Bergstolz Issue No. 100

SKI TEST 25 Bergstolz Ski & Bike Magazin • 10 | 2021 ELAN Ripstick 96 Test Länge: 188 cm | ø R= 19,5 m Erhältliche Längen: 164,172,180,188 cm Taillierung: 136 | 96 | 110 mm Gewicht: 3.300 g Preis: 649,95 Euro Testermeinung: Alle Jahre wieder ist der Ripstick in der Gunst der Tester ganz vorne mit dabei: Freeride-Einsteiger werden sofort Vertrauen zum Ski fassen, da er sich einfach und ohne großen Kraftaufwand um die Kurve steuern lässt. Sport- liche Freerider wissen seine Stabilität bei hohemTempo, seine exzellente Dämpfung und den hervorragenden Auftrieb zu schätzen. Fahrer, die nur ab und zu einen Ausflug abseits machen, begeistern die direkte Steue- rung und der tolle Zug auf der Kante onpiste. Und nicht zuletzt greifen bergaborientierte Freetourer aufgrund des niedrigen Gewichts gerne zum Elan. Kurz: „EinAllmoun- tainski aus dem Bilderbuch.“ FACTION Dictator 3.0 Test Länge: 188 cm | ø R= 23,0 m Erhältliche Längen: 164, 172, 180, 188 cm Taillierung: 134 | 106 | 124 mm Gewicht: 4.300 g Preis: 679,00 Euro Testermeinung: Du gehörst zu den großen Jungs und Dir sind die meis- ten Ski zu weich? Du fährst am liebsten Big Lines mit Maximum Speed? Dann könnte der Dictator 3.0 zu Dir passen! Er bietet Dir Laufruhe pur auch bei Höchst- geschwindigkeit und ruppigemUntergrund und brettert wie auf Schienen bergab. Im Pulver mag er ebenfalls schnell gefahren werden, dann kommt die Schaufel gut raus. Währen der Ski für kleinere und leichtere Fahrer nur mit enormem Kraftaufwand zu bändigen ist, kom- men Speedfreaks und schwere Rider voll auf ihre Kosten und kriegen mit dem Faction einen Allrounder, der bei allen Bedingungen mit seiner Stabilität überzeugt. FISCHER Ranger 99 Ti Test Länge: 188 cm | ø R= 23,0 m Erhältliche Längen: 174, 181, 188 cm Taillierung: 132 | 99 | 123 mm Gewicht: 4.100 g Preis: 629,99 Euro Testermeinung: Hart, härter, Fischer Ranger 99Ti: Deutlich weniger ver- spielt als seinVorgänger ist er dieWahl für „Worldtour- fahrer, Supersportliche mit Oberschenkeln wieArnie und Fahrer mit mehr als 100kg“. Was anderes ist bei einer Konstruktion aus Karbon und Titanal auch nicht zu er- warten. Auf der Piste geht’s kaum stabiler, allerdings fehlt für den perfekten Pistenspaß etwas Pop. Im Ge- lände fordert der Ranger viel Druck und Einsatz, dafür „liegt er wie ein Brett“ im Schnee. Fahrer mit Kniepro- blemen sollten lieber die Finger vom Fischer lassen, denn Schläge gibt er mit seinem harten Aufbau direkt weiter. Kurz: Kraftvoll, steif, hart. HEAD Kore 99 Test Länge: 184 cm | ø R= 18,5 m Erhältliche Längen: 156,163,170,177,184,191 cm Taillierung: 137 | 101 | 122 mm Gewicht: 3.700 g Preis: 800,00 Euro Testermeinung: Der Head sieht nicht nur positiv unauffällig aus, genauso fühlt er sich im Praxiseinsatz auch an. Er ist ein verläss- licher und extrem tempostabiler Partner für gute bis ex- zellente Skifahrer, die einen Allrounder suchen, der sie in jeder Situation am Berg unterstützt.Auf der Piste fährt er sich wie ein breiter Rennski, im zerbombten Gelände pflügt er durch alle Hindernisse am liebsten in langen Turns bergab und im Powder kommt er – Überraschung! – richtig gut aus dem Schnee. Der Kore 99 ist ein sport- licher Partner für Fahrer mit aggressivem Fahrstil und guter Technik, die einen Freeride-Allrounder mit Race- Genen suchen.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=