Bergstolz Issue No. 108

SKITEST 21 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 06 | 2022 ARMADA Declivity 102Ti Test Länge: 188 cm | ø R= 18,5 m Erhältliche Längen: 172,180,188 cm Taillierung: 136 | 102 | 126 mm Gewicht: 3.900 g Preis: 699,95 Euro Testermeinung: Keine Überraschungen beim Declivity: Der Ski fährt bei allen Bedingungen super laufruhig und stabil, die „Drive-Maschine“ gibt dem Fahrer auch im Steilen viel Sicherheit. Lange Schwünge mit ordentlich Tempo auf der Piste oder im Verspurten? Kein Problem, der Ski liegt „super stabil und hält über den gesamten Schwungverlauf die Spur“. Im Powder reagiert er „trotz der stabilen Konstruktion überraschend spritzig“. Insgesamt ein überzeugender Allrounder für „gute bis sehr gute Skifahrer, die es im ganzen Gebiet krachen lassen wollen“ – und zwar egal, auf welchem Untergrund: „Fast as fuck!“ BLIZZARD Bonafide 97 Test Länge: 189 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 165,177,183,189 cm Taillierung: 136,5 | 97 | 118,5 mm Gewicht: 2.100 g Preis: 750,00 Euro Testermeinung: „Ein legendärer Ski“ ist der Bonafide 97. Für tiefen Pulverschnee mit seiner schmalen Taille zwar nicht optimal, gefällt er auf härterem Untergrund auch bei hohen Geschwindigkeiten. „Auf der Piste hat man das Gefühl, einen RS-Ski zu fahren. Und wenn man viel Platz hat, macht das Ballern richtig Spaß!“ Der Ski hält auf der Kante bombastisch, lässt sich dennoch mit mittlerem Kraftaufwand gut kontrollieren und drehen. Durch Schläge geht die Schaufel super durch. Insgesamt bietet der Blizzard „ein sehr sicheres Fahrgefühl“ für sportliche Rider, die einen Ski für alles außer Deep Pow suchen. DPS Koala 103 Test Länge: 184 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 168,176,184,189 cm Taillierung: 129 | 103 | 119 mm Gewicht: 2.040 g Preis: 649,00 Euro Testermeinung: Der DPS fällt zuallererst mit seinem niedrigen Gewicht auf - auf der Piste dann mit seinem engen Radius – „Slalomturns forever!“ Lässt man sich darauf ein, dann carvt man hervorragend und äußerst spaßig, sowie intuitiv.Auf seinem Radius überzeugt der Koala ebenfalls mit hervorragendem Kantenhalt durch den gesamten Schwung. Im verspurten Gelände pflügt der Ski ohne Kraftaufwand gut durch die Schläge, die Dämpfung arbeitet ausgezeichnet. KeinWunder, dass sich für den Powder direkt Treeruns aufdrängen. Kein Supersportler, aber ein toller Allrounder und eine „Spaßmaschine“ für Fortgeschrittene. DYNASTAR M-Free 99 Test Länge: 185 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 171,179,185 cm Taillierung: 128 | 99 | 120 mm Gewicht: 3.800 g Preis: 600,00 Euro Testermeinung: Das Herz des M-Free 99 schlägt für Sulz und weichen Schnee! Er zeigt sich verspielt und agil, lässt sich mit wenig Kraftaufwand in jedem Radius bewegen und auch super einfach driften. Bei Highspeed wird’s auf der Piste und in den harten Bumps etwas unruhig – das ist der weichen Schaufel geschuldet, die dafür aber toll aufschwimmt. Einsteiger bis fortgeschrittene Freerider bekommen mit dem Dynastar einen spaßigen Kumpanen an die Füße, der absolut jeden Weichschneetag zum bestenTag desWinters macht. „Es gibt SUVs für die Autobahn und welche für den Forstweg. Der Dynastar ist ein Strandbuggy.“

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