Bergstolz Issue No. 73
SKITEST BERGSTOLZ Ski Magazin JANUAR 2018 | Seite 25 ATOMIC Backland 95 Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 19,0 m Taillierung: 128 | 94 | 116,5 mm Gewicht: 2740 g Preis: 599,99 Euro Unser Eindruck: „Atomic Backland“ steht für eine grundsolide Free- ride-Ski-Serie – und in diese Tradition stellt sich auch der Backland 95. Das wäre die Kurzfassung unseres Testberichts. Der Freetourer der Altenmarkter fährt sich auch bei hohemTempo erstaunlich laufruhig und zeigt sich als richtiger Allrounder mit Tiefschneeambitionen. Auf der Piste greift die Kante 1A, imVerspurten bleibt der Ski stets gut und unkompliziert steuerbar. Der Auftrieb im Powder ist richtig gut – wer also einen Freetourer sucht, der bei allen Gelegenheiten gut funk- tioniert, der kann getrost zum Atomic greifen. Das geringe Gewicht trübt die Abfahrtsperformance kei- neswegs. LINE Sick Day 104 Gefahrene Länge: 179 cm | ø R= 17,7 m Taillierung: 137 | 104 | 121 mm Gewicht: 3450 g Preis: 579,95 Euro Unser Eindruck: Die gesamte Sick Day-Linie kommt in diesem Winter im Palmendesign – und nein, es handelt sich nicht um Mädelsski! Das ordentliche Gewicht des Line stellt sofort klar, wofür dieser Ski gebaut wurde: Zum Ab- fahren. Und das macht mit diesem Ski richtig Gaudi! „Der Ski fährt sich wie ein Enduro-Bike: Flowig, spielerisch und spurtreu!“ Der läuft bis in den oberen Geschwindigkeitsbereich spurtreu, schwimmt im Pulver toll auf und glänzt trotzdemmit Spritzigkeit auf der Piste. Mit dem Sick Day unternimmt man vielleicht keine Tagesskitouren, für kürzere Hikes und Aufstiege tuts aber allemal. Noch dazu, wenn das Ziel die Ab- fahrt ist… BLACK DIAMOND Route 95 Gefahrene Länge: 173 cm | ø R= 19,0 m Taillierung: 123 | 95 | 113 mm Gewicht: 3230 g Preis: 575,00 Euro Unser Eindruck: Die Testlänge des Freetourers mit niedrigem Gewicht und steifer Abstimmung ist mit nur 173 cm etwas kurz ausgefallen, trotzdem geht der Ski gut auf die Kante und ums Eck. Er läuft spurtreu und stabil, für gefroren-zerfahrenes Gelände bringt er etwas wenig Eigendämpfung mit. Fährt man ihn aber mit Druck, so bügelt er Hindernisse gut weg. Im Powder cruist der Black Diamond gutmütig und fehlerverzeihend bergab, er möchte aber mit ein wenig Druck am Tail gefahren werden, um richtig aus dem Schnee zu kommen. Der Route 95 ist alsAllround-Tourer gedacht und das liefert er. Er fährt sich „wie ein VW Passat: Ein Arbeitstier mit Reserven zum Ballern.“ BLACK CROWS Camox Freebird 97 Gefahrene Länge: 178 cm | ø R= 18,0 m Taillierung: 128 | 97 | 114 mm Gewicht: 3300 g Preis: 669,95 Euro Unser Eindruck: Der Black Crows glänzt wie üblich designmäßig, ist für die Freetourerkategorie aber etwas schwer und steif geraten. Die Fahrperformance stellt ebenfalls gleich klar: Der Camox Freebird ist ein richtiger Ski! Hat man ihn einmal auf der Kante hält er auf der Piste gut, im Zerfahrenen bügelt er über Bumps drüber und dämpft Schläge weg. Die Schwungeinleitung funktio- niert problemlos, und obwohl das Fahrgefühl teilweise etwas unruhig ist, verträgt der Black Crows auch Speed. Die Abstimmung des Camox Freebird ist wirk- lich gut gelungen, und so hat das französische Brand hier einen außergewöhnlichen Freetourer mit starker Abfahrtsperformance am Start. DPS Tour1 Wailer 99 Gefahrene Länge: 184 cm | ø R= 16,0 m Taillierung: 125 | 99 | 111 mm Gewicht: 2820 g Preis: 999,00 Euro Unser Eindruck: Der leichtgewichtige DPS mit seinem kurzen Radius und dem riesigen Rocker glänzt bei allen Bedingungen mit seiner Agilität, vermittelt aber insgesamt eher weniger Sicherheit durch Spurtreue und Stabilität.Vor allem den Big Guys könnte diese Latte etwas zu wenig Substanz mitbringen. Die Dämpfung funktioniert im Verspurten einwandfrei, selbst wenn der Fahrer aufs Gas drückt. Was der DPS allerdings schon mag, ist eine zentrale Position über dem Ski, ansonsten fährt er recht flott mit seinem Fahrer und nicht umgekehrt. Der Tour1 Wailer 99 ist daher eine Empfehlung an Fahrer mit solider Skitechnik, die einen leichten Free- tourer suchen. BLIZZARD ZeroG 108 Gefahrene Länge: 185 cm | ø R= 27,0 m Taillierung: 136 | 108 | 122 mm Gewicht: 3400 g Preis: 749,95 Euro Unser Eindruck: Auch wenn er optisch modern und technisch daher- kommt, punktet der Zero G bei unseren Testern mit traditionellenWerten: klassischer Shape, superniedri- ges Gewicht, tolle Dämpfung, Stabilität auch bei hohem Tempo, ausgewogene Abstimmung. Auf der Piste mag der Ski lange und schnelle Carving- schwünge, auch im verspurten Gelände darf schon mal richtig Tempo gebolzt werden.Auch imTiefschnee fahren sich lange Turns spaßiger mit diesem Gerät als kurze Schwünge. Hier ist der Auftrieb in Ordnung, einzig die Schaufel könnte etwas breiter sein. Alles in allem ein toller Ski für alle, die einen abfahrtsorien- tierten stabilen Freetourer suchen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=