Bergstolz Issue No. 108

SKITEST 23 SCOTT Pure Mission 98TI Test Länge: 184 cm | ø R= 21,0 m Erhältliche Längen: 170,177,184 cm Taillierung: 134 | 99 | 121 mm Gewicht: 3.660 g Preis: 649,95 Euro Testermeinung: „Egal welcher Untergrund, mit dem Pure kann einen nichts schocken!“ Der Scott zieht – gute Skitechnik und Kraft in den Beinen vorausgesetzt – in jedem Gelände unbeirrt die Bahnen, die man ihm vorgibt. Trotz seiner Rennski-Charakteristik auf der Piste überzeugt er mit „spritziger Schwungeinleitung“ und verspieltem Handling und vermittelt dadurch auch in den härtesten, gefrorenen Bumps Sicherheit. Im Powder sindAuftrieb und Laufruhe auch bei hohem Tempo völlig in Ordnung, allerdings gilt hier: „Steil ist geil!“ Ist wohl Jérémie Heitz geschuldet… Also: Sehr gute, schnelle Fahrer – zugreifen! FACTION Dancer 2 Test Länge: 182 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 163, 171, 177, 182, 187 cm Taillierung: 129 | 96 | 117 mm Gewicht: 3.640 g Preis: 649,00 Euro Testermeinung: „Come and dance with me!“ Faction hatte schon immer seine Fans, und das gilt auch für den Dancer. Wer mit den stylischen Ski gut zurecht kommt, der kann auch auf den Dancer ein interessiertes Auge werfen. Der ist ein stabiler Untersatz für jedes Tempo, der nicht nur onpiste mit Spritzigkeit und Kantenhalt glänzt, sondern auch imVerspurten „trotz seines zierlichen Erscheinungsbildes alle Unebenheiten nimmt“. Schnelle Kantenwechsel, fehlerverzeihend bei moderatem Kraftaufwand und besonders im Gelände sind kürzere Turns „superwitzig“ – ein Komplettpaket für (F)Action-Fans ab mittlerem Können. FISCHER Ranger 96 Test Länge: 180 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 159,166,173,180,187 cm Taillierung: 128 | 96 | 119 mm Gewicht: 3.900 g Preis: 699,99 Euro Testermeinung: Der neue Ranger 96 überzeugt auf ganzer Linie – mindestens mittleres Fahrkönnen vorausgesetzt. Auf der Piste kann er seine Race-Gene kaum leugnen, er ist „made for carving“: Egal ob lange oder kurze Turns, bis in den Highspeed-Bereich macht er ohne das kleinste Zucken alles mit. Im zerfahrenen Terrain besticht er besonders leichtere Piloten mit seiner guten Beherrschbarkeit. Sobald es in den Pulver geht, zeigt sich der Auftrieb leider nur mittelgut, dafür ist der Ski auch hier jederzeit perfekt zu steuern. „Ein sehr gelungener, souveräner Allrounder, mit dem viele Rider Gaudi haben werden.“ HEAD Kore 99 Test Länge: 184 cm | ø R= 18,5 m Erhältliche Längen: 156,163,170,177,184,191 cm Taillierung: 137 | 101 | 122 mm Gewicht: 3.520 g Preis: 850,00 Euro Testermeinung: Obwohl natürlich immer noch ein „Racer Brand“, wird der neue Kore doch eine breitere Zielgruppe als bisher zum Grinsen bringen. Wer gute Skitechnik mitbringt, aber nicht unbedingt viel Offpiste-Erfahrung, bekommt mit dem Head eineArt Freeride-Einstiegsdroge:Auf der Piste carvt er in wechselnden Geschwindigkeiten und Radien äußerst gefällig, im Zerhackten punktet er mit toller Dämpfung und Steuerbarkeit. Auftrieb und Stabilität harmonieren imTiefschnee gut. Zugegeben, der Head taugt eher nicht für Newschooler, klassische Fahrertypen werden ihn aber eher nicht mehr in den Skikeller stellen.

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