Bergstolz Issue No. 107

12 FOTOFOL IO Bergstolz Ski & Bike Magazin • 05 | 2022 Oft hört man ja von Fotografen, dass sie schon als kleiner Junge mit ihrer ersten Kamera vom Opa herumgelaufen sind und ihre ersten Bilder geknipst haben. Ganz so romantisch sieht Patricks fotografischer Werdegang nicht aus. Sein Antrieb Fotograf zu werden sah eher so aus, dass er schon immer „bessere“ Bilder von seinen Bike-, Ski- und Bergtouren haben wollte. Mehr, als nur mit dem Handy geknipste Erinnerungen, die nur zum Speicherplatz füllen auf dem Smartphone gedacht sind. Fotos, die man sowieso nie mehr ansieht. Mehrere Bekannte in seinem Umkreis waren hauptberuflich Bergsport-Fotografen und ihn faszinierten ihre knackig scharfen und stimmungsvollen Bilder. Aus der Faszination wurde Passion. Seine ersten Shots mit einer Spiegelreflexkamera entstanden bei einer Ski-Freeride-Reise in Chamonix. Es war das Jahr, als diese Pandemie, die uns seit jetzt schon einiger Zeit begleitet, noch in ihren Kinderschuhen in China steckte. Ab dieser Reise ließ ihn die Fotografie nicht mehr los und er sah sich gefühlt jedes YouTube Video zum Thema an. Aus stundenlangem Herumknipsen, Bildern für die Mülltonne und etlichen „Shootings“ mit Freunden, wurde mittlerweile eine selbständige Tätigkeit als Sport- und Outdoor-Fotograf mit mehreren Publikationen in Mountainbike-Fachzeitschriften, Aufträgen für Mountainbike-Renn-Events und etlichen Jobs für namhafte Brands der Bike- und Outdoor-Branche. www.patrickwasshuber.com @patrickwasshuber & @patwaterhu PATRICK WASSHUBER SUNSETRIDE / HOCHSTEIERMARK FOTO: PATRICK WASSHUBER

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=