Bergstolz Issue No. 108

26 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 06 | 2022 MOVEMENT Session 95 Test Länge: 178 cm | ø R= 18,5 m Erhältliche Längen: 162,170,178,186 cm Taillierung: 132 | 95 | 116 mm Gewicht: 2.980 g Preis: 789,95 Euro Testermeinung: Der Session 95 verlangt Führung und ein in jeder Situation aktives Fahrverhalten – das ist nicht jedermanns Sache, sondern was für Profis. Wer aber das, sowie den traditionellen Tiroler Skilehrer verinnerlicht hat – „Knees forward!!!“ – der bekommt einen wahren Allrounder. Dieser braucht sich selbst auf hart gefrorener Piste nicht zu verstecken, zieht im zerfahrenen Terrain unbeirrt von jeglichen Schlägen seine Spur und verzückt seinen Piloten im (nicht allzu tiefen) Powder mit ausreichendAuftrieb und Stabilität. Plus: Das niedrige Gewicht qualifiziert ihn als absolut tauglichen Freetourer. OGSO Couturier 100 Test Länge: 178 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 162,170,178,186,194 cm Taillierung: 135 | 104 | 120 mm Gewicht: 2.900 g Preis: 775,00 Euro Testermeinung: Der „superleichte“ Couturier erfordert auf der Piste „allerhöchsteAufmerksamkeit“ und einen erheblichen Kraftaufwand, um Kante und Spur zu halten. Bei aktiver Fahrweise macht er aber auch auf diesem Untergrund, der nicht sein angestammtes Revier ist, Spaß. Sobald es ins Gelände geht, präsentiert er sich dafür als vertrauenserweckender sowie stabiler Partner, auf den man sich auch in den schwierigsten Couloirs verlassen kann. Guter Auftrieb und hohe Stabilität machen selbst den anstrengendsten alpinistischen Aufstieg in der Abfahrt vergessen. Hier kommen Steilwand-Ski und Allrounder zusammen! SALOMON QST 98 Test Länge: 189 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 169, 176, 183, 189 cm Taillierung: 132 | 98 | 120 mm Gewicht: 3.700 g Preis: 600,00 Euro Testermeinung: Der QST ist ein alter Bekannter und wird auch weiterhin seine Freunde finden, das gilt vor allem für Fahrer mit mehr als 80 Kilo Lebendgewicht. Die leichteren Piloten loben zwar seine Pistenperformance in höchsten Tönen, haben aber in ruppigem Gelände bei höherem Tempo schnell das Gefühl, mehr Passagier als Pilot zu sein. Höheres Fahrergewicht hingegen resultiert in einem „super chilligen Fahrgefühl in jeder Situation am Berg“, spielerischem Charakter und einer Nose, die problemlos durch sämtliche Bumps pflügt oder im Pow obenauf schwimmt. „So geht Allmountain! Kaufen, fahren, lieben!“

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