bergstolz

Unterwegs auf den Trails im Ötztal

Bastian Bäumer in Sölden by Tobias Lanzanasto Bastian Bäumer in Sölden

Das Ötztal ist durch seine unzähligen Klettermöglichkeiten, die Ötztaler Ache als Eldorado für Kajaker und nicht zuletzt die Freizeitanlage Area 47 zum Tiroler Sommermagneten geworden. Enduristen und Trailfahrer hat es aber eher selten in dieses Tiroler Tal verschlagen. Nun widmet sich das Ötztal mit Sölden aus Vorreiter aber ganz speziell diesem Trend beim Mountainbiken. Und es wird direkt aus dem Vollen geschöpft...

 

140703 bike soelden 11 von 37Es ist Ende Juni. Der Sommer legt für ein paar Tage eine kleine Pause ein und lässt die weißen Flocken wieder bis unter 2000 Meter tanzen. Was könnte man besser zum Anlass nehmen um einen der bekanntesten Winterorte Österreichs zu besuchen: Sölden

Naturbelassene Trails wohin das Auge reicht. Seit heuer sind nun einzelne Wanderwege ganz offiziell auch für Mountainbiker freigegeben. Gut zu erreichen mit den Bergbahnen Sölden entwickelt sich hier eine neue Pilgerstätte für All Mountain Fahrer. Dazu kommen weitere Trails auf der Ostseite Söldens die komplett aus eigener Muskelkraft über Forstwege zu erreichen sind und sich ebenso lohnenswert präsentieren. Auf Trail #12 beispielsweise bekommt man für jeden Höhenmeter Forstweg auch einen Höhenmeter Trail zurück. Zur Information liegen an den Talstationen der Bergbahnen Sölden Trail-Maps aus, auf denen die frei gegebenen Trails markiert und in Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind. Ergänzt werden diese Panoramakarten durch topographisches Material, welches im Ötztal für günstige 2,90 zu erhalten ist und speziell die neuen Trails zu den schon existierenden Mountainbike Routen angibt. Neben Sölden bieten auch die Gondelbahnen in Hochgurgl, Obergurgl am Talschluss und Hochötz am Talanfang Biketransport an. Somit sind dem Bikevergnügen im Ötztal keine Grenzen gesetzt. Wichtig: Bei der Ötztal-Card oder Ötztal-Premium-Card sind pro Tag jeweils eine Berg- und Talfahrt pro Gondelbahn inkludiert. Ihr kommt also auf satte Höhenmeter pro Tag!

140703 bike soelden 21 von 37Entscheidend für die Zukunft wird aber sicherlich der Respekt zwischen Wanderern und Mountainbiker sein, die jeweils auf ihre Weise – und Geschwindigkeit - den alpinen Raum genießen. Vorrausschauendes Fahren und ein nettes „Servus" haben noch niemandem weh getan und kann dazu beitragen, dem Rufe der Rowdys auf zwei Rädern etwas entgegen zu wirken. Mit diesen Vorraussetzungen kann Sölden zum perfekten Beispiel des fairen Miteinanders werden. Genießt also den Sommer auf den Trails im Ötztal und unterstützt das System, auf dass noch weitere Region diesem Vorbild folgen werden!

140703 bike soelden 22 von 37

Mitten drin im Trail-Paradies liegt der Alpengasthof Grüner, platziert zwischen der Gigijoch- und Gaislachkogelbahn. Als Partner der Ötztal Premium Card, ist diese vom Tag der Anreise bis zur Abreise im Übernachtungspreis inbegriffen. Neben dem modernen natürlichen Holz-Design, kombiniert mit Naturfarben, welches sich ganz speziell im neuen Spa Bereich und den 11 renovierten Suiten zeigt, sind es besonders die nicht üblichen Kleinigkeiten, die das Haus speziell für Sportler auszeichnet:
140703 bike soelden 23 von 37Grüners AlpinTreff
, ein Raum der Kommunikation zwischen den Gästen. Hier werden Touren geplant, der Jausensack mit Müsliriegeln versorgt, die Sonnencreme für den Alpentag angelegt oder einfach auf den gemütlichen Sofas relaxt und in Erinnerungen der vergangen Aktivitäten geschwelgt. Zudem gibt es dort den hoteleigenen Bikeverleih (auch E-Bikes sind vorhanden!), der bei Bedarf noch mit Rädern der kooperierenden Bikeschule aus Sölden erweitert wird. Erwähnenswert ist auch der „Startklar" Raum. Diesen können Gäste am Tag der An- und Abreise nutzen, um Gepäck zwischen zu lagern und die dort instalierten Duschen nutzen. So können Start- und Abschlusstag des Urlaubs noch vollkommen unabhänging von den Check in und out Zeiten genutzt werden. Gerade im Ötztal ist diese Möglichkeit im Sommer attraktiv, da auch die Ötztal Premium Card komplett vom ersten bis zum letzten Tag des Aufenthalts gilt.

Und als kleiner finaler Tipp: Zum Frühstück den letzten Abschnitt des Trails #2 verspeisen. Dieser liegt vom Grüner nur 2 Minuten über die Straße taleinwärts entfernt. Das weckt die müden Glieder auf, bevor man dann in Sölden erfrischt in den Biketag starten kann.

Weitere Informationen zu den Bikemöglichkeiten im Ötztal findet ihr unter www.oetztal.com. Alle Details zum Alpengasthof Grüner gibt es unter www.gruener-soelden.com.

 

Text: Bastian Bäumer

140703 bike soelden 35 von 37

Letzte Änderung amDonnerstag, 18 September 2014 16:24

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023