Bergstolz Issue No. 133

WINTER-SPECIAL Herrliche Stille. Klare Luft. Wenn die letzten Schwünge gezogen sind und die Gondeln talwärts gleiten, erscheint die Bergwelt für kurze Zeit ganz friedlich. Dann übernehmen Pistenraupen. Früher röhrten sie wie Traktoren über die Hänge – doch diese Geräuschkulisse könnte bald Geschichte sein. In der Schweiz sind die ersten vollelektrischen Pistenfahrzeuge im Einsatz. Jeder dieser E-Bullys spart bis zu 13.000 Liter Diesel pro Jahr. Und wichtig: Die Akkuzellenkapazität der nächsten Generation soll sich verdoppeln. Das Wetter ist kein Gegner mehr, sondern Verbündeter. Während sich Skifahrer unter Gondelhauben und auf beheizten Sitzen aufwärmen, nutzen Schneemanager Vorhersage- systeme, um das Skifahren nachhaltiger zu gestalten. Das paneuropäische Forschungsprojekt ProSnow bietet beispielsweise lokal abgestimmte Prognosen zu Wetter und Schneedecke für Skigebiete, die damit ihre Kunstschneeproduktion optimieren. Sensoren entlang der Pisten messen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windrichtung, während Computer berechnen, wann ein Hang sich optimal beschneien lässt. Selbst kurze Kältefenster lassen sich so nutzen. Das Ergebnis: Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent und gleichzeitig schnellerer Output. Hänge sind heute schon nach nur einem Drittel der Zeit wieder präpariert. TRAUMBERUF SCHNEEMANAGER SANFTE RIESEN 57 THE RED BULLETIN GETTY IMAGES, KÄSSBOHRER GELÄNDEFAHRZEUG AG

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=