bergstolz

Dem Schnee entgegen

Hotel Perfler in Silian by Marcel Zalewski Hotel Perfler in Silian

Während in den südlichen Alpen beste Schneebedingungen die Herzen aller Freerider glücklich stimmen, will sich das aus dem Süden kommende Wetter weiterhin nicht in den Norden durchdrängen. Dieses nun seit Wochen bestehende Dilemma war für uns Grund genug, dem weißen Gold ein wenig entgegenzukommen und die Reise nach Osttirol anzutreten.

"Modernes Design in einer Symbiose mit Baustoffen aus der Region..."
So in etwa könnte man auch unsere Träume von frischem Pulver in Worte fassen, die uns seit langem begleiten. Mit diesen Worten jedoch wird man auf der Internetseite des Hotels Perfler begrüßt, welches wir uns für zwei Nächte als Unterschlupf ausgesucht hatten. Diese Zeile machte uns sehr neugierig... und das durfte sie auch! Modernes Design mit natürlichen Materialien und die gelungene Arbeit eines Architekten lässt die effektive Flächennutzung augenscheinlich erkennen. Aber wir waren ja hauptsächlich wegen des weißen Baustoffs aus der Region angereist!

140723 IMG 0058Also erstmal raus und nicht rein - raus in die Berge, die nicht grade zum Freeriden bekannt sind. Das klingt im ersten Moment paradox, erklärt sich jedoch durch zweierlei Fakten: Erstens braucht es oberhalb der Baumgrenze gute Sicht zum Freeriden. Diese war jedoch nirgends in den Alpen zu finden. Plan B sind also spielerische Waldabfahrten. So wären wir bei zweitens: Dafür benötigt man eine vernünftige Grundlage. Wieder weit gefehlt für Nordtirol, denn dort schmücken derzeit kahle Wiesenhänge die Täler, an Waldabfahrten ist nicht zu denken. Osttirol hingegen hat in den vergangenen Wochen gut abstauben können und kündete mit 60cm Schnee im Tal und 180cm am Berg viel versprechende Bedingungen für Treeruns an.

Sillian im Hochpustertal lädt vor allem Freeride-Einsteiger ein, die (ersten) Linien und Pillows vom Lift aus zu scouten. Anfängerfreundlich ist auch das vor allem im oberen Bereich seichte Gelände, dass die Gefahr von möglichen Lawinen einschränkt. Das Skigebiet ist wie für die Region üblich klein gehalten und bietet mit 7 Liften eine gute Übersicht.

140723 IMG 9969Golzentipp in Obertilliach hingegen ist mit etwa 20 Minuten Fahrzeit von Sillian aus die Adresse für die fortgeschrittene Freerider bei schlechter Sicht. Das gesamte Waldgebiet um den Zweier-Sessel zeigt sich mit attraktiven Waldabfahrten, zum Teil aber mit sehr steilen und engen Passagen. Auch der Einstieg in manche Schneisen will gut ausgekundschaftet sein. Dies ist neben der Grenzlandloipe, die zu den schönsten und abwechslungsreichsten Loipen österreichs zählt, das Highlight in Obertilliach.

Wem es nichts ausmacht 30km zu fahren, dem bieten die Lienzer Bergbahnen mit dem Zettersfeld eine dritte Möglichkeit von Sillian aus. Dieses Gebiet ist durch die großen und seichten Flächen neben den Liften ohne dichten Wald bestens für Freeride-Einsteiger geeignet. Ein Vorteil gegenüber dem Hochpustertal ist die Größe des Skigebiets. Hier ist wesentlich mehr Platz abseits der Piste, allerdings kann es an gut besuchten Tagen voller werden, berücksichtigt man die Einheimischen aus Lienz.

Nach drei Tagen Powdern in Sillian und Umgebung sind wir uns sicher, mit nur gut zwei Stunden Fahrt von Innsbruck aus, das richtige getan zu haben. Nie hätten wir gedacht, dass sich die Schneelage bereits auf dem Brenner so schnell verbessert. Osttirol verfügt momentan über hervorragende Schneeverhältnisse, die uns vor allem bei schlechter Sicht ermöglicht haben, sich im Wald auszutoben bis die Beine brennen. Mit der Snowcard-Tirol habt ihr auch zu allen Gebieten Osttirols freien Zutritt. Also raus aus dem faulen Pelz und ab in den Süden.

140723 IMG 0041

Auch die Nähe zur Italienischen Grenze und damit zu den Skigebieten in Südtirol ist ein weiteres Argument dafür, in Sillian die Zelte aufzuschlagen. Das Hotel Perfler bietet dort die perfekte Oase um nach intensiven Powdertagen oder langen Touren im Gelände die Akkus in der Sauna oder mit einer guten Lektüre vor dem Kamin wieder aufzufüllen. Die exzellente Küche und das warme familiäre Flair runden das moderne Konzept des Hotels perfekt ab ohne dabei auf ein enorm gutes Preis/Leistungsverhältnis zu verzichten.
Nähere Informationen zum Hotel, Buchungen etc. findet ihr unter www.hotel-perfler.at/hotel-perfler.html

Und als kleiner Tipp:
Die neuzeitliche Architektur des Hotel Perfler findet sich auch in der Bar P99 wieder. Kein typischer Aprés Ski Tempel erwartet euch dort, sondern eine entspannte Lounge, in der sich die Tiefschneetage bei einem feinen Drink wunderbar Revue passieren lassen.
Bilder und Infos zur Bar findet ihr unter www.hotel-perfler.at/p99.html

Letzte Änderung amMittwoch, 23 Juli 2014 19:11

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024