Bergstolz Issue No. 106

30 SERVICE Bergstolz Ski & Bike Magazin • 04 | 2022 SERVICE // ENDURO REIFEN Warumwir die neuesten Enduroreifen im Praxistest unter die Lupe genommen haben? Ganz einfach: Was nützen einem das feinabgestimmte Fahrwerk und die schärfsten Bremsen, die Karbonkomponenten und der Ultraleichtrahmen, wenn der Trail bergab eine reine Rutschpartie ist? Eben! Da die Basisanforderung an einen guten Enduroreifen Grip, Grip und nochmal Grip ist, haben wir uns den Schöneben Trail in Reschen mit seinen rutschigenWurzeln als Testgelände ausgesucht. Nicht alle Hersteller konnten zumTestzeitpunkt ihre neuesten Modelle zur Verfügung stellen, deshalb werden wir in den kommenden Wochen noch den einen oder anderen Nachbericht ergänzen. Neben dem ultimativen Grip spielen bei der Auswahl des passenden Enduroreifens auch Gewicht und Fahrkomfort eine gewichtige Rolle. Es lässt sich voranstellen, dass sämtliche Hersteller im Test performancemäßig ziemlich gleichauf sind. Unterschiede ergaben sich dann durch die Anpassung der Federelemente, was uns tatsächlich überrascht hat. Der aktuelle EWS-Fahrer langjährige Freund Christoph Eichinger unterstützte uns beimTest mit seiner Erfahrung und seinen PerformanceAnsprüchen. Der Michelin Wild Raceline ist der klare Nässe-Champion, kein anderer Reifen konnte denselben Grip über die glatten Felsen und Wurzeln aufbauen. Überraschend war, dass der Onza-Reifen ebenfalls sehr gute Performance im Nassen ablieferte. Conti und Maxxis neigen hingegen zum kontrollierten Rutschen. Im Trockenen waren die Unterschiede marginal, einzig im Fahrkomfort variieren die Reifen. Michelins Downhillkarkasse ist sehr steif, hier muss das Fahrwerk sensibel ansprechen oder man bekommt die Schläge voll ab. Der Onza weist ebenfalls eine sehr steife Karkasse auf, gefolgt vom Conti Kryptotal. Der Maxxis bietet das komfortabelste Bike-Gefühl. Im Zeitvergleich zeigte sich, dass am Testbike Alutech Fanes 29 die Formula Federelemente sehr progressiv ans Werk gehen und daher die Reifen mit der weicheren Karkasse wie Maxxis oder Conti besser und sicherer zu fahren waren. Christoph hatte sein Forbidden Bike mit Rock Shox Federelementen am Start und kam mit den harten Karkassen besser zurecht. Er war mit dem Michelinreifen am schnellsten. Den besten Kompromiss im harten Einsatz bieten für die meisten Fahrer die Reifen von Continental und Maxxis. Die Michelinreifen sind zu 100% für den Race-Einsatz konzipiert: Keine Kompromisse in der Bergab-Performance, dafür mit 1.440 Gramm Gewicht deutlich schwerer als die anderen Reifen im Test. Unser Fazit: Einen schlechten Reifen gibt es nicht mehr, alle sind ziemlich gleich auf. Und nur der Michelin konnte sich bei Nässe klar von der Konkurrenz absetzen. CONTINENTAL Kryptotal Fr/Re Gummimischung // vorne: supersoft / hinten: soft 1 2 3 4 5 6 Schotter Wald,Wurzel,Erde Fels Nässe Dämpfung Rollwiderstand MAXXIS Assegai / Minion DHR II Gummimischung // vorne: Maxx Grip / hinten: Maxx Terra 1 2 3 4 5 6 Schotter Wald,Wurzel,Erde Fels Nässe Dämpfung Rollwiderstand Sehr ausgewogener Reifen mit genug Grip bei Nässe und super Eigenschaften auf festem, harten Untergrund. Bester Allround-Enduroreifen. www.maxxistires.de Der neue Reifen ist gegenüber seinen Vorgänger Modellen gleichauf mit den Maxxis Reifen. Viel Grip und Komfort zeichnen den Conti aus. Höhere Stollen haben ihn nun auch auf losem Untergrund verbessert. www.continental-reifen.de/fahrrad Die neuen Michelin Schlappen waren eine Offenbarung und in Sachen Grip bei Nässe die Referenz. Im Trockenen waren die Unterschiede nicht so gravierend. Allerdings sind sie auch die schwersten Reifen im Test. www.michelin.de Die Onza Reifen haben imVergleich zu ihren Vorgängermodellen den größten Sprung gemacht. Sehr viel Grip bei moderatem Gewicht von 1.148 Gramm machen ihn zu einer ernstzunehmenden Alternative. Im tiefen, schottrigen Untergrund hat er kleine Schwächen gegenüber der Konkurrenz. Dafür ist er bei Nässe auf Michelin Niveau. www.onza-tires.com MICHELIN Wild Raceline Gummimischung // vorne: Magic-X / hinten: Gum-X 1 2 3 4 5 6 Schotter Wald,Wurzel,Erde Fels Nässe Dämpfung Rollwiderstand ONZA Porcupine RC Gummimischung // vorne: soft / hinten: soft 1 2 3 4 5 6 Schotter Wald,Wurzel,Erde Fels Nässe Dämpfung Rollwiderstand Fotos: Anton Brey

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