bergstolz

Spring Session in Laax - Im Nebel statt Slush


Text: Jan Osenberg

Die Pleasure Spring Session in Laax hat einen großen Namen - mittlerweile bis weit über die Grenzen der Snowboard-Welt hinaus. Hier versammelt sich jedes Jahr die Freestyle-Community, um noch einmal bei Frühjahrstemperaturen durch den berühmten Riesenpark zu heizen. Da war es höchste Zeit, dass auch wir Skifahrer das Event zum Ende der Saison mal unter die Lupe nehmen.

160503 IMG 2362 3Soviel vorweg: der Park bietet alles, was das Herz eines Freeskiers begehren kann. Im Hauptpark eine dreier Kickerline mit jeweils drei unterschiedlich großen Absprüngen, dazu die P60 - eigentlich eine Piste - auf der ausschließlich Rails und kleinere Kicker stehen und zu guter Letzt die größte Pipe der Welt sowie eine kleinere Jibpipe. Daneben gibt es einen Jibpark mit einer dreier medium Kickerline und noch mehr Rails. Was muss man zu so einem Setup noch groß sagen?!

Mit drei Tagen Nebel und Schneefall und nur einem Tag Sonne waren die Wetterbedingungen dieses Jahr zugegebenermaßen nicht optimal zum Parkfahren. So kam es, wie wir schon aus der Wettervorhersage lesen konnten, dass wir die Rails im Nebel suchen zu mussten. In Anbetracht des eh schon hohen Anspruchs der Rails, gab das nochmal extra Würze. Aber auch das konnte uns nicht abhalten und wir hielten es bei „P60allday“ - dem Railpark, in dem man sich auch bei vielen Tage Nebel die Zeit vertreiben kann, ohne dass es fad wird. Am nächsten Tag war dann bei sicher 30cm Neuschnee aber nicht einem daran zu denken. Dafür sind unsere Freerideherzen in der Freestylerbrust höher geschlagen.

160503 IMG 2378 3

Am letzten Tag ist dann nochmal die Sonne rausgekommen und wir hatten die Möglichkeit, die Kickerline zu testen. Auch hier legt Laax im Vergleich zu den österreichischen Gebieten nochmal eine Schippe drauf. Die größten Kicker hatten ca. 18-20m lange Tables, mit angenehm steilen und poppigen Absprüngen und passend steilen Landungen. Zu schade, dass das Wetter nur für einen Tag Kickern gereicht hat. Daran könnten wir uns gewöhnen! Und für Deutsche und Österreicher ein besonderes Highlight, sind die zwei Pipes. Denn diese Freestyle Sparte genießt im deutschsprachigen Alpenraum leider wenig Anerkennung bei den Bergbahnen.
Wer von der Chose mit dem Sport genug hat, begibt sich ins Café NoName auf einen Kaffee, einen Snack oder eine Zigarette mit Überblick über den oberen Teil des Parks. Hier ist uns der entspannte Vibe im ganzen Park aufgefallen. Letztlich waren sogar mehr Skifahrer da als erwartet und in Kombination mit den, trotz vielen Freestyler, kurzen Wartezeiten an den Obstacles, hat das Fahren so noch mal mehr Spaß gemacht.

160503 LAAX TeamTrouble2016 LGSBros FSBlunts by VincentCoupeauWer entweder nicht viel Bedürfnis nach Schlaf benötigte oder sich in Anbetracht der Wetterprognosen die Skimotivation generell in Grenzen hielt, hatte noch die Möglichkeit die einschlägigen Partys im Riders Palace und der Indiebar mitzunehmen. Im ausgebuchten Riders Palace fanden sowohl Schweizer, als auch die Ski- und Snowboardcommunity zusammen, was zum Feiern, z.B. bei der Pleasure ZOO Party, eine gute Mischung ergab. Ein Highlight war auch der Bowl-Contest „Team-Trouble“ bei dem internationale Teams gegeneinander in der Freestyle-Academy antraten. Das Alles und die durchaus fairen Ticketdeals, die Liftpässe, Übernachtungen, Verpflegung und Party-Ticket enthalten, machen die Pleasure Spring Session zu einem absolut lohnenswerten Event. Auf ein Neues im Jahr 2017!

Weitere Infos zum Snowpark Laax gibt es hier: www.laax.com/de/skigebiet/snowpark/
und zur Pleasure Spring Session hier: pleasurespringsession.laax.com

160503 IMG 2410 4

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024