bergstolz

Hintertux 25.2.2012

Marcel Zalewski und Bastian Bäumer by GoPro HERO 2 Marcel Zalewski und Bastian Bäumer

Die warmen Temperaturen der letzten Woche zwangen uns Freerider zurück in die Höhe, auf die wir wohl Anfang Dezember das letzte Mal angewiesen waren. Allerdings muss das noch lange nicht heißen, dass man auf gute Powderturns in diesen Tagen verzichten muss.

120226 Hintertux-2Felle bzw. Schneeschuhe machen es möglich, auch Tage bis Wochen nach dem Neuschnee von den Liften aus unberührte Hänge unter unsere Bretter nehmen zu können. Nach dem ersten Aufbäumen des Frühlings kam für uns nur die Flucht in Richtung der Gletscherzungen der Alpen in Frage, um auf die Suche zu gehen. In Hintertux wurden wir fündig, jedenfalls auf den Hängen, die nicht direkt den Sonnenstrahlen der letzten Tage ausgesetzt waren. Nach kurzen Hikes bieten gerade die Gletscher Skigebiete noch lange gute Bedingungen, um im Gelände die Freiheit im Tiefschnee zu genießen. Sicher zeigten auch in Hintertux die starken Temperaturschwankungen ihre Wirkung und haben den Schnee sehr wechselhaft werden lassen. Schon kleine Unterscheide in der Exposition führen zu einem markanten Wechsel von weichem Pulver zum harten Harschdeckel.

120226 Hintertux-4Nachdem ich seit langem wieder mit dem Snowboarder Marcel Zalewski unterwegs war, wurde mir einmal mehr klar, dass auch beim Big Mountain Touring die Trennung der beiden Sportarten in vieler Leuten Köpfen mehr als überflüssig ist. Egal ob auf Splitboard oder Schneeschuhen wachsen die Sportarten wieder eng zusammen und lassen uns alle das gemeinsam genießen, das uns letztlich schon immer verbunden hat: Die Freude an unberührten Schnee!

Die Freude am Schnee wird uns in der heurigen Saison hoffentlich noch lange erhalten bleiben. In der Nacht zum heutigen Sonntag hat es im Zillertal um die 15cm Neuschnee geben. Derzeit schneit es weiter und stimmt uns optimistisch für ein paar richtig gute Big Mountain Tage in der kommenden Woche. Etwas heikel wirkt allerdings der stark durchfeuchtete Schnee besonders unterhalb von 2000m, der unter der Neuschneedecke versteckt liegt. Auch bei unseren heutigen Waldabfahrten brachen wir häufig bis in diese Altschneedecke durch. Haltet also die Augen offen und stellt euch auf den wechselhaften Schnee ein.

-Bastian-

Letzte Änderung amSonntag, 26 Februar 2012 22:32

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024