bergstolz
  1. E-Paper no.119
  2. Top News
  3. New Videos
  4. MTB Tests
  5. Archiv

collage nr119

Patagonia: 100.000 Reparaturen pro Jahr …

News Juli 27, 2023

Worn Wear jetzt auch online Patagonia macht es seinen Kund:innen jetzt einfacher als je zuvor, kaputter Kleidung...

Rab veröffentlicht Material Facts

News Juli 26, 2023

Per QR Code für Verbraucher einfach am Hangtag ablesbar Die britische Outdoor-Marke Rab hat sich zum Ziel...

Klimadialog am Berg

News Juli 26, 2023

Outdoorsport und Politik diskutierten auf der Zugspitze Bei einem „Klimadialog am Berg“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus...

Hot Shots Fired - Girls Shred Epic Bikep…

Video Juli 27, 2023

Wie sieht ein guter Tag im Epic Bikepark Leogang aus? Auf diese Frage gibt es sicher mehr...

Urban Freeride lives Chile - Fabio Wibme…

Video Juli 10, 2023

Fabio Wibmer ist zurück! Urban Downhill Riding in den Straßen von Valparaiso in Chile... Enjoy!  

Road Rules | Ep.4

Video Mai 25, 2023

The finale in Canberra: which team can win the grand prize? Santa Cruz Syndicate vs. Santa Cruz...

Santa Cruz Hightower 2023

Bike Mai 16, 2023

Gelungene 3. Evolutionsstufe des Trailbikes Santa Cruz stellt für die Saison 2023 das neue Hightower in der...

Scott Genius 900 tuned

Bike Mai 16, 2023

Ein Edelhobel, Spaßgerät und unheimlich vielseitig Das neue Flaggschiff der Trailbike Flotte von Scott ist das Genius...

Nox Epium 7.1

Bike Mai 16, 2023

Light E-Bike mit viel Federweg Das Berliner Unternehmen mit Produktionsstandort Schlitters in Tirol will mit seinem Epium...

next
prev

Aktuelle Ausgabe 119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Skijahr 2024 gestartet und wünsche Euch a…

4598
Aktuelle Ausgabe als E-Paper
Bergstolz Issue No.119

Aktuelle Ausgabe als E-Paper

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Skijahr 2024 gestartet und wünsche Euch a…

4598
Engelberg - Christmas date
Bergstolz Issue No.119

Engelberg - Christmas date

// Foto: Anne Wangler & Mary Birkeland // Text: Sophie Oettl Nicht ohn…

4756
IALAKHA - Mit Skiern durchs georgische Kaukasusgebirge
Bergstolz Issue No.119

IALAKHA - Mit Skiern durchs georgische Kaukasusgeb…

// Foto & Text: Sammy Theurer Der Wecker klingelt. Viel zu früh für me…

4724
M&M
Bergstolz Issue No.119

M&M

Text: Matthias MayrFotos: Jonas Blum, Johannes Aitzetmüller und Clemens Pla…

4578

The Freeride Family


Freeride Family

DIE HãUSL’s
Einmal Freerider / Immer Freerider

Wenn man den Sport Freeride so intensiv betrieben hat wie ich, dann ist es schwierig, das Ganze sein zu lassen. Eigentlich geht das gar nicht. Denn man ist nicht getrieben davon, Ergebnisse zu liefern, man ist nicht getrieben, um Projekte zu realisieren. Nein, man ist getrieben, weil man es liebt, weil man es gern macht und weil es die größte Leidenschaft ist, die man im Herzen trägt.

Freeride Family

Natürlich hat es während meiner Wettkampf-Karriere Stimmen gegeben, die gefragt haben: „Aber was machst du danach?“ Dies hab ich natürlich Jahre lang nicht in den Vordergrund gestellt. Ich wusste jedoch: Ich habe die staatliche Skilehrer Ausbildung, ich habe den Skiführer und somit habe ich auch immer die Sicherheit, dass ich mein Geld weiter mit Skifahren, respektive Freeriden verdienen kann. Als meine neun Jahre lange Karriere in der Freeride World Tour, auf der ich diverse Podiumsplätze und Siege feiern durfte, mit 41 Jahren im März 2018 dann zu Ende ging, hab ich parallel schon weitere Pläne geschmiedet und gestartet.

Vielleicht ist es interessant meine jetzigen beruflichen Standbeine hier etwas genauer zu erläutern. Mein Ziel war es immer, mein Leben so zu gestalten, dass ich mein Geld mit meinen größten Leidenschaften verdienen kann. Das ist an sich eine Kunst für sich. Aber mit dem Training meiner Freeride Teams, meiner Entwicklungsarbeit für die Sponsoren, meiner Expertise am Berg in Sachen Film- und Fotoshootings und meiner Vortragstätigkeit ist es mir für mich gelungen. Das Wort Lebenskünstler ist oft negativ behaftet und trotzdem fühle ich mich so. Für mich ist ein Lebenskünstler jemand, der es zum Ziel hat, die Kunst des Lebens zu beherrschen und sein Leben selbst zu gestalten.

Vor meiner Wettkampf Karriere hab ich es geliebt, Menschen das Skifahren zu vermitteln und sie im Gelände zu führen. Der Erste und der Letzte am Berg zu sein. Nachdem ich mich jahrelang mit Freeriden, mit Lines, mit Bewegungen und mit Training beschäftigt habe, und da ich ein Methodik-Freak bin und ein Fan des schrittweisen Lernens, wollte ich auch danach mein Wissen teilen und weitergeben.

Warum ich nicht einfach meine eigenen Freeridecamps organisiere? Weil mir eine Wissensvermittlung in Form von Wochenend-Camps zu klein war. Mein Ziel ist es, Athleten über Jahre zu begleiten, da man damit intensiv Werte und Wissen vermitteln kann. Man sieht, wie sich die Jugendlichen entwickeln und hier habe ich meinen Reiz gesehen, so etwas zu gestalten.

Bei meiner Trainerausbildung habe ich dann mein erstes Konzept geschrieben, wie ich mir so etwas im Sport Freeride vorstellen könnte. Mittlerweile betreue ich zwei Junior Teams, begleite sie zu den Junior Contests und vermittle ihnen mein Wissen, unterstütze sie mit meiner Erfahrung. Aus meiner Idee wurde Realität, und es macht unglaublich viel Spaß und hält mich jung.

Ein weiteres Standbein in meinem Leben ist die Entwicklung von Ski. Vor über 15 Jahren hatte ich die ersten Prototypen von Nordica unter meinen Füßen und ich durfte mein „Urteil“ und meine Ideen weitergeben. Seitdem ist da eine weitere Leidenschaft entstanden. Ideen wie man Ski verbessern kann, sie der neuen Generation anpasst und auch vorgibt, sind spannende Aufgaben. Mit dem Produkt Manager von Nordica, Florian Seer, verbinden mich eine langjährige Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen. Gemeinsam haben wir mittlerweile viele Projekte in den Schnee gebracht. Ähnlich funktioniert das mit meinem Bekleidungs-Partner RAB und Lowe Alpine. Diese Tage am Berg in Extremsituationen geben viel Feedback über die Funktion der Produkte. Diese Erfahrung gebe ich dann weiter, um die Produkte zu verbessern. Wenn man dann sieht, was herauskommt macht das einfach zufrieden.

Freeride Family

So viel zu meiner Person. Ich bin ja aber auch noch Ehemann und Familienvater, und über all diesen Aufgaben, die ich beschrieben habe, stehen die Abenteuer der Familie. Meine Frau Geli arbeitet selbstständig als Skiführerin. Sie guided Freeride Camps und gibt Technik Workshops zum Freeriden.

Unsere 12-jährige Tochter Jana lebt das Ganze mit. Aber wie es eben so ist, wenn man solche Eltern hat, dann fühlt es sich ganz normal an, dass man früh aufsteht und sich in die frische Luft begibt, um Abenteuer zu bestreiten. Jana liebt den Outdoor-Sport, ihr Fokus liegt allerdings beim alpinen Rennfahren. Freeriden macht sie natürlich auch seit ihrer frühesten Kindheit. Gemeinsam erleben wir als Familie Powder Tage, springen Cliffs und helfen unserer Tochter beim 360 oder beim Backflip lernen. Und diese gemeinsamen Tage im Schnee machen uns wahnsinnigen Spaß und schweißen uns als Familie zusam-men. Uns verbinden die Abenteuer, die kleinen und die großen, die Reisen und die Natur. Wenn man so will sind wir Lebenskünstler. Die Kunst ist eben, das Leben so zu gestalten, dass man Spaß hat. Und für uns, die Häusls, bedeutet das: Einmal Freeride Family - ewig Freeride Family.

Freeride Family

Interview Geli Häusl

Geli, Stefan erzählt in seiner Geschichte viel darüber, welche Aufgaben und Ziele er heute als ehemaliger Freeride-Contestfahrer, aber immer noch Profi-Freerider hat. Welche Ziele hast denn Du noch in punkto Freeriden?
Puh, Ziele sind für mich da schwer im klassischen Sinn zu definieren. Ich habe mich aus dem Contest-Zirkus zurückgezogen, als ich mit Jana schwanger war und bin selbstständige Ski- und Bergwanderführerin, seit sie zwei Jahre alt ist. Freeriden ist das, was ich jeden Tag mache. Deshalb würde ich meine Freeride-Ziele gerne weiter definieren: Mit Jana und Stefan zusammen tolle Sachen unternehmen. Und ich möchte gerne noch mehr Frauen zum Freeriden ermutigen, das ist mir wichtig.

Wie kann man sich denn einen Freeridetag der Häusls vorstellen?
Das kommt darauf an, ob Jana in der Schule ist oder nicht. An einem Wochentag holen wir sie von der Schule ab, haben im Auto was zu essen dabei und fahren direkt auf den Berg. Entweder wir unternehmen eine Tour ohne oder mit kurzem Aufstieg, je nachdem, was sich wettermäßig und lawinentechnisch anbietet. Wenn Jana frei hat, dann laufen unsere Freeridetage genau wie bei allen anderen auch: Wir stehen früh auf und schauen, dass wir so zeitig wie möglich auf den Berg kommen. Am liebsten fahren wir nach St. Anton, das Gelände ist so variantenreich, dass man bei allen Bedingungen coole Runs findet.

Ihr habt Eurer Tochter offensichtlich die Liebe zum Skifahren weitergeben können. Was sind denn Deine persönlichen Tipps für Eltern, die das ebenso möchten?
Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, Druck rauszunehmen. Je mehr Spaß das Kind hat, desto besser. Es klingt abgedroschen, aber Stefan und ich haben mit Jana die ersten Jahre überhaupt keine Technik geübt. Wir sind ihr einfach wunderschön vorgefahren und haben darauf vertraut, dass sie uns kopiert, so wie alle Kinder in diesem Alter. Und wir haben die Skitage lustig gestaltet: Springen, rausfahren, eine Schnitzeljagd machen, alles nebenbei und ohne großen Aufwand oder Hintergedanken.
Druck ist das Schlimmste. Wenn ein Kind irgendwann nicht mehr will, dann will es halt nicht mehr. Und ich glaube, dass die Begeisterung überspringt, wenn man dem Kind euphorisch ver-kündet: „Heute gehen wir Skifahren!“ Kinder kriegen dann schon mit, dass das wohl toll sein muss und Spaß macht.

Eure Tochter Jana legt ihren Fokus aktuell zwischen die Torstangen. Wer von Euch beiden muss denn den Powdertag ausfallen lassen, um sie auf Rennen zu begleiten?
Die Frage klingt für mich viel zu negativ! Wir machen das total gerne und ich sehe das anders: Ich DARF meine Tochter zu den Rennen begleiten! Stefan und ich regeln das unkompliziert, es fährt derjenige mit, der leichter Zeit hat. Und überhaupt haben wir so viele Powdertage, da kommt es auf die paar nicht an.

Freeride Family

Infobox

DER ARLBERG
Der Arlberg – Mekka der Freerider. Die weltberühmte Urlaubsregion umfasst die malerischen Orte St. Anton am Arlberg, St. Christoph am Arlberg, Lech, Zürs, Stuben, Flirsch, Pettneu, Schnann und Strengen, die Heimat der Häusls. Als Wiege des alpinen Skisports steht der Arlberg für mehr als hundert Jahre Ski-Tradition und versetzt Besucher aus aller Welt seit jeher mit seiner spektakulären Bergwelt in Staunen. Der Ursprung des österreichischen Wintersports findet in der Arlberg Region seine Wurzeln. Ski Pionier Hannes Schneider war es, der ab 1907 als Skilehrer und mit der Erfindung einer neuen, revolutionären Pistentechnik den Grundstein legte. Ebenso bekannt ist die Geschichte des Pfarrers Müller aus Warth-Schröcken, der im Winter auf Skiern seine Schäfchen besuchte. Eingebettet zwischen den österreichischen Bundesländern Tirol und Vorarlberg liegt mit Ski Arlberg heute das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs und eines der größten weltweit: Mehr als 300 Pistenkilometer und über 200 Kilometer Powderruns gibt es zu erkunden – mit absoluter Schneesicherheit bis weit ins Frühjahr. Kein Wunder, dass der Arlberg bis heute nichts von seiner Faszination für die Freeride-Community verloren hat.

www.skiarlberg.at

STEFAN HÄUSL
Stefan Häusl wurde 1976 in Saalfelden geboren. Mit drei Jahren stand er erstmals auf Ski und stieg in den Rennbetrieb ein. Mit 16 Jahren orientierte er sich neu: Er wurde staatlich geprüfter Skilehrer und Skiführer und verlegte seinen Lebensmittelpunkt an den Arlberg. Seine Leidenschaft fürs Offpiste-Skifahren wuchs stetig, und so verband er seine Competition-Gene mit dem Freeriden. Zwischen 1999 und 2018 war er eine der Konstanten im Freeride-Feld der Elite. 2011 konnte er den ersten Stopp der Freeride World Tour in Österreich gewinnen und bis heute ist er einer der bekanntesten Freeride-Athleten Österreichs. Im März 2018 gab er seinen Abschied aus der aktiven Contest-Szene bekannt und verlegte sich auf andere Aspekte. So ist er Trainer zweier Junior Teams, sowie Experte in Sachen Freeride-Film- und Fotoshooting.

www.stefanhausl.com

GELI HÄUSL
Geli Häusl, geboren und aufgewachsen in Strengen am Arlberg, ist ausgebildete Diplomskilehrerin, Skiführerin und Bergwanderführerin im Sommer. Der Arlberg ist ihre Heimat, und die zeigt sie ihren Kunden leidenschaftlich gerne. Geli nahm selbst an etlichen Skiexpeditionen weltweit teil: Alaska, Grönland, Argentinien, Nepal, Tibet, Kanada, Iran und viele weitere Länder standen auf ihrer Reiseroute. Sie nahm auch mit viel Enthusiasmus an Freeride-Contests teil und landete etliche Male auf dem Podest. Zusätzlich war sie in einigen Freeride-Filmen zu sehen.

www.geliskiing.com




News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Unterwegs

PETRA UNTERWEGS – MIT NATURVER…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns im Kleinwalsertal unterwegs.Unten grün...

22. März 2024

PETRA UNTERWEGS – AUF DER RUHI…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns im Skigebiet KitzSki unterwegs. „Nein...

1. Februar 2024

Nox Cycles Season Opening im Z…

Beste Stimmung am vergangenen Wochenende Am vergangenen Samstag, den 13. Mai...

15. Mai 2023

Petra Unterwegs: Warth-Schröck…

Bergstolz-Autorin Petra Rapp war für uns kurz vor Weihnachten am...

22. Dezember 2021

Bike

Nox Hybrid All-MTN 5.9 Expert

Nox Cycles ist ein Berliner Bikehersteller, der sein Werk in...

30. Mai 2022

Service: Unterziehshorts im Te…

Egal, wie fancy und ausgefallen die Anbauteile am Bike ausfallen...

3. Mai 2022

Test: Santa Cruz Heckler CC MX

Länger, schneller, weiter! Das neue Heckler startet im Frühjahr 2022 durch:...

13. April 2022

Test: Ghost Riot EN Full Party

Viel Leistung für gutes Geld Ein erstaunliches Bike hat Ghost mit...

13. April 2022

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024