Seite 12 - BergstolzIssue34

Basic HTML-Version

Seite 12 | BERGSTOLZ Bike Magazin April 2011
SUPERTRAIL MAPS
Das überflüssigste Teil an einem Mountainbike? Natürlich der Sattel! Zumindest am Marienberg über Biberwier
könnte die Gesässauflage als störender Ballast getrost abmontiert werden. Denn hier ist Stehvermögen statt
Sitzleder gefragt. Rauf geht es nicht im Sattel, sondern luxuriös im Sessel der Bahn, die Bikes werden einfach
angehängt. Spätestens beimAnblick der erstklassigen Trails hält es sowieso keinen mehr im Sitz. Hinter so harm-
los anmutenden Namen wie Alpgrat und Barbarasteig verstecken sich in Tat und Wahrheit satte Singletrails in
technisch anspruchsvollem Gelände. Ist die Traverse über die coupierten Alpwiesen noch ein Kinderspiel, gestal-
tet sich der Einstieg zum Alpgrat als knifflig. Enge Kurvenkombinationen im steilen Wald erfordern hohes fahr-
technisches Können und einiges an Mut. Nach dieser ersten Prüfung geht es auf dem eigentlichen Rücken des
Alpgrats in der Falllinie und im gestreckten Galopp dem Talboden entgegen.
Einen anderen Charakter zeigen die Serpentinen des Barbarasteigs. Weit weniger steil, aber nicht minder heraus-
fordernd, verlocken die engenWindungen des Trails dazu, die Zügel locker zu lassen. Der Untergrund ist dabei über-
aus abwechslungsreich. Mit Wurzelstöcken und Felsblöcken gespickte Passagen ergänzen schotterige Abschnitte
und machen die Trails oberhalb Biberwier zum Spielplatz mit massivem Suchtpotenzial. Nach einigen Abfahrten
lassen sie sich richtig flüssig fahren. Die Jagd nach der persönlichen Bestzeit an der Babsi-Challenge ist eröffnet…
Schwierigkeit
Ausgangspunkt
: Marienbergbahn II
Strecke
Alpgrat: Bergstation Marienbergbahn II – Schotterweg bis Wegweiser Nassereither Alm links
- Trail vorbei an Talstation Skilift – Abzweigung rechts zum Alpgrat – rechts auf dem Forstweg
zur Talstation der Sesselbahn.
Barbarasteig
Bergstation Marienbergbahn II – Schotterweg vorbei am Berggasthaus – unter der Sesselbahn
durch – Wegweiser bei der zweiten Linkskurve – dem Trail Barbarasteig folgen –
Schotterstrasse überqueren – Traverse auf die linke Seite der Skipistenschneise – beim
Waldrand vom Schotterweg rechts auf den steilen Trail – über Pistenschneise zur Talstation.
Simon Starkl
Simmering. 956 Höhenmeter sind es vom Talboden bis zur Haiminger Alm – und auch wenn die zahlreichen
Kehren der Schotterstrasse nordseitig und in einem Wald verlaufen, kommt man hier ordentlich ins Schwitzen.
Hunger und Durst sind jedoch keine schlechte Sache, wenn das Ziel die Haiminger Alm ist. Denn wenn die
Alpwirtin Renate ihr Kasmuas (fein gemalene Polenta mit geschmolzenem Käse) oder den obligaten
Kaiserschmarrn in den leicht überdimensionierten Bratpfannen auf den Tisch stellt, kann man die Bananen und
Kraftriegel getrost in der Trikottasche oder im Rucksack stecken lassen. Leichte Kost ist das gewiss nicht, doch
stehen nach der Jause glücklicherweise erst einmal 1130 Höhenmeter Abfahrt ins Inntal an.Wer die steil abfal-
lende Bergflanke von unten sieht, kann sich kaum vorstellen, dass hier überhaupt ein Weg durchführt. Und was
für ein einer! Der geradezu perfekt angelegte Singletrail führt in scheinbar endlosen Kehren direkt ins Tal.
Zuerst mit viel Geschwindigkeit und Flow, zwischendurch mit einigen kniffligen Passagen, später in rhythmi-
schem Kurven durch den Föhrenwald und zum Schluss durch eine gewaltige Schotterhalde. Wer nie genug
bekommt von Singletrails, kann in Magerbach die Talseite wechseln und sich in den Föhrenwäldern eingangs
des Ötztals nochmals austoben. Alle anderen folgen dem Radweg nach Mötz und treten danach die Heimfahrt
über Schottstrassen nach Nassereith an.
Schwierigkeit
: Lermoos (1000 m)
Strecke
Nassereith (790 m) – dem Radweg Gurglbachtal/Via Claudia Augusta folgen bis zum
Linksabzweiger mit dem Wegweiser «Haiminger Alm» – Schotterstrasse bis Haiminger Alm
(1786 m) folgen – Wanderweg 31 folgen – bei erster Y-Kreuzung rechts – bei zweiter
Wegverzweigung rechts – Singletrail bis Magerbach (660 m) folgen – dem Radweg links
der Autobahn bis Mötz (654 m) folgen – Wanderweg 5 via schöne Aussicht nach
Finsterfiecht folgen – danach Wanderweg 11 zurück nach Nassereith – am Zeltplatz vorbei
Singletrail zurück zum Dorfzentrum.
Diverses
Sehr gut trainierte Mountainbikerinnen und Mountainbiker können bereits in Lermoos oder
Ehrwald starten und dem Römerweg am Weissensee vorbei über den Fernpass folgen. Die
Tour verlängert sich so um rund zweieinhalb Stunden. Einkehrmöglichkeit auf der Haiminger