber eine Spaßmaschine für mittelschnelle Freerider, die für einen Powderrun auch aufsteigen. Seite 28 | BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2018 SOUL SKIS Touring 96 Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 19,0 m Taillierung: 130 | 96 | 114 mm Gewicht: 3100 g Preis: 809,00 Euro Unser Eindruck: Der Soul gehört nicht zu den Leichtgewichten der Freetouring-Kategorie, in Verbindung mit einer Pin- Bindung geht das Gewicht aber trotzdem in Ordnung. So fährt er sich auch auf der Piste ordentlich bis in den höheren Tempobereich und zieht gut auf der Kante ums Eck. Für Top-Performance ist dieAbstimmung ein wenig zu weich geraten, allerdings punktet der Touring 95 im steilen und schwierigen Gelände off- piste, solange man nicht zu stark aufs Gas steigt. Im Powder fehlt es ihm etwas anAuftrieb, um ganz vorne mitzumischen. Alles in allem ein Allrounder mit Auf- stiegspotenzial, der für Steep Skier eine vernünftige Wahl sein dürfte. MOVEMENT Alp Tracks 100 Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 20,0 m Taillierung: 132 | 100 | 120 mm Gewicht: 2440 g Preis: 999,95 Euro Unser Eindruck: „Endlich mal wieder ein klassischer Shape!“ Selbst wenn er in Vollkarbon daherkommt – auf diesen Ski sind die Tester gespannt gewesen. Und vorneweg: Er hat auf ganzer Linie überzeugt. „Der Ski fühlt sich trotz Karbon natürlich und harmonisch an – Movement hat hier das Optimum herausgeholt, was im Gewicht/Performance-Verhältnis drin ist!“ Denn der AlpTracks ist megaleicht, fährt sich aber umso bes- ser, je schneller und kraftvoller er bewegt wird. Er zieht auf der Piste bei ausreichender Geschwindigkeit sau- ber um die Kurve, fordert imVerspurten aber Konzen- tration vom Fahrer.Ansonsten gilt für den Movement: „Leicht rauf, schnell runter!“ KÄSTLE TX98 Gefahrene Länge: 188 cm | ø R= 24,3 m Taillierung: 128 | 98 | 117 mm Gewicht: 2740 g Preis: 729,00 Euro Unser Eindruck: Das niedrige Gewicht des hochwertig verarbeiteten Skis lässt keine Zweifel über seinen Einsatzbereich auf- kommen: Der will nach oben! Dennoch macht der TX98 auch bergab richtig Laune: Dank einfacher Schwungauslösung und tollem Kantengriff sowie ex- zellenter Dämpfung, Laufruhe und Stabilität lassen sich gefrorene Pisten genauso gut bezwingen wie schwie- riges und technisches bzw. zerfahrenes Gelände. Der TX98 will zwar schon beherrscht und sauber gefahren werden, wer aber auf der Suche nach einem richtig leichten und trotzdem stabilen Freetourer ist, mit dem sich auch eine Steilwand vernünftig bezwingen lässt, der kommt am TX98 aktuell wohl kaum vorbei. ARMADA Tracer 98 Gefahrene Länge: 180 cm | ø R= 18,0 m Taillierung: 132 | 98 | 123 mm Gewicht: 3600 g Preis: 579,95 Euro Unser Eindruck: Der Freetourer aus dem Hause Armada kommt wie üblich hochwertig verarbeitet daher und punktet auf Anhieb mit seinem schönen Design bei den Testern. Als Fahrer muss man in diesen Ski etwas Konzentra- tion und Kraftaufwand stecken, damit man ihn kon- trolliert nach unten bewegen kann. Dafür belohnt er einen mit toller Laufruhe und Stabilität. Im Pulver reagiert er besonders gut auf die Schwungeinleitung – hier macht er auch in kurzen wendigen Turns richtig viel Spaß. Gewichtsmäßig eher ein Allrounder, ist der Tracer 98 mit Pin-Bindung ausgestattet ein Ski für die gesamte Saison, der auch imAufstieg gut funktioniert.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=