bergstolz

Ein sommerlicher Skiausflug zum Monte Kaolino

Sepp Jäger, Flo Zebisch, Xaver Kröll und Moritz Schwarz am Monte Kaolino Klaus Listl - Freezing Motions Sepp Jäger, Flo Zebisch, Xaver Kröll und Moritz Schwarz am Monte Kaolino

Sandskifahren am Monte Kaolino

Endlich hat es mal geklappt und ich konnte mit ein paar Jungs zum Monte Kaolino fahren zum Sandskifahren. Was? Ja genau. Und übrigens: Mit Lift kann man in ganz Europa nur am Monte Kaolino Sandski fahren. Sonst nur in Dubai, Namibia und Peru. Sagt Wikipedia (damit ich hier keinen Mist erzähle).

20180905 1 Sandskifahren DrohneWas Wikipedia sonst noch zum Monte Kaolino sagt: Der Name wird scherzhaft aus Monte, ital. für ‚Berg‘, und Kaolin gebildet. Dieser „Berg“ ist eine Halde im Stadtgebiet von Hirschau in der Oberpfalz in Bayern, knapp zwei Kilometer südöstlich des Stadtzentrums. Die Halde liegt größtenteils in der Gemarkung Hirschau, nach Osten hin zum Teil auch in der Gemarkung Scharhof. Sie ragt 120 Meter hoch aus der Umgebung heraus und besteht aus rund 35 Millionen Tonnen Quarzsand aus den benachbarten Kaolingruben.

20180905 71 Sandskiing Monte KaolinoDer Monte Kaolino entstand durch die Aufhaldung von Quarzsand, der ein Abfallprodukt der Kaolingewinnung im Raum Hirschau ist. Bei der Gewinnung von Kaolin wird dieses in einem Werk der Amberger Kaolinwerke, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Kaolingruben befindet, von dem Quarzsand-Tonmineral-Gemisch abgeschieden. Zwar ist Quarzsand ein Rohstoff für die Glasherstellung und im Bauwesen, jedoch fällt bei der Kaolingewinnung deutlich mehr Quarzsand ab, als von entsprechenden Verbrauchern abgenommen wird. Daher musste und muss immer noch ein großer Teil des Sandes auf Halde gelegt werden. So entstand der Monte Kaolino, der auch heute noch wächst, da über lange Förderbandstrecken weiterhin Sand am Nordhang der Halde deponiert wird.

20180905 36 Sandskiing Monte KaolinoXaver Kröll, Flo Zebisch, Moritz Schwarz und Sepp Jäger waren sofort hart motiviert und voller Energie für das Projekt. Gute Männer! Also Anreise am Montag, dann Zelt aufbauen, Bindung bohren (Sepp der Profi hatte alles dabei #seppzone) und dann ab auf die „Piste“. Gesagt, getan.

Zuerst ziemlich ungewohnt bremst der Sand irre ab und darum muss man viel Speed aufnehmen um gut den Hang runter zu kommen. Dieser ist auch ganz schön steil auf den ersten Blick. Hat aber seinen Grund. Die Jungs waren voll bei der Sache und nach ein paar Stunden selbst fahren habe ich mir dann doch meinen Fotoapparat geholt und ein paar Fotos gemacht. Mal was anderes!

Am Abend waren wir im Freibad und haben danach gegrillt. Ein – zwei Bierchen (Achtung, #seppzone) und der Tag ist gerettet. Zelteln ist auf meine alten Tage zwar etwas mühselig, aber es geht. Am nächsten Tag dasselbe nochmal in grün, die Jungs sind immer noch auf 110 Prozent - #meandthekids.

20180905 72 Sandskiing Monte KaolinoDANKE sagen muss ich an Wolfgang vom Monte Kaolino, der uns so toll unterstützt hat, die coolen Jungs vom Freibad, denen es echt egal ist, dass ein Kerl komplett im Skioutfit auf ihrem 3er Brett rumsteht und danke auch an unsere Nachbarn am Campingplatz (Achtung! Wieder #seppzone ?).

Fotos: Klaus Listl
Drohnenfotos: Xaver Kröll
Video: Xaver Kröll

www.klauslistl.com
http://www.dynastar.com/de/
https://www.rossignol.com/de/

Medien

Sandskiing am Monte Kaolino Xaver Kröll
Letzte Änderung amMittwoch, 05 September 2018 12:00

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023