29 PRODUKTE // TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 02/2025 Pivot hat einen neuen Feuervogel aufsteigen lassen. Es handelt sich hierbei um keine Weiterentwicklung, sondern um ein von Grund auf neues Bike. Das Firebird bietet mehr Federweg, eine komplett neue Geometrie und zahlreiche Verstellmöglichkeiten, sodass garantiert keine Langeweile aufkommt. Wir konnten das Pivot Firebird ausgiebig testen - hier sind unsere Fahreindrücke: Das bisherige Firebird ist in die Jahre gekommen – höchste Zeit für einen Neuanfang. Das überarbeitete Design ist sehr gelungen. Wir hatten das Bike in White/Gold, aber natürlich stehen auch zwei weitere Farbvarianten zur Auswahl: Yolo (signalgelb) und Purple Galaxy (die Milchstraße auf dem Rahmen). Die Auswahl an Ausstattungsvarianten ist beeindruckend: Ganze zehn verschiedene Varianten mit Shimano oder Sram Schaltgruppen sind erhältlich. Unser Testbike war das Firebird Pro XO mit folgender Ausstattung: Fox 38 Factory GripX2, Dämpfer: Fox Float X2 Factory, Schaltungskomponenten Sram X0 AXS, Bremsen Maven silver 200/200mm, Fox Transfer Factory Sattelstütze, Newman Beskar Alulaufräder. In dieser Konfiguration bringt das Bike ohne Pedale 15,8kg auf die Waage. Draufsetzen und sich direkt wohlfühlen, das kann man beim neuen Firebird ohne Einschränkungen behaupten. Die Sitzposition ist angenehme gestreckt und für das relativ hohe Gewicht fährt es gut berghoch. Die Conti Bereifung und die leichten Newman Beskar Laufräder sorgen für guten Vortrieb. Unsere Teststrecke hat einen 23% Aufstieg parat und das Firebird meistert ihn erstaunlich souverän. Oben wartet ein Wurzeltrail vom Feinsten. Mit seinem enormen Federweg von 170/165mm ballert man regelrecht über alles drüber. Das Fahrwerk ist sehr knackig und man poppt mühelos von einer Wurzel zur nächsten. Wer es etwas moderater will, kann unten am Dämpfer den Flip Chip ändern, dann ist der Hinterbau etwas linearer und nicht ganz so progressiv. Mit der lineareren Einstellung klebt das Hinterrad förmlich am Boden. Der Hinterbau arbeitet extrem sensibel und sorgt für spürbare Begeisterung beim Fahren. Die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten beim Firebird ist enorm. Am Rocker lässt sich das Tretlagersetting verändern: High (steiler Lenkwinkel, höheres Tretlager) steht für aggressives Fahrverhalten, ist sehr wendig, wirkt aber auch etwas nervös – da muss man sich erst einmal an das Setting gewöhnen. Auf engen, technischen Trails mit viel Spitzkehren ist das aber genau das richtige Setup. Das Low Setting (flacher Lenkwinkel, niedriges Tretlager) lässt sich zusätzlich mit den verstellbaren Kettenstreben kombinieren, die um 8mm verlängert werden können. So hat man die richtige Fräse für den Bikepark. Dieses Setting hat uns besonders begeistert, denn unsere Testrunde war gespickt mit schnellen Trails zum ballern. Selbst im Low Setting fährt sich das Bike immer noch sehr wendig und verzeiht kleine Fahrfehler. Mit ordentlich Seed fliegt man durch Kurven und selbst verblocktes Gelände kann das Fahrwerk nicht aus der Ruhe bringen. Das gibt Vertrauen – für neue Abenteuer oder gleich die nächste Enduro-Meisterschaft. Das gibt Vertrauen - für neue Abenteuer oder gleich die nächste Enduro-Meisterschaft. Startnummer drauf und los geht‘s. Der neue Feuervogel ist ein Vollgas-Tier, das schnell bewegt werden will und auch den Rider schneller macht. Uns hat das Bike begeistert, es lässt wirklich keine Wünsche offen. Pivot hat hier ein gelungenes Endurobike auf den Markt gebracht und es wird einige Anhänger finden, da sind wir uns sicher. www.pivotcycles.com AUSSTATTUNG Rahmen Vollcarbonrahmen 29 Zoll Switchblade, 140mm Federweg Gabel Fox 38 Factory, 29Zoll, GripX2,44m Offset, Federweg:170mm Dämpfer Fox Float X2 Factory Laufräder Newmen Beskar Alloy, 29 Zoll, 30mm Reifen Continental Kyrptotal 29x2.4 Soft Compund Enduro, 27,5x2.4 Soft Enduro Schalthebel SRAM AXS Pod Controller Schaltwerk SRAM X0 Eagle Transmission 12 fach Kurbel SRAM X0 Eagle DUB 32Z, 165mm S, 170mm M-XL Kassette SRAM X0 1295 Eagle Transmission 10-52Z Bremsen SRAM Maven Silver 4 Kolben, 200/200mm Sattelstütze Fox Transfer Factory, S 155-180mm, M-L 185-210mm, XL 215-240mm Gewicht 15,8kg (Größe M) PIVOT | Firebird Pro X0 2025 Rahmengrößen SM MD LG XL Sitzrohrlänge 385mm 415mm 440mm 475mm Oberrohrlänge 595mm 620mm 634mm 656mm Steuerrohlänge 95mm 108mm 118mm 128mm Lenkwinkel 63,8° 63,8° 63,8° 63,8° Sitzwinkel 77,0° Kettenstrebenlänge* 431/439mm 433/441mm 435/443mm 438/446mm Radstand kurz 1218mm 1249mm 1272mm 1300mm Radstand lang 1226mm 1257mm 1280mm 1307mm Stack 622mm 633mm 642mm 651mm Reach 445mm 468mm 485mm 505mm Überstandshöhe 687mm 692mm 713mm 716mm Tretlagerhöhe 340mm *kurz/lang
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=