bergstolz

Erste Videoaufnahmen der Saison mit Sofa Movielab

Bastian Bäumer (c) www.sofa-movielab.com Bastian Bäumer

Nachdem die Crew von Sofa Movielab Ltd. die ersten Wochen des intensiven Schneefalls in den Alpen unter der Sonne Costa Ricas beim Surfen verpasste, ist sie nun zurück in Europa, um weiteres Material für ihre Freeride Produktion zu sammeln. Bei eisigen -18°C im Zillertal traf ich also Anja, Martin und Tine, um auf die Suche zu gehen. Auf die Suche nach frischem Pulver.

120213 Sofa 02Zwei Wochen nach dem letzten Schneefall muss man schon etwas kreativ werden und auf die Felle setzen, um noch unverspurten und vor allem nicht windverblasenen Powder in den Weiten der Alpentäler zu finden. Zugegebener Maßen gehört dann noch etwas Fortune auf der Suche dazu. Immer wieder ist das Zillertal für Überraschungen gut, wie auch an diesem Sonntag. Den ganzen Vormittag noch entpuppten sich die meisten Hänge als nette Varianten fernab des Trubels auf den Pisten, aber auf der Suche nach dem weichen Pow blieben wir ziemlich erfolglos. Ein verschlafenes Hüttendorf wurde also unser erster Spielplatz des Tages, denn die Neuschneemengen dieses Winters sind zu einzigartig, als dass man sich die Gelegenheit einzelner Hüttendrops entgehen lassen sollte.

Der stark aufbauend umgewandelte Schnee sorgt derzeit für eine extrem labile Unterlage für eingewehte Mulden oder Senken. Dieses Problem sollte vor allem im Kopf bleiben, wenn am Mittwoch der prognostizierte Neuschnee die Gefahrenstellen zu verdecken droht!

120213 Sofa 03Als demnach unsere Entscheidung für einen längeren Aufstieg zum Einstieg in eines Nordwest exponierten und damit windschattigen Waldes fiel, spiele uns unerwarteter Weise das Wetter einen üblen Streich und schien mit Wolken von Süden her für den Rest des Tages die Sonne zu verdunkeln. Das jäh abgebrochene Unternehmen sollte uns aber beim Rückweg Richtung Skigebiet einen Hang präsentieren, mit dem am Morgen wohl noch niemand gerechnet hatte. Tatsächlich, es gibt sie noch! Diese Plätze, an denen der Schnee die gesamte Saison von Menschen- und Windeshand unberührt geblieben ist. Die Wolken lichteten sich nach dem kleinen Intermezzo. Tiefer, trockener und eiskalter Schnee empfing uns an der letzten Kehres des Forstweges und wurde zu dem Geschenk unserer Bemühungen. Die wunderbar flach stehende Sonne gab diesem kleinen Platz letztlich diesen typischen Charme von unberührtem Schnee in absoluter Einsamkeit. Und wieder einmal wird einem klar, dass es nicht viel bedarf, um uns Wintersportler glücklich zu machen. Man muss nur die Augen öffnen, den Körper konditionell ein wenig schinden und Raum für Kreativität lassen.

Genießt den Winter mit all seinen Facetten,
-Bastian-

Den Weg von Sofa Movielab könnt ihr unter www.sofa-movielab.com verfolgen.

Letzte Änderung amMittwoch, 15 Februar 2012 07:39

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023