bergstolz

Hotzone.tv Parkopening - Perspektivenwechsel

Blick von der gefrohrenen Wand Richtung Betterpark by MonEpic Blick von der gefrohrenen Wand Richtung Betterpark

Wenn ich zurück rechne sind nunmehr 12 Jahre ins Land gezogen, in denen ich das Park Opening in Hintertux besuche. Ohne dabei auch nur ein einziges Jahr auszulassen. Eine meiner Konstanten in der Skisaison. Traditionell der Start in die Wintersaison. Damit geht eine emotionale Bindung einher, die ich wohl zu keinem anderen Event in den Alpen aufgebaut habe. 2016 aber zwingt mich eine Knieverletzung die Ski noch ein paar Wochen in ihrem Sommerschlaf zu belassen. Aber die Frage stellt sich nicht, ob ich trotzdem, wieder zum Hotzone.tv Park Opening kommen werde. Mit Traditionen wird nicht gebrochen...

161002 IMG 2726

Der Perspekivenwechsel eine logische Konsequenz. Als Zuschauer anstatt Aktiver verändert sich der Blickwinkel. Andere Dinge rücken plötzlich in den Mittelpunkt und lassen mich darüber nachdenken, was mir der Sport eigentlich bedeutet. Es ist so vieles mehr als einfach nur die Bewegung, mehr als nur das Skifahren selbst. Es ist das gesamte Lebensgefühl, das mit der Zeit am Berg einher geht. Es sind die Freunde, es die Gesellschaft, das dem winterlichen Treiben diesen speziellen Charme verpasst. Das miteinander Erleben ohne jemals an ein Gegeneinader zu denken. Es ist das, was kein Facebook, kein Instagram oder Twitter zu bieten vermag. Es ist der echte, reale und unverblendete Kontakt mit den Gleichgesinnten am Berg. Freunde zu treffen, sich über Erlebtes auszutauschen und in die Zukunft zu träumen.

161002 IMG 2733Aber kommen wir zum Wesentlichen. Der Betterpark in Hintertux ist trotz des fehlenden Neuschnees schon in beachtlichem Zustand. Alle Lines sind offen und auch die Pro Kicker weisen schon ihre volle Größe auf. In Hintertux ist seit diesem Wochenende also für alle Freestyler der Tisch wieder reichlich gedeckt. Mit dem heutigen Schneefall ist dann auch den grau und trist anmutenden letzten Metern der Jibline ein Ende gesetzt. Der Winter klopft merklich an die Tür! Und mit offenen armen werde wir ihn empfangen... Somit verlieren wir uns auch beim Radler im Tal wieder in die Planungen für das folgende Jahr im weißen Gold. An unserer Motivation soll es nicht scheitern.

Natürlich... Ein weiteres „aktives“ Opening hätte ich ohne Widerrede auch genommen. Aber so kann ich auf eine weitere ganz spezielle Facette der persönlichen Opening Historie zurück blicken. Einer Historie der ich keine Sekunde missen möchte und mich auf viele weitere Kapitel freue.

Weitere Infos gibt es unter
opening.hotzone.tv
www.facebook.com/HotzoneParkOpeningHintertux

Text: Bastian Bäumer
Bilder: Helena Purr

161002 IMG 2734

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024