Bergstolz Issue No. 114

22 PRODUKTE // TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 |2023 PIVOT | Shuttle LT Nach einigen Jahren Pause im Sektor E-Bike bringt Pivot in diesem Jahr gleich zwei neue E-Bikes auf den Markt. Mit den Shuttle SL ein Light E-Bike der Sonderklasse (siehe unseren Test in der März Ausgabe) und dem großen Bruder, dem Shuttle LT. Pivot hat beim Shuttle LT mal richtig in die Vollen gegriffen. Mit 170/160 mm Federweg und 756 Wh Akku Leistung sind sie ganz weit vorne dabei. Das Shuttle gibt es in zwei Ausstattungsvarianten, dem Team XTR und den SLX/XT Kit. Wir hatten die Möglichkeit, dass Pivot Shuttle LT mit SLX/XT Kit zufahren. Die Ausstattung am Shuttle LT ist sehr zweckmäßig. Mit der Fox Performance 38 Federgabel und Float X Dämpfer und dem Sag Indikator ist das Fahrwerk schnell und einfach einzustellen. Mit Shimano SLX Bremsen und 223mm/203mm Galfer Bremsscheiben ist reichlich Bremsleistung vorhanden. Die stabilen Newman Alulaufräder mit Maxxis Assegai Reifen sorgen für viel Vortrieb und den nötigen Grip in den Kurven. Die Akkuleistung von 756 Wh und der sparsame Shimano EP8 Motor sorgen für neue Höhenmeterrekorde und ordentlich Bumms. So kommen wir auf ein Gewicht von 23,8 kg in der Größe M. Das für ein Bike mit der Ausstattung ein super Wert ist. Nun zu den Fahreindrücken: Man sitzt mittig und gut ausbalanciert im Bike, die Position ist relativ aufrecht und mit dem steilen Sitzwinkel von 77 Grad bringt man viel Kraft aufs Pedal. So sind lange Auffahrten ein Kinderspiel und wir schafften es sogar, die 2500 Höhenmetermarke zu knacken. Allerdings nur im Ecomodus, bei einem Fahrergewicht von 72 kg und entsprechender Fitness. Nach etwas Justierarbeit in der Shimano App, wo sich die einzelnen Fahrstufen individuell anpassen lassen, kann man selbst steilste Trails prima hochfahren. Der sensibel ansprechende Hinterbau und der Maxxis Assegai Reifen sorgen für sehr viel Traktion, so sind enorme Steigungen realisierbar. Das wahre Potenzial liegt beim Shuttle LT natürlich im Downhill, hier zeigt sich, was in dem Bike steckt. Die Federung ist straff, aber nicht holprig. Man poppt wunderbar über die Hindernisse drüber und kann an Stufen super abziehen, ohne das Fahrwerk zu überfordern. So ist eine sportliche Fahrweise sehr gut möglich. Die Laufräder sind sehr steif und die Maxxis Assegai Reifen sorgen für den nötigen Grip. Da ist Fahrsicherheit bei hoher Geschwindigkeit garantiert. Man ist jederzeit Herr der Lage und es macht richtig Spaß, das Shuttle zu shredden. Das Bike hat wahnsinnige Nehmerqualitäten, aber wer lieber lange Touren mit viel Komfort fahren möchte, kann dies natürlich auch machen. Mit einem etwas komfortableren Setup spricht der Hinterbau sehr sensibel an und schluckt alle Wurzeln und Hindernisse. Lange Touren mit technischen Trails sind damit genauso gut zu meistern, wie schnelle, ruppige Downhills. Das große Einsatzspektrum des Shuttle LT lassen es zu einem super bergablastigen Allrounder werden, der keine Wünsche offenlässt. Pivot sichert sich mit dem Shuttle LT einen Platz in der Topliga der besten E-Mountainbikes. www.pivotcycles.com AUSSTATTUNG Rahmen: Shuttle Carbon Frame, 160mm, Superboost Plus 157mm Gabel: Fox 38 Performance E-MTB, 44mm offset, 170mm Dämpfer: Fox Float X Performance Laufräder: Newmann Performance 30mm, 15x110mm,12x157mm, Alloy Reifen: Maxxis Assegai 29x2,5, EXO+,3C, TerraGrip Schalthebel: Shimano SLX M7100 Schaltwerk: Shimano XT M8100, 12 Speed Kurbel: Shimano EM600 E, 34 Zähne Kassette: Shimano Deore M6100 10-51 Zähne Bremsen: Shimano SLX M7120 4 Kolben, Disc Galfer 223mm,203mm Motor: Shimano EP8 Akku: Darfon 756 Wh Gewicht: 23,8 kg (Größe M) Rahmengrößen S M L XL Sitzrohrlänge 370mm 400mm 430mm 470mm Oberrohrlänge 600mm 623mm 645mm 672mm Steuerrohrlänge 110mm 120mm 130mm 140mm Lenkwinkel 64,5° Sitzwinkel 77° 77,5° 78° Kettenstreben- 439mm Tretlagerhöhe 357mm Überstandshöhe 694mm 698mm 700mm 701mm Radstand 1229mm 1245mm 1281mm 1307mm Stack 631mm 640mm 649mm 658mm Reach 449mm 471mm 491mm 514mm Foto: Günter Scholz Foto: Christoph Bösl

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=