Bergstolz Issue No. 107

Fast immer ging es im Leben des 38-jährigen um Spuren. Um Spuren der Vergangenheit, denen er auf seinen Bike-Abenteuern folgte. UmAbdrücke, die er auf ausgesetzten Klettersteigen als Bike-Bergsteiger hinterließ. Auf all den Trips reifte in ihm eine Gewissheit: „Wir alle wissen, dass wir mit unserer Art zu leben unseren eigenen Lebensraum belasten, teils sogar zerstören. Die Einsicht, dass sich etwas ändern muss, ist bei vielen Menschen längst da. Aber wenn es um die eigenen Lebensgewohnheiten geht, tue ich mich genauso schwer wie die meisten“, sagt Harald. Seinen Bike-Trip nach Nepal nennt er einen „entscheidenden Moment der Wende“. Wochenlang hing der Smog wie ein brauner Nebelschleier über dem südlichen Himalaya. „Mir wurde klar“, sagt Harald, „auch ich bin dieser Smog.“ „Meine Abenteuer müffelten nach Weltverbrauch“ Sich selbstkritisch zu hinterfragen, ist das eine. Die eigene Abenteuerlust zu zügeln und sich nicht in den Flieger zu setzen, ist eine ganz andere Nummer. „Meine Weltreichweite schmeckte nicht mehr nach Abenteuer, sie mü elte nach Weltverbrauch. Doch ich raste immer weiter, immer höher, immer schneller“, blickt Harald zurück. Immer wieder findet er sich in einem Zustand innerer Gespaltenheit zwischen seinen Ansprüchen und eigenem Tun wieder. Er erkennt: „Bewusstsein alleine bringt nichts, wenn ich nicht entsprechend handle. Aber wie komme ich zum Handeln?“ Im März 2020 drücken Harald und Katha den Stopp-Knopf. Sie machen sich auf den Weg nach Ligurien. Das Auto vollgepackt mit dem Nötigsten aus ihrer Innsbrucker Wohnung, Satellitenschüssel fürs Internet inklusive. Ein abenteuerlicher Trip durch Grenzsperren beginnt. Eigentlich suchen die beiden nur einen Ort, um dem ersten Corona-Lockdown zu entkommen. Ihr Ziel: ein halb verfallenes Steinhaus in den italienischen Südalpen, das Harald vor einigen Jahren als kleine Fluchtburg gekauft hat, um zwischendurch vom Alltag zu entschleunigen. „Kein fließendes Wasser, aber die besten Trails Liguriens vor der Haustür“, beschreibt Harald das kleine Paradies. Doch selbst hier wirft Corona die beiden aus der Bahn: keine Reisen, keine Vorträge. Keine Events für Katha, die sich als Eventmanagerin selbständig gemacht hat. HARALD PHI L IPP 19 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 | 2022

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=