Bergstolz Issue No. 107

8 BIKE NEUHEITEN 2023 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 | 2022 PIVOT // Shuttle SL Die Jungs aus Pheonix kommen mit einem Knaller für die Saison 2023: Einem Light E-Bike mit nur 16,5kg. Das Shuttle SL ist als Trailbike konstruiert mit seinen 140mm Federweg an der Front und 132mm am Hinterbau. Es wird von dem neuen, extrem schlanken und kleinen Fazua Motor angetrieben. Dieser Motor leistet enorme 60Nm Drehmoment, dazu ist im Shuttle SL ein Akku von 430Wh verbaut. Das sollte für genügend Höhenmeter und Strecke reichen. Dabei kommt natürlich der Bergabspaß nicht zu kurz. Mit dem geringen Gewicht wird das Bike sehr handlich sein, und wer das Bike noch etwas bergablastiger haben möchte, für den hat Pivot eine Fox 36 mit 150mm im Ausstattungsangebot. Hier liegt das Gewicht dann bei ca. 18kg. Mit dem Aussehen eines Biobikes und diesen Eckdaten wird man viele sportliche Fahrer nun aufs E-Bike bringen. Das ist genau das Bike, auf das wir gewartet haben. Die Preisrange des Pivot Shuttle SL liegt je nach Ausstattungsvariante zwischen 8.999 Euro und 12.599 Euro. www.pivotcycles.com ROTWILD // R.X735 Zum Staunen bringen uns die Ingenieure von Rotwild, sie schaffen das Meisterwerk und verbauen in das letztjährige R.X375, das bisher ein Akkuleistung von 375 Wh hatte, nun einen Akku mit einer von Leistung von sage und schreibe 720 Wh! Das Gewicht wird mit 21kg in Größe L beim Topmodell angegeben, und so wird das Bike auch noch ein gutes Handling haben. Es ist damit nur um 2,5kg schwerer als das alte Bike R.X375. Das R.X735 aus der Aggressive Series wird damit neue Höhenmeter– und Reichenweitenrekorde aufstellen. Bergab war es eh schon, wie sich bei unserem Test herausstellte, eines der besten Bikes. Mit 150mm Federweg an Front und Heck und einem Lenkwinkel von 65,5 Grad wird das Trail E-Bike aggressiv am Weg sein und für viel Fahrfreude sorgen. Das Bike gibt es in den Ausstattungsvarianten Core, Pro und Ultra und liegt in der Preisrange zwischen 7.999 Euro und 12.499 Euro. Eine ausführliche Vorstellung des Bikes wird es in einer unserer 2023er Ausgaben geben. www.rotwild.de TREK // Fuel EXe Light E-Bikes werden der große Knüller im Bikejahr 2023 und hier will auch Trek mit seinem Fuel EXe ganz vorne mit dabei sein. Beim amerikanischen Bikegroßkonzern hat man sich für den neuen, schlanken TQ Motor mit 50Nm Drehmoment entschieden. Er soll besonders leise sein und nur unmerklich mehr Geräusche als ein Biobike von sich geben. Wem die reguläre Akkuleistung von 360Wh zu gering ist, der kann sich noch einen Range Extender mit 160Wh in den Flaschenhalter schieben und hat somit insgesamt 520Wh Akkuleistung. Diese sollte für genügend Reichweite und Höhenmeter sorgen. In der leichtesten Ausführung soll das Bike 18,4kg wiegen. Somit ist es in Sachen Leistung und Gewicht nicht gerade der Klassenprimus. Das Trailbike mit 150mm Federweg an der Front und 140mm am Heck wird es wie gewohnt in verschiedenen Ausstattungsvarianten und Preiskategorien geben: Das Einstiegsmodel Fuel EXe 9.5 beginnt bei 6.499 Euro und geht hoch bis zum Fuel EXe 9.9 XX1 AXS für 14.999 Euro. www.trekbikes.com NOX // Epium Die Berliner E-Bike Marke Nox Cycles startet dieses Jahr voll durch. Sie haben im Zillertal/Tirol nicht nur eine schöne neue Betriebsstätte im Juni eröffnet, sondern bringen nun mit dem Epium ein völlig neudesigntes Light E-Bike auf den Markt. Das Herzstück des Bikes wird ein Carbon Rahmen sein, der in Portugal gefertigt wird. Designt und montiert wird im schönen Zillertal, das Epium ist also ein waschechtes europäisches Produkt. Wie das komplette Bike ausgestattet ist, können wir noch nicht sagen, da das Bike erst Anfang Oktober vorgestellt wird. Aber was wir schon verraten können, ist, dass das Epium vom neuen, schicken, kleinen Fazua Motor mit 60Nm Drehmoment und 430Wh Akku angetrieben wird. Dieser sorgt dafür, dass das Bike eher wie ein Biobike aussehen wird und nicht wie ein E-Bike. Das Gewicht sollte deutlich unter 20kg liegen. Der Federweg wird bei den verschiedenen Modellen variieren und liegt zwischen 150 und 180mm.Wir sind schon gespannt auf die erste Ausfahrt. www.noxcycles.com

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=