Bergstolz Issue No. 101
SKITEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 11 | 2021 20 ARMADA ARW 116 VJJ UL Test Länge: 175 cm | ø R= 17,0 m Erhältliche Längen: 165, 175, 185 cm Taillierung: 139 | 116 | 135 mm Gewicht: 3.200 g Preis: 749,95 Euro Testermeinung: Mit 116mm Mittelbreite ist der Klassiker von Armada „der perfekte Powderski für verspielte Fahrerinnen“. Im Gelände sorgt der tolle Auftrieb dafür, dass er über alle Bumps locker drübersurft bzw. frau easy Sprayturns in den Pulver zeichnen kann. Doch selbst auf der Piste bewegt man den ARW 116 VJJ UL spaßig über kleine Kuppen. Hardcore-Carven ist allerdings nicht sein Ding. „Breit, toller Auftrieb, weich, agil – und trotzdem stabil genug für mehr Tempo. Bei weichen Bedingungen ein superspaßiger Ski für Fahrerinnen ab leicht fortgeschrit- tenem Können.“ Ein Gaudi-Partner mit viel Pop für die tiefen Tage, der viel Surffeeling bietet. BLIZZARD Sheeva 11 Test Länge: 188 cm | ø R= 21,0 m Erhältliche Längen: 156, 164, 172, 180, 188 cm Taillierung: 142 | 114 | 132 mm Gewicht: 3.760 g Preis: 600,00 Euro Testermeinung: Der „Leopard II“ unter den Damenski gibt mit seiner Länge von 188cm sehr viel Stabilität auch bei Highspeed und Jumps, fordert aber auch entsprechenden Einsatz – ohne Oberschenkel ist der Spaß schnell vorbei.Wer das aber kann und sehr gutes skifahrerisches Können mit- bringt, der bekommt ein „absolutes Kontrollmonster“. Mit diesem Ski können „starke offpiste-orientierte Ride- rinnen an ihr Limit gehen“.Trotz seiner Breite funktioniert der Sheeva 11 auch auf der Piste sensationell, sein Spe- zialgebiet ist aber klar das Gelände – durch Zerfahrenes pflügt er durch, im Pow wirkt er sehr gut abgestimmt und kommt gut raus. „YAY!“ DPS Pagoda 106C2 Test Länge: 179 cm | ø R= 19,0 m Erhältliche Längen: 155,163,171,179,184,189cm Taillierung: 137 | 106 | 121 mm Gewicht: 4.340 g Preis: 1.299,00 Euro Testermeinung: Es hat 20cm Neuschnee? Dann schlägt die Stunde des Pagoda 106C2! Sportliche Skifahrerinnen auf der Suche nach einem Powderski für alltägliche Neuschneemen- gen werden beim DPS fündig. Dieser Ski läuft im Pow mit gutemAuftrieb bei allen Geschwindigkeiten und in sämtlichen Radien stabil, nur für die extrem tiefen Tage fehlt ihm etwas Breite. Harter Untergrund hingegen for- dert seine Pilotin:Während es auf der Piste viel Kraft für kleine Turns und zum Aufkanten braucht – „Je größer der Radius und je höher das Tempo, desto angenehmer fährt er sich.“ - verlangt der DPS im zerfahrenen Ge- lände Aufmerksamkeit und Kontrolle. ELAN Ripstick 94W Test Länge: 170 cm | ø R= 16,2 m Erhältliche Längen: 146,154,162,170,178 cm Taillierung: 136 | 94 | 110 mm Gewicht: 3.100 g Preis: 599,95 Euro Testermeinung: Der Elan Ripstick 94 W ist ein ausgewogener, gut ab- gestimmter Allrounder, der bei allen Bedingungen - außer im tiefen Pulver, da fehlt ihm Breite - voll über- zeugt: „Ich bin sehr zufrieden!“ Einsteigerinnen unter- stützt er im zerfahrenen Gelände und im gemäßigten Tiefschnee, indem er viel Sicherheit vermittelt und sich direkt ansteuern lässt. Zudem arbeitet die Dämpfung in den Bumps hervorragend.Auf hartem Untergrund lässt er sich ohne großen Kraftaufwand lenken und auf der Piste auch mit richtig Dampf carven. Gute Skifahrerin- nen werden sein Potenzial nach oben schätzen. „Ein unkomplizierter Partner für jeden Tag.“ Die Vorbereitungen zum Freeride Skitest waren Covid-bedingt so chaotisch und anstrengend wie niemals zuvor, doch dank der Unterstützung und Hilfe von Gletscherbahnen und Tourismusverband war's am Ende einer der geilsten und besten Skitests in der Bergstolz-Historie! Und er fand auch wieder im gewohnten und bewährten Testmodus statt. Was bedeutet das für Dich? Jeder Ski, der in dieser Bergstolz Ausgabe veröffentlicht wird, wurde beim Indus- trie-Skitest am Hintertuxer Gletscher von Meinungsbildnerinnen, Mitarbeiterinnen der Skihersteller und den Magazintesterinnen bei unterschiedlichen Bedingungen auf seine Stärken und Schwächen, seine besonderen Vorzüge und seinen optimalen Einsatzbereich hin getestet. Und falls es Euch nicht aufgefallen ist: Wir ver- wenden die weibliche Form ohne Sternchen, Schrägstrich oder Großbuchstaben! Denn beim Freeride Skitest sind – aus Tradition und aus Prinzip – in jedem Jahr ca. 1/3 der Testpersonen Frauen. Frauen, die Skifahren können – und wie! Wir sind der Meinung, dass auch für die frauenspezifischen Freerideski gilt: Auf jeden Topf passt ein Deckel, sprich für jeden Ski gibt es die passende Pilotin. Daher geben wir den Herstellern sehr wenig vor. Für die diesjährige SHE ROCKS Kategorie waren das: „Euer Top-Freerideski für Frauen“. Alles weitere bleibt den Firmen selbst überlassen. So findet sich in der Auflistung der entspannte Ski für Freeride-Einsteigerinnen genauso wie die perfekten Latten für Vollgas-Fahrerinnen. Wir versuchen genau diese Charakteristiken herauszuarbeiten, um Dir eine Entscheidungshilfe zu bieten, welche neuen Skimodelle für Dich persönlich geeignet sein könnten. Mit dieser Vorauswahl und einem zu- sätzlichen Ratschlag vom Fachhändler Deines Vertrauens steht dem erfolgreichen Kauf neuer Freeride-Bretter dann nichts mehr im Weg. Jetzt aber viel Spaß beim Lesen und Vergleichen! Wir freuen uns darauf, diesen Winter viele Freeriderinnen mit neuen Ski unter den Boots am Berg zu treffen! Denn eines ist sicher: Für jede gibt es den passenden Untersatz. Fotos: Daniel Bear & Klaus Listl FREERIDE SKITEST HINTERTUXER GLETSCHER ZILLERTAL 2021 Kategorie SHE ROCKS
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