bergstolz

Unterwegs auf den Trails der Arena

Der neue Wiesenalm Single Trail by MTB Freeride Der neue Wiesenalm Single Trail

Zillertal Arena bietet von Jahr zu Jahr mehr Möglichkeiten für Mountainbiker

130721 IMG 6585Für die meisten Skifahrer ist neben Mayrhofen, Hintertux oder Hochzillertal auch die Zillertal Arena mittlerweile ein großer Name. Bei dem Mountainbikern scheint sich aber dieser Name noch nicht so stark im Gedächtnis eingeprägt zu haben. Gelten die Gondelbahnen von Zell oder Hainzenberg doch immer noch eher als Beförderungsmittel für Familien oder Flachlandwanderer. Seit 2013 ist Zell am Ziller aber um eine Attraktion für die downhillende Mountainbiker Zunft reicher. Dies war schließlich auch der Grund für uns, die Möglichkeiten in liftnähe der Zillertal Arena mal etwas genauer zu beleuchten.

Der neuen Wiesenalm Single Trail unterhalb der Gondel rauf zur Rosenalm ist heuer neu eröffnet worden. Und das Konzept des Trails kann sich sehen lassen. Komfortabel geht es mit der ersten Sektion der Rosenalmbahn rauf zum Einstieg des Trail an der Wiesenalm. Dieser Teil der Gondel ist freitagabends sogar speziell für die Downhiller bis 19 Uhr unter dem Motto „After Work Biking" geöffnet. www.zillertalarena.com/de/arena/sommer/singletrail.html

Zunächst geht es recht gemütlich aber keineswegs langweilig daher ohne groß Höhenmeter bergab zu machen. Das perfekte Einrollen und Aufwärmen der Beine könnte man sagen. Wer hier noch ein wenig pedelliert, wird auch ohne großes Gefälle auf gute Geschwindigkeit und einen überragenden Flow kommen. Nach der ersten Querung der Straß geht es dann aber hinein in die Steigung, die sich - abgesehen von ein paar kurzen Querpassagen - bis ins Tal sehr homogen dahin zieht. Somit gibt es kaum Pausen für die Unterarme, möchte man den Trail im Ganzen durchziehen. Das erste Drittel des Trails strotzt nur so von Vielseitigkeit. Hohe Anlieger, knifflige Kehren gepaart mit großen Northshore Elementen sorgen für Abwechslung nach fast jeder Kurve. Weiter unten geht es durch dicht bewaldetes Terrain bis man kurz vor Ende aus den Bäumen sticht und noch einmal den Blick über das Zillertal schweifen lassen kann.

130721 IMG 6604

Am Nachmittag nutzen wir die Möglichkeit und nutzen auch noch die zweite Sektion der Gondel bis rauf zur Rosenalm. Hier oben zeigt sich das zweite Gesicht der Arena: Alpenidylle! Wir nutzen die sanften Forstwege entlang der kleinen Gebirgsbäche um ein paar weitere Höhenmeter hinauf zu überwinden und finden für den Ausklang des Tages das perfekte Revier. Man könnte es auch als Ruhe vor dem Sturm bezeichnen, denn zum Abschluss warteten noch ca. 1400 Höhenmeter Abfahrt, auf dessen letzten 800 wir noch einmal die Gelegenheit nutzten, uns von dem Wiesenalm Trail zu verabschieden. Es steht aber außer Frage, dass es schon bald ein Wiedersehen geben wird.

Wer Hardcore Downhill Action sucht, ist auf dem Wiesenalm Trail wahrscheinlich nicht optimal aufgehoben. Wer eher auf flowige Schräglagen mit kurzen technisch anspruchsvollen Passagen und Northshore Elementen ohne große Sprünge aus ist, wird hier sein optimales Trainingsareal finden! Dass sich die Zillertal Arena immer mehr auf die Biker einstellt, lässt sich nicht zuletzt auch an der neuen Bike-Waschstation und den Service Einrichtungen an der Talstation ausmachen.

Alle weiteren Informationen gibt es unter www.zillertalarena.com

130721 IMG 6562

P.S.:
Spricht man von der Zillertal Arena wird oft vergessen, dass das kleine Gebiet um den Gerlosstein ebenso diesem Verbund gehört. Hautsächlich bekannt durch den langen Klettersteig direkt durch das markante Gesicht des Gerlossteins, schlummern zu dessen Fuße aber noch viele technische Single Trails für diejenigen, die sich eher beim Bikebergsteigen daheim fühlen. Von oben aus bieten sich dann zahlreiche Varianten hinunter in Richtung Hainzenberg/Zell oder auch weiter Richtung Süden, von wo aus man über Ramsau zurück nach Zell pedellieren kann. www.zillertalarena.com/de/zell/sommer/sommer_klettern_zell.html

Medien

Letzte Änderung amDienstag, 24 Dezember 2013 17:09

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023