PRODUKTE // TEST 27 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 |2024 Shimano hat ein neues Software-Update für den EP801 E-Bike Motor vorgestellt. Wer in seinem Bike einen Shimano EP 801 Motor verbaut hat, sollte dieses Update auf jeden Fall installieren. Alle Nutzer dieses Motors können sich bei Ihrem Händler oder einem Shimano Service Center dieses Update aufspielen lassen. Leider funktioniert das Software-Update ausschließlich beim EP801. Bei früheren Motor-Versionen z. B. dem EP8, kann es nicht aufgespielt werden. Was ist an dem Software-Update so besonders? Was ein anderer Hersteller mit einem extra Motor macht (Bosch CX Performance Race) hat Shimano sehr bescheiden mit einem Software-Update, präsentiert, aber mit ungefähr dem gleichen Resultat. Und zwar schiebt der Shimano EP 801 im Trail und Boost Modus etwas nach. Diesen Nachschub kann ich in der E-Tube Project App zukünftig in 3 Stufen ändern. Momentan muss dieses Software-Update bei einem Händler oder in einem Shimano Service Center aufgespielt werden. In Zukunft soll das Update via Bluetooth über die App auf das Bike hochgeladen werden. Leider steht zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Termin fest, wann dies möglich sein wird. Wer dieses neue Feature also sofort nutzen möchte, muss zu dem Händler seines Vertrauens, der nach Möglichkeit ein Shimano Service Center oder entsprechende AnschlussHardware hat. Welchen Vorteil habe ich jetzt von diesem Software Update? Im Fahrbetrieb Boost und Trail kann ich auf der App drei Stufen für den Nachschub einstellen. Entweder stellt man auf Short, Middle oder Long, darüber hinaus kann man die Unterstützungsabschaltung zwischen Natural, Middle oder Aggressive wählen. Dies regelt, wie die Unterstützung abgeschaltet werden soll. Wir sind mit der Einstellung „Long“ gefahren und mit Natural Abschaltung. In der Praxis heißt das, dass man an einer Felskante, ohne zu treten, mit dem mehr an Nachschub schwungvoll über diese drüber kommt. Was in der Vergangenheit eher schwierig war. Man musste voll treten, um über die Kante zukommen und blieb dann meistens an der Kante mit dem Pedal hängen. So gab es einen neuen Versuch oder man trug das Bike über die Kante. Nun stellt sich die Situation etwas einfacher dar. Mit dem etwas mehr an Nachschub ohne zu treten, kann man sich voll auf die Felskante konzentrieren, hält die Pedalstellung mittig und kommt mit dem Nachschub wesentlich einfacher über die Kante, ohne dort hängenzubleiben. Natürlich sind dem ganzen Grenzen gesetzt. Der Motor hat durch dieses Software-Update nicht mehr Leistung, sondern die Maximalleistung wird hier nur ohne Treten, als Nachschub für ca. 2 Sekunden aufrechterhalten. Desto steiler das Gelände wird, desto geringer ist der Effekt des Nachschubs. Aber im mittelsteilen Gelände hat der Schub eine ziemlich große Wirkung und ist so sehr effektiv, um sich über Felskanten zu zirkeln. Das Update bringt mehr Fahrspaß mit sich und erfüllt voll und ganz den Effekt des Nachschubs, so können die Trailkünstler unter Euch dieses Feature voll nutzen. Der Trailspaß wird um einiges erhöht und das technische Hochfahren des Trails bekommt eine neue Dimension. www.paul-lange.de
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