bergstolz

Eines runden Geburtstags mehr als würdig

Benni Mösl bei der Session of the Dudes by Bastian Bäumer Benni Mösl bei der Session of the Dudes

Hotzone.tv Park Opening Hinterux jährte sich zum zehnten Mal

Wir schreiben das Jahr 2004. Zum ersten Mal wird ein Park Opening in Hintertux veranstaltet. In meinen Gedanken tauchen in leichten Nebel gehüllt die Anfänge des Betterparks auf. Eine Kicker-Line mit Doppelabsprung, eine zweite kleine Kicker-Line, dazwischen die Halfpipe. Das altbekannte Dreifachrohr-Downrail und eine schwindlige Rainbowbox. Viel mehr umfasste das damalige Setup nicht. Der Ort mit hervorragenden Schneebedingungen am Fuße des majestätischen Olperers ist geblieben, ebenso wie der exzellente Kickershape - sonst aber nicht viel. 10 Jahr später feiern wir das Jubiläum des „Shred-Weckers" größer und länger denn je. Vier Tage Opening-Freuden im zur Herbstzeit wohl besten Terrainpark der gesamten Alpen.

 

141005 IMG 2425Schon am ersten Eventtag deutete sich an, dass das zehnte Hintertux Opening 2014 an gute Traditionen anknüpfen würde und die meisten Erwartungen und lang gehegten Träume noch übertreffen würde. Zum zehnten Opening-Geburtstag warteten beste Bedingungen im perfekt geshapten Betterpark Hintertux. Kein Gletschereis, das durch die Schneeoberfläche blitzt, griffige Absprünge und schon Anfang Oktober konnte die komplette Jib-Line bis zum Einstieg des Schlepplifts gezogen werden. Ein Novum in der Dekade des Hotzone Openings! Kein Wunder also, dass schon am Freitag viele Shredder den Feiertag in Deutschland nutzen, um keine Sekunde des Openings zu verpassen. Ein prall gefüllter Park mit best gelaunten Freerstylern strahlte also mit der Sonne um die Wette.

Ja, Sonne. Hatten im vergangenen Jahr noch die grauen Wolken das Opening und all seine Teilnehmer auf eine harte Probe gestellt, wurden die Winterenthusiasten in diesem Jahr schon am Donnerstag – dem ersten Eventtag - vom Kaiserwetter empfangen. Und dem nicht genug, die Sonne sollte Allen für die gesamte Zeit gewogen bleiben. Unverhüllt präsentierten sich also alle großen Neuerungen des Betterparks. Nie war er auf einem besseren Niveau fürs Opening: Angefangen von der deutlich verbreiterten Pro-Line (nun mit zwei weit voneinander getrennten Absprüngen), über viele neue Jib-Möglichkeiten bis zur langen Rail-Line hinunter zum Einstieg des Lifts. Somit haben die Zeiten der „verschenkten" letzten Pistenmeter ein Ende. In Summe macht das rund 40 Obstacles.

141005 IMG 2455Die guten Bedingungen im Park sprachen sich schnell in den einschlägigen Medien herum. Am Freitag waren somit schon um 11 Uhr bei der Alarm Clock Session zahlreiche Pros am Start, um sich für das Wochenende warmzuspringen. Ob mit bei der Session gewonnenem Burgergutschein oder mit Barem aus der eigenen Tasche ließen vielen im Angesicht der Herbstsonne den Tag am Fernerhaus mit einer deftigen Grillmalzeit langsam ausklingen. Apropos Ausklang. Einen perfekten Abschluss fand der Tag am Abend mit der Premiere des neuen Pirates Film "Perceptions" im Tux Center in Lanersbach. Schaute man nach den großartigen Impressionen des Films in die Gesichter aller Zuschauer wurde schnell klar, dass nun auch die Motivation für die folgenden Opening Tage ins unermessliche gestiegen war. Kein Wunder, denn neben überwältigenden Big Mountain Aufnahmen waren auch die Freestyle Elemente des Films standesgemäß höchstes Level und optimal in Szene gesetzt.

Typischer Weise stellte auch heuer wieder der Samstag den Höhepunkt des hotzone.tv Hintertux Opening dar. Die Session of the Dudes fand in guter alter Tradition am späten Vormittag auf der Pro Line im Park statt. Altbekannte Gesichter wie Werni Stock und Benni Mösl sowie zahlreiche Newcomer zeigten ihr Repertoire an Tricks auf den großen Kickern. Sebbe de Buck (BEL) holte sich den Titel 'Best Rider' mit seinem konstant stylishen Riding, Werni Stock (AUT) zeigte mit einem makellosen Switch Backside 12 den 'Best Trick' und Rowan Coultas (UK) demonstierte mit seiner Mischung aus Style und Vielseitigkeit, dass er den Titel 'Best Rookie' verdiente. Ab 15 Uhr dann stieg die Aftershred Session samt Beats, Drinks und Original Bag Jump auf dem Hintertux Parkplatz.

Weitere Hintergründe und Infos zum Opening gibt es unter http://opening.hotzone.tv. Informationen zum Skigebiet gibt es unter www.hintertuxergletscher.at und speziell zum Setup und Events des Betterparks unter www.betterparkhintertux.at/de/betterpark.

141005 IMG 7522

Video vom Opening: Tag 2

Medien

Letzte Änderung amSonntag, 05 Oktober 2014 20:09
Mehr in dieser Kategorie: « SpotCheck: Hintertux SpotCheck: Stubai »

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024