Bergstolz Issue No. 100

SKI TEST Bergstolz Ski & Bike Magazin • 10 | 2021 24 ARMADA Declivity 102 Ti Test Länge: 188 cm | ø R= 18,5 m Erhältliche Längen: 172, 180, 188 cm Taillierung: 136 | 102 | 125 mm Gewicht: 4.100 g Preis: 649,95 Euro Testermeinung: Wer einen wirklichen „the one“ Ski sucht, der sowohl als Pistenuntersatz als auch für Freerideabenteuer taugt, der bergauf eine genauso gute Figur wie bergab macht, dem sei der Declivity 102 ans Herz gelegt. Smooth und harmonisch zu fahren, lässt er sich easy und mit wenig Kraftaufwand in die Kurve lenken, bleibt aber auch bei Highspeed spurtreu. Dieser Ski sucht einen fortgeschrittenen Piloten mit aktiver Fahrweise, der Stabilität in der Straight Line und eine ordentliche Dämpfung im Gemüse zu schätzen weiß, aber auch den einen oder anderen Turn mal andriftet. „Der kann alles, was ein Ski in dieser Kategorie können muss.“ BLIZZARD Bonafide Test Länge: 189 cm | ø R= 20,0 m Erhältliche Längen: 165, 171, 177*, 183, 189 cm Taillierung: *136,5 | 97 | 118,5 mm Gewicht: 4.400 g Preis: 700,00 Euro Testermeinung: Der Bonafide bringt auch heuer keine Überraschungen: Ein klassisch orientierter Ski mit vernünftiger Breite, auf dem Vollgaspiloten und schwerere Skifahrer, die „Schmackes in den Haxen“ sowie sportliche Technik mitbringen in jeder Situation und in jedem Gelände Spaß haben werden. Der Kraftaufwand ist zwar be- trächtlich, dafür bekommt man mit dem Blizzard einen souveränen Panzerl, auch für den zerfahrensten Hang: „Der fegt durch wie auf Schienen.“ Sicher kein easy ski- ing Partner für Cruising-Tage aber dafür „leider geil“ für alle, die GS-Feeling selbst im Powder mögen, sofern der nicht zu tief ist. „Carving bis die Haxen brennen!“ DPS Pagoda 100 RP Test Länge: 184 cm | ø R= 15,0 m Erhältliche Längen: 155,163,171,179,184,189 cm Taillierung: 133 | 100 | 118 mm Gewicht: 3.600 g Preis: 1.299,00 Euro Testermeinung: Im Pagoda 100 RP hat DPS eine extrem gute Abstim- mung aus Powdertip, Flex, Vorspannung und Radius hinbekommen. Während der Ski auf der Piste „gran- dios“ carvt und besonders in kurzen Slalom-Turns den Fahrer zumGrinsen bringt, fährt er „ohne großes Zutun auch durch knietiefe Brösel“. Im Pulver sorgt die Schau- fel für ordentlichAuftrieb und entsprechenden Powder- fun. Der „King of Fluff“ überzeugt mit „faszinierender Balance“ und dem Versprechen, dass „mit diesem Ski jeder eine Klasse besser fährt.“ Nur wahre Supersportler mit austrainierten Oberschenkeln werden sich etwas weniger Tip und einen größeren Radius wünschen. DYNASTAR M-Free 99 Test Länge: 185 cm | ø R= 18,0 m Erhältliche Längen: 171, 179, 185 cm Taillierung: 128 | 99 | 120 mm Gewicht: 3.800 g Preis: 550,00 Euro Testermeinung: “Extrem viel Rocker!“ Der Dynastar sieht aus wie eine Mischung zwischen Park- und Freerideski. Er fährt sich dank des großen Rockers und einem zusätzlichenTwin- tip extremwendig, punktet mit seinem verspielten Cha- rakter und schwimmt super auf – „egal ob forward oder switch“. Dafür hat er onpiste, insbesondere bei harten Verhältnissen, Schwächen bzw. lässt er sich nur schwie- rig carven. Der M-Free 99 ist Einsteigern, die einen un- komplizierten ersten Powderpartner suchen sowie Fahrern mit Freestyle-Background, die an einem easy day die fetten Latten auch mal daheimlassen, ein Free- rideski mit hohem Spaßfaktor. „Send me switch!“ Nachdem wir pandemiebedingt im vergangenen Jahr das hochkarätigste „Skitest-Tester-Team“ ever für den Bergstolz versammeln konnten – wir bekamen über die Hersteller Feedback-Bögen von so erlauchten Namen der Freerideszene wie Sam Anthamatten, Markus Eder, Sarah Höfflin oder Piers Solomon - sind wir für 2021 wieder zu unserem bewährten Prozedere zurückgekehrt. Was bedeutet das für Dich? Jeder Ski, der hier im Bergstolz veröffentlicht wird, wurde beim Industrie-Skitest am Hintertuxer Gletscher von Meinungsbildnern, MitarbeiterInnen der Skihersteller und den Magazintestern bei unterschiedlichen Bedingungen auf seine Stärken und Schwächen, seine besonderen Vorzüge und seinen optimalen Einsatzbereich hin getestet. Wir sind der Meinung, dass es für jeden Ski den geeigneten Fahrer gibt, und geben den Brands daher sehr wenig Vorgaben für die einzelnen Kategorien. Für die Ski dieser Ausgabe gilt: „Allround Freeride Ski, die bei allen Bedingungen und jeden Tag der Saison funktionieren; von der Piste in den Powder und zurück; 95- 105mm Mittelbreite.“ Alles weitere bleibt den Firmen selbst überlassen. So findet sich in dieser Allround-Ka- tegorie der „Weichschneekönig“ genauso wieder wie der brettharte Highspeed-Carver. Unser Ziel ist es, genau diese Charakteristiken herauszuarbeiten, um Dir eine Entscheidungshilfe oder zu- mindest eine Eingrenzungshilfe zu bieten, welche neuen Skimodelle für Dich persönlich geeignet sein könnten. Mit dieser Vorauswahl und einem zusätzlichen Ratschlag vom Fachhändler Deines Vertrauens steht dem er- folgreichen Kauf neuer Freeride-Bretter dann nichts mehr im Weg. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen und Vergleichen! Und freuen uns darauf, Dich bald mit Deinen neuen Freeride-Latten am Berg zu treffen! Denn egal, welche Bedingungen es zu meistern gibt, die folgenden All- rounder schaffen das locker! FREERIDE SKITEST HINTERTUXER GLETSCHER ZILLERTAL 2021 Kategorie THE ONE Fotos: Daniel Bear & Klaus L istl

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