Bergstolz Issue No. 107

6 NEWS Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 | 2022 EWS CRANS-MONTANA // 17. & 18. September 2022 Die Enduro World Series kommt nach Crans-Montana! Der vierte Stopp der EWS 2022 macht wieder in der Schweiz Halt und versammelt die besten Endurofahrer der Welt imWallis. Hoch im Walliser Haupttal gelegen, bieten die nach Süden ausgerichteten Hänge im Hochgebirge über Crans-Montana eine atemberaubende Auswahl an Trails, die alles von natürlichen Singletrails bis hin zu Bikeparks umfassen. Wie bei der EWS üblich, gibt es auch in Crans-Montana die Möglichkeit für Amateure, dieselben Strecken wie die Pros zu fahren: Entweder die ganze Strecke (EWS 100) oder einen Teil davon (EWS80 oder EWS50, bei welcher die Biker 80 bzw. 50% der Strecke fahren). Schnell Entschlossene melden sich noch an oder schauen auch einfach vorbei, um den Könnern auf den Stages zuzusehen. www.ewscransmontana.com E*THIRTEEN // e*spec Race Carbon Kurbeln für Shimano EP8 Motor Aufgepasst! Hier kommt DER Tipp für die E-Bike Pimper! E*Thirteen bringt endlich die schönen e*spec Race Carbon Kurbeln für den Shimano EP8 Motor auf den Markt. Damit wird auf all jene EP8Piloten gezielt, die ihr E-Bike gerne etwas leichter und edler aufpimpen wollen. Die edlen Carbon Kurbeln sind in den drei Längen 160, 165 sowie 170mm erhältlich und weisen ein Gewicht von ca. 320 Gramm pro Satz laut Herstellerangabe auf. Die Kurbeln sind ab Oktober lieferbar und werden sich sicher hervorragend auf Eurem Bike machen. Der Preis für die e*spec Race Carbon Kurbel liegt bei 369,00 Euro für den Satz. www.ethirteen.com NEU MAGURA // eBike ABS Komponenten Das neue Bosch eBike ABS und die darauf abgestimmten Magura MT C ABS Bremskomponenten bilden zusammen ein hochpräzises System, das kontrollierte und exakte Bremsungen ermöglicht – vor allem in heiklen Situationen – und damit die Voraussetzung für mehr Geschwindigkeit und Sicherheit auf dem Bike schafft. Wie beim Auto wird in Intervallen gebremst. Die Lenkbarkeit bleibt so erhalten und der Fahrer sicher und stabil im Sattel. Zusätzlich verringert die intelligente Hinterrad-Abheberegelung das Risiko eines abhebenden Hinterrades bei extrem starkem Überbremsen des Vorderrades. Mit unterschiedlichen Modi kommt das eBike ABS gleichermaßen an Bikes für die urbane Nutzung als auch an sportiven Mountainbikes zum Einsatz. Das neue Bosch eBike ABS besteht aus Kontrolleinheit und den ins System integrierten ABS-Features (Kontrollleuchte und ABS-Kachel auf dem Display), zwei Radgeschwindigkeitssensoren und den Magura MT C ABS Bremskomponenten inklusive der ABS Brems- und Sensorscheiben. Im Vergleich zu den MT Bremsgriffen entwickelte Magura den MT C ABS Bremsgriff mit einem 12 mm statt 10 mm großen Geberkolben, um ein größeres Ölfördervolumen bereitzustellen. Einteilig geschmiedete 2- oder 4-Kolben Bremssättel sorgen für die nötige Bremskraft und Standfestigkeit. Als Bremsscheiben kommen MDR-C (180 mm / 203 mm) oder MDR-P Modelle (180 mm / 203 mm / 220 mm) zum Einsatz. Das neue Bosch eBike ABS mit den MAGURA MT CABS Komponenten ist ab Sommer 2022 an Komplettbikes verfügbar.Wehrmutstropfen: Eine Nachrüstung ist nicht möglich. www.magura.com RESCHEN // Erweiterung Schöneben Flow Trail Mit dem neuen Schöneben Flow Trail, ausgehend von der Bergstation Schöneben, wurde die Zahl der 3 Länder Enduro Trails in der Ferienregion Reschenpass auf insgesamt 27 Trails erhöht. Über 5 km schlängelt sich der grüne Schöneben Flow Trail von der Bergstation in Richtung Tal. Eine ideale Strecke für Trail-Neulinge - wobei er so verspielt und flott daherkommt, dass er wirklich jedem Spaß bietet. Mehrmals kann man zum roten Oberen Schöneben-Trail wechseln und sich somit abschnittsweise an anspruchsvollere Sektionen herantasten. Der Schöneben Flow Trail wird unter der Leitung von Stefan Falkeis und von der Crew der Ferienregion Reschenpass gebaut. Aktuell ist bereits mehr als die Hälfte des 8 km langen Trail fertiggestellt. Im Frühjahr 2023 wird der Flow Trail komplett fertig gebaut sein. www.3-laenderendurotrails.com SPECIALIZED // Butcher Gravity T9 Nachtrag zum Enduroreifentest im Bergstolz 04/2022 Bike#106 Der Specialized Butcher in der Gravityversion mit Downhillkarkasse und der weichen T9 Mischung konnte das Testteam überzeugen. Zuerst zu den Hardfacts: Das Gewicht liegt knapp über 1.300 Gramm und der Rollwiderstand ist relativ hoch. Der Reifen trumpft mit besten Trockengrip-Eigenschaften auf: Ob Schotter, Wald, Wurzeln, Erde, Fels - hier ist er absolut top. Nur im Nassen muss er gegenüber den anderen Reifen des großen Enduroreifentests Abstriche hinnehmen. Er rutscht etwas stärker im Vergleich. Trotzdem ist er noch gut beherrschbar. www.specialized.com Foto: Magura Specialized Butcher Gravity T9 Gummimischung // T9 1 2 3 4 5 6 Schotter Wald,Wurzel,Erde Fels Nässe Dämpfung Rollwiderstand Foto: Anne Kaiser Foto: Dave Trumpore / Red Bull Content

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=