Seite 46 - BergstolzIssue32

Basic HTML-Version

powderhornworld.com
courtesy of
freerideworldtour.com
Seite 46 | BERGSTOLZ Ski Magazin Dezember 2011
LORRAINE HUBER
Foto Kjus
Inside the Life of a Freeski Pro
von und mit Lorraine Huber
FWT12 - Invitation and Calender confirmation
Ich las den Betreff vom Email von Freeride World Tour Direktor Nicolas Hale-Woods schon zum dritten Mal: “FWT12 -
Invitation and Calendar confirmation”. Zuerst konnte ich es kaum fassen, aber da lag die Einladung zur FWT12 in meiner
Inbox. Ich konnte meine Punkte von der FWT10, bei der ich den 7. Gesamtplatz erreichte, für diesen Winter einfrieren las-
sen, da ich während der FWT11 auf Grund chronischer Krankheit aussetzten musste. 2010 konnte ich mich damals nicht
für das Finale in Verbier qualifizieren, ich war mit meinem Ranking nicht zufrieden und mit meiner Leistung ziemlich ent-
täuscht. Ich wollte es nochmals versuchen, und nun habe ich die Chance.
Die Freeride World Tour war meine Hauptmotivation während den letzten 7 Monaten fleißig zu trainieren. Bis Mitte
Dezember werde ich noch das volle Konditionstraining durchziehen, danach nur erhaltendes Training mit dem Haupt-
augenmerk auf Skifahren. Falls bei uns überhaupt kein Schnee kommen sollte, fliege ich vor Weihnachten nachWhistler für
eineWoche, dort sind die Bedingungen im Gelände ausgezeichnet. Derzeit verbringe ich ein bis zwei Tage am Gletscher mit
Schulefahren, Technikübungen und viele Power-Abfahrten auf meinen Kästle RX12 (176cm): schnelle, geschnittene
Schwünge mit einem rennorientierten Pistenski sind super für das Fahrgefühl und machen richtig Spaß!
Und dann hoffe ich natürlich, dass sich das ganze Training schon beim ersten Stopp in Chamonix am 21.01.12 auszahlt.
Da der Autohersteller Nissan, der Hauptsponsor der FWT der vergangenen Jahre, vor kurzem leider aussteigen musste,
besteht die Tour für die Herren nun aus 4 anstatt 6, und für die Damen aus 3 Tour-Stopps. Bis spätestens 10. Dezember
wird bekannt gegeben, ob noch 1 bis 2 Tour-Stopps in Russland und/oder USA dazu kommen. Für die Damen besteht noch
die Chance, dass auch beim 3. Stopp in Fieberbrunn gestartet werden kann, was ich sehr hoffe.Wenn es für die Damen bei
insgesamt 3 Stopps bleibt, kommen nur die Wettkampfteilnehmerinnen weiter, die konstant gute Leistungen zeigen. Einen
Sturz wird man sich nicht leisten können. Bei der FWT12 starten insgesamt 11 Skifahrer und Snowboarder aus Österreich
und 3 aus Deutschland. -
www.lorrainehuber.com
Die Tourstopps:
1. Freeride World Tour,
Chamonix Mont-Blanc
2012 by Swatch
Datum: 21. – 27. Januar Ort: Chamonix (FRA) | Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren
2. Freeride World Tour,
Røldal
2012 by Swatch
Datum: 25. Februar – 2. März Ort: Røldal (NOR) | Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren
3.Freeride World Tour,
Fieberbrunn
2012 by Swatch
Datum: 09. – 16. März Ort: Fieberbrunn (AUT) | Disziplinen: Ski & Snowboard, Herren
4. Freeride World Tour,
Verbier
2012 by Swatch
Datum: 24. März – 01. April Ort: Verbier (SUI) | Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren
www.freerideworldtour.com
Foto Kjus