Seite 30 - Bergstolz Issue No. 39

Basic HTML-Version

Seite 30 | BERGSTOLZ Ski Magazin Januar 2013
ZILLERTAL
Skier: Andreas Götschl
ROUTENBESCHREIBUNG:
Einstiegspunkt und Tourverlauf der Zillertaldurchquerung:
Mit der
8er Horbergjochbahn
auf 2500m, von dort weg beginnt die Skitour rauf zum
Rastkoglgipfel
auf 2762m (Höhendifferenz 262m) ca. 1 1/2 Stunden.
Vom
Rastkoglkreuz
geht es dann weiter über die Nordflanke ins
Sidantal
hinab, eine ca. 800
Höhenmeter Abfahrt. Unterhalb am
Roßkopf
(2576m) und
Gilfert
(2506m) vorbei, danach folgt
nochmal ein kurzer Aufstieg aufs
Sidanjoch
(2127m) von ca. einer halben Stunde.
Und nochmals eine Abfahrt von 487 Höhenmetern vom
Sidanjoch
runter zur
Pfundsalm-
Niederleger
(1.640m), dann der Rodelbahn/Wanderweg bis zum Skilift in
Hochfügen
und von
dort mit den Liften zurück nach
Kaltenbach
.
Mit nur 2 Stunden Gesamtaufstieg ist dies die längste Durchquerung im Zillertal.
Es empfiehlt sich eine
Tirol Card
oder
Zillertal Card
!
Auch der zweite Tipp unserer Insider erwieß sich als ziemlich guter Run und spülte uns (leider)
direkt in die Bar von Hans-Peter auf der Egg Alm, der ein wahrlich großzügiges Angebot an
Schnäpsen hat. Wer jemals zu Hans-Peter kommt: laßt die Finger vom „Krautinger“!
Tja, Wochen hatten wir gewartet und organisiert und jetzt fuhren wir nach eigentlich nur zwei
Abfahrten mit einem seltsamen Aufstoßen (wer schon mal eine Krautinger probiert hat, weiß was
ich meine) ins Tal. Schade! Aber auch ned wirklich. Es war wieder mal ein feiner Tag im Zillertal. A
gute Gruppe und zum Schluß alle wieder heil im Bus.
Als ich Abends aus dem Zillertal fahre kommt mir ein Satz von Rudi Mayr in den Sinn: Nichts been-
det das große Gefühl beim Freeriden nachhaltiger als ein Unfall. Wie recht er hat! Und diese
Saison ist ja erst Januar!
Text: Ralf Jirgens, Foto: Anton Brey