Bergstolz Issue No. 101

24 SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 11 | 2021 SCOTT Scrapper 105 W Test Länge: 167 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 167,175 cm Taillierung: 132 | 99 | 120 mm Gewicht: 3.160 g Preis: 599,95 Euro Testermeinung: Onpiste carvt der Scott überraschend gut, trotz seiner Mittelbreite bleibt er stabil und ruhig. Nur bei hohem Tempo wird die weiche Schaufel flatterig. Die sorgt allerdings im Gelände für ordentlich Auftrieb und unkomplizierte Steuerung: Der Scrapper punktet mit Wendigkeit und vermittelt seiner Fahrerin stets viel Kontrolle. Die Steuerung ist präzise und insgesamt hält sich der Kraftaufwand in Grenzen. Trotzdem darf man dem Ski durchaus einheizen, er mag sportliche Fahr- weise. Ein waschechter Freerider für Frauen mit exzel- lenten Steuereigenschaften, zu dem gerne auch kleinere und leichtere Fahrerinnen greifen dürfen. VÖLKL Secret 96 Test Länge: 170 cm | ø R= 16,0 m Erhältliche Längen: 149,156,163,170 cm Taillierung: 135 | 96 | 119 mm Gewicht: 3.900 g Preis: 800,00 Euro Testermeinung: Ein ausgewogener Allrounder, der auf der Piste tolle Performance bietet aber auch für Powdertage geeignet ist? Hier kommt der Secret 96 vonVölkl! Gute Skitech- nik vorausgesetzt werden mit diesem Ski sehr viele Fahrerinnen sehr viele Skitage perfekt abdecken kön- nen: Auf der Piste sportlich, mit tollem Zug auf der Kante und bis „in den Highspeedbereich ruhig“, lässt er sich im Gelände präzise steuern und gibt so Ver- trauen. Der Auftrieb „überrascht für die Mittelbreite“. Kein Ski für komplette Einsteigerinnen, aber einer, mit dem fortgeschrittene bis sehr gute Riderinnen an vie- len Tagen der Saison optimal ausgerüstet sein werden. ZAG Slap 104 Test Länge: 176 cm | ø R= 18,5 m Erhältliche Längen: 164,170, 176, 182, 188 cm Taillierung: 134 | 103 | 123 mm Gewicht: 3.640 g Preis: 629,00 Euro Testermeinung: Das große, eckige Tip sorgt für ordentlich Auftrieb, gleichzeitig bleibt der Slap 104 immer überraschend stabil. Dennoch punktet er mit seiner Agilität, denn er lässt sich stets genau ansteuern. Onpiste machen ins- besondere kurze Turns Spaß, „wenn auch sicher nicht auf pickelharter Piste“. Im zerfahrenen Terrain heißt das Motto „Bumsurfing“, die Dämpfung könnte hier allerdings ausgeprägter sein. Im Neuschnee zeigt er sich spielerisch, das Tip braucht aber eine aktive Fahrerin, um rauszukommen. Ein Ski, der vor allem leichten Riderinnen, die gerne auch mal was Steiles fahren und gute Technik mitbringen, gefallen wird.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=