Seite 3 - BergstolzIssue34

Basic HTML-Version

Folgenden Satz hat Armin Beeli im Interview zu seinem Portrait gesagt:
„Wie der Name „Freeride“ schon sagt, kann man eigentlich keinen
Spot als DEN Bikespot bezeichnen. Außer man sieht die ganze Welt als
Bikespot an.“ Und wenn man diese Ausgabe des Bergstolz durchblät-
tert, könnte man wirklich denken, die ganze Welt wäre ein großer
Bikepark. Colorado, St. Moritz, Davos, die Zugspitz Arena, Tegernsee –
ein mächtiges Line Up! Was lernen wir daraus? Biken kann man über-
all! Viele Städte und Gemeinden erkennen, dass Biker eine gute
Zielgruppe sind. Es werden Trails gebaut, Bikehotels entstehen und
ganze Berge werden zur „Flow Zone“ erklärt.
In Colorado, so berichtet Simon Toplak, scheint alles auf Radfahrer
ausgerichtet zu sein. Speziell Boulder hat einen Stadtpark umfunktio-
niert, der jetzt als Spielwiese für alle Arten von Radsport dient.
Sind das nicht traumhafte Vorstellungen? Die ganze Welt ein großer
Bikespot und ein wunderbares mit- und nebeneinander der verschie-
denen Radsportarten. Oh wie herrlich wäre das. Es gäbe keine
Diskussionen mehr ob, wann, wer und wo man mit welchen Rad fah-
ren darf. Die Verkehrsplaner würden endlich auf die Interessen von uns
Radfahrern eingehen und es gäbe keine Vorurteile zwischen Rennrad -
, Crosscountry-, Freerider- und Ausflugsradlern.
Und wie sieht die Wirklichkeit aus? Abgesehen von einigen
Diskussionen über Radrowdys und dem immer wieder leidigen Thema
des „Miteinander verschiedene Interessengruppen auf Forststraßen“
doch gar nicht so schlecht, oder? Der Radsport boomt. Früher
war Downhill eine Punksportart, heute sei es mehr und mehr
professionell, meint Harriet. Mit großen Events, Zuschauern und
Fernsehübertragung. MTB-Festivals melden mehr Starter und
Aussteller bei Ihren Events, die Umsatzzahlen der Radbranche steigen
immer noch und in einigen Destination tut sich wirklich was. Woran
liegt
´
s? Ich denke an der Begeisterung. Mit und auf dem Bike kann
man wunderbare Dinge erleben, sich und die Natur spüren. Sein eige-
nes Limit beim Rauf- und Runterfahren ständig etwas mehr pushen.
Die Gemeinschaft funktioniert, weil die Liebe zum Radsport verbindet
und weil ein Tag auf dem Rad so viele Eindrücke, Bilder und Emotionen
ins Gedächtnis speichert.
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine gute Bikesaison. Viele
schöne Eindrücke und Ausblicke, Auf- und Abfahrten und viel Flow.
Und, um noch mal Armin zu zitieren, „So viel schröbe wie anhin“
Gruß
Inhalte
Herausgeber und V.i.S.d.P
Sports Medien, Ralf Jirgens
Bahnhofstraße 34 | 83703 Gmund am Tegernsee
email: jirgens@sports-medien.de
Redaktion
Ralf Jirgens
Anzeigen
Sports Medien | Ralf Jirgens
email: jirgens@sports-medien.de
Grafik
Nagel Werbeagentur
Anton Brey & Robin Weißenborn
Bildredaktion
Nagel Werbeagentur | Anton Brey
Lektorat
Johanna Jirgens
Autoren
Jürg Buschor, Simon Toplack, Bastian Bäumer,
Simon Starkl, Steffi Moser, Fredi Michel
Fotografen
Simon Toplak, Steffi Moser, Xaver Frieser, Roland Noichl, Victor
Lukas, Alpenregion Tegernsee Schliersee, Dominik Zimmermann,
Andreas Panzenberger, Jürg Buschor (STM), Destination Davos
Klosters, Philipp von Ditfurth, Marius Maasewerd, Anatol Kotte,
Sebastian Schieck, Chris Holter & Matthias Fredriksson (Norrona),
Christof Sonderegger, Stefan Hunziger, Ralf Glaser
Druck
Mayer & Söhne | www.mayer-soehne.de
Web Design
Nagel Werbeagentur | Marco Marchese
Redaktions-Anschrift
Bergstolz
c/o Sports Medien
Ralf Jirgens | Bahnhofstraße 34 | 83703 Gmund am Tegernsee
email: jirgens@sports-medien.de
Tel: +49 (8021) 506-1945
Fax: +49 (8021) 506-1947
www.bergstolz.de
Bergstolz® ist eingetragener Markenname von Nicolas
Nagel. Bergstolz® ist ein geschützter Titel nach §5 Abs.3
MarkenG von Nicolas Nagel (NAGEL Werbeagentur)
© 2008-2014 N.N.
IMPRESSUM
Editorial
3 Inhalte | Editorial
4 NEWS
7 Verlosungen
8 Fotofolio Andreas Panzenberger
12 STM Zugspitz Arena
14 Colorado Bikeparks
20 Insider Davos
22 Harriet Rücknagel | Riderprofil
23 Armin Beeli | Riderprofil
24 St. Moritz Flowtrails
30 Events
MTB PURE TECHNOLOGY
WWW.NORTHWAVE.COM
EXTREME MTB
SPEEDLIGHT 3D CARBONSOHLE _
Carbonverstärkte Sohle für eine hohe Steifigkeit und ausgezeichnete Performance
AUSSENSCHUH OHNE NÄHTE _
Aus einem Guss und auf ein Minimum reduzierte Nähte garantieren Komfort und Leichtigkeit
RACE FIT _
Von Profis für Profis entwickelt mit straffem Sitz für perfekte Kraftübertragung
NORTHWAVE DESIGN _
Rennsportlich, eigenständig, auffällig, zeig was Du kannst!
Rider: Simon Toplak | Foto: Steffi Moser | Location: Winterpark
Cover
er
Cover
ver
Co er
Cover
Cover
Cover
C ver
Cover
INHALTE
BERGSTOLZ Bike Magazin April 2012 | Seite 3