bergstolz

Das Gasteiner Tal auf dem Fully

Bastian Bäumer am Fulseck by Lynn Ellenberger Bastian Bäumer am Fulseck

Die Bike Möglichkeiten zwischen Thermalquellen und Kunstsommer

Nicht nur für kulturell Interessierte oder diejenigen, die auf schlichte Entspannung in den Thermen oder Heilstollen aus sind, ist Bad Gastein eine topp Adresse. Vielmehr werden alle Eduristen oder Cross Country Mountainbiker mehr als glücklich und Erstgenanntes wird schnell zum Sahnehäubchen des MTB-Urlaubs.

Auf unserem Weg ins Gasteiner Tal erreichen wir schnell unser erstes Ziel des Trips. Die Fulseck Bahn in Dorfgastein ist die einzige Gondel des Tals mit Mountainbike Transport und somit natürlich auf unserer Liste. Einige auf der Panoramakarte ausgeschriebene Mountainbike Routen erleichtern uns die erste Orientierung. Wer mit einem ortskundigen Guide die Mountainbike Tour am Fulseck angeht, hat sogar die Möglichkeit die Gondel bis zur Gipfelstation zu nutzen. Weit über 1000 Höhenmeter Abfahrt winken dann bei dem Schritt aus der Gondel. Durch die vielen Möglichkeiten bei der Abfahrt eignet sich diese Tour auch optimal für MTB-Einsteiger. Aber auch versierte Trailfahrer kommen auf der Abfahrt vom Fulseck hinunter zum Arltörl voll auf ihre Kosten. Ganz besonders erwähnenswert ist zudem noch die enorme Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die uns Bikern in diesem Gebiet entgegen bebracht wurde. In vielen anderen Regionen, die hauptsächlich auf Wandertourismus ausgelegt sind, erlebt man das oft anders...
Weiter Informationen gibt es unter www.dorfgasteiner-bergbahnen.at

140605 Alpenloft 02

 

Weiter geht es in Richtung Talschluss. Wir kommen für unseren Aufenthalt in den neu errichteten Alpen Lofts in Bad Gastein unter, die oberhalb des wohl familienfreundlichsten Hotels des Tals, dem Haus Hirt liegen. Dieses wird nicht nur im Winter den Ansprüchen moderner Aktivurlauber gerecht. Ausgezeichnete Kulinarik, Geführte Touren mit hauseigenem Guide, Entspannung mit täglichen Yogastunden sowie großem Spa-Bereich und nicht zu vergessen das mondäne Interieur prägen die Zeit im Haus Hirt.
Ein wundervoller Blick über das Gasteiner Tal empfängt uns als wir auf den Balkon unseres Alpenlofts treten. Langsam dämmert es, aber wenn man ganz genau hinsieht, kann man in der Ferne noch die Trails am Fulseck erspähen, die wir am Tag unter die Reifen nahmen. In Bad Gastein selbst müssen alle Höhenmeter aus eigener Muskelkraft zurück gelegt werden. Somit kann man sich aber sicher sein, dass die Ruhe und Entspannung fern ab vom Trubel des Alltags auf den Trails auf uns warten werden.

140605 Biken Gastein 10Der Graukogel, der kleine Hausberg Bad Gasteins, ist nicht nur auf Grund des urigen 2er Sessellifts und den ruhigen Wandermöglichkeiten eine Reise wert. Auch auf dem MTB lassen sich an diesem Hang Bad Gasteins wunderbare kurz Runden mit Blick auf Bad Gastein drehen. Ein Forstweg führt entweder vom Ortszentrum aus oder in Richtung Kötschachtal über die Rudolfshöhe hinauf. Von den Alpenlofts aus wählen wir die Variante durch das Kötschachtal. Für eine kleine Tour oder als Erweiterung der Route auf den Graukogel bietet sich ein Abstecher zum traumhaft gelegenen Gasthof Prossau an. Abwärts vom Graukogel gibt es einige flowige Trailvarianten, die jeweils zurück an der Rudolfshöhe oder der Talstation des Sesselliftes enden. Sozusagen an der Haustür des Hotels Miramonte, welches eine optimale Ausgangslage für alle Biker bietet, die den Hotelstandard der „Selbstversorgung" in Chalets wie den Alpenlofts vorziehen. Zudem gibt es als kleine Inspiration zahlreiche hoteleigene Vorschläge für Mountainbike Routen rund um das Miramonte. Informationen zur Schwierigkeit, Höhenmeter und Distanz werden elegant durch spezielle Highlights der Tour wie Sehenswürdigkeiten oder Einkehrvorschläge ergänzt. Zahlreiche Tourenmöglichkeiten gibt es im Angertal, welches zudem eine ausgezeichnete Infrastruktur von bewirtschafteten Almhütten aufweist. Ein Tipp ist hier die Schattbachalm, auf der nach Anmeldung auch 10 Betten zur Übernachtung zur Verfügung stehen.

Wer seinen Bikeaufenthalt an den Rasttagen ein wenig mit Kultur würzen möchte, ist diesen Sommer in Bad Gastein genau richtig. Vom 25. – 27. Juli beispielsweise feiert die Kunstresidenz Bad Gastein den Höhepunkt des Kunstsommers und lädt zu einem rauschenden Fest in das historische Wasserkraftwerk ein. Künstlerinnen und Künstler des Stipendiaten-Programms präsentieren ihre während des Sommers in Bad Gastein geschaffenen Werke. Zudem gibt es im Ort den „Art Trail" entlang des Wasserfalls bis hinunter zum Thermal-Quellpark an dem zahlreiche Kunstwerke während des Sommers ausgestellt sind. Weitere Informationen gibt es unter www.gastein.com.

Weitere Informationen zu den Alpenlofts in Bad Gastein, Verfügbarkeit und Preisen finden sich unter www.alpenlofts.com
Wem dann doch der Aufenthalt in einem Hotel lieber ist, findet sicherlich mit dem Haus Hirt oder Miramonte die passende Unterkunft. www.haus-hirt.com oder www.hotelmiramonte.com.

 

Text: Bastian Bäumer

140605 Biken Gastein 17

Letzte Änderung amDonnerstag, 18 September 2014 16:26

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024