bergstolz

Besuch beim Pinkbommel Bike-Wochenende


Nach einer verregneten Sommerwoche 2014, kam ein verlängertes Bike-Wochenende gerade richtig. Und so ging es für uns mit der Pinkbommel-Crew nach Ischgl. Pinkbommel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Vom ISPO-BrandNew-Award-Gewinner für ihre individuell gestaltbaren Mützen zum facettenreichen Kleinunternehmen. Apropos Facettenreichtum. Dieser wird auch auf den Trails von Ischgl geboten. Von der entspannten Flow-Line bis zu technisch anspruchsvollen Abschnitten auf dem Vellil Trail wird die Region den unterschiedlichen Ansprüchen der Biker gerecht.


140822 IMG 2076Bei Pinkbommel ist seit jeher das selbe Prinzip geblieben; alles wird handgemacht. Der junge Firmengründer Moritz hat hierbei seine Familie gut eingespannt. Nix da mit Ruhestand für die Eltern und Großeltern. Sie sind fester Bestandteil bei der Mützen-Produktion. Der Vater übernimmt den Versand. Mittlerweile hat sich die Produktpalette erweitert, von Mützen über Accessoires bis hin zum Fahrradtrikot, so dass die Oma mitlerweile ihre Freundinnen mit einspannen „musste".

Auch die Community um das kleine Unternehmen herum ist gewachsen und trifft sich nun schon seit mehreren Jahren im Paznaun zum gemeinsamen Biken. Genächtigt wird jedes Jahr im Appart-Garni Kapplerhof. Der Chef des Hauses ist mit jedem per „Du" und hat für kreative Gedanken seiner Gäste immer ein offenes Ohr. So trug es sich zu, dass er vor kurzem Moritz´ Vorschlag angenommen hat und einen großen Steinofen Grill im Garten aufstellte. Zünftigen BBQ Abenden und gemütlichen Nächten am warmen Feuer steht seitdem nichts mehr im Wege. Für uns Biker von nicht geringerer Bedeutung als der Grill ist ein ganz spezieller Bonus der Unterkunft - ab der ersten Übernachtung gibt es die Silvrettacard gratis dazu. Hiermit eröffnen sich unendliche Möglichkeiten im Paznaun, natürlich inklusive Bike Shuttle bei den verschiedenen Bergbahnen im Tal. Anders als bei vielen anderen Sommerkarten ist bei der Silvrettacard die Anzahl der Gondelfahrten pro Tag nicht limitiert. Gerade für die trailsüchtigen Downhiller ein ganz großes Argument für diese Region!

140822 IMG 2219

Nach gemeinsamen Abenden bei Grillwurst und dem ein oder anderen hausgemachten Obstler verstreute sich die Gruppe an den Morgen je nach der eigenen Laune in die Weiten des Paznaun. Schließlich waren von Bergläufer bis zum Downhiller verschiedenste Geschmäcker vertreten. Wir entschlossen uns am ersten Tag gleich nach Ischgl aufzubrechen und die bekannten Velill Abfahrt mit insgesamt über 1500 Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Teils gebaut, teils natürlich, im oberen Teil sehr flowig in schwarzem Gestein, dann verblockt und wieder mit Flow bis hinunter ins Dorfzentrum von Ischl. Über diese Distanz bleiben wenig Wünsche offen. Nur der Wunsch nach Wetterbesserung langsam auf, da mit Graupel uns Schneeschauern am Gipfel, gefrorenen Handschuhen und eingeschlafenen Zehen bislang nur wenig Sommer Feeling aufkam.

140822 IMG 2162Von Tag zu Tag rückten wir aber der warmen Jahreszeit wieder ein Stückchen näher. Am zweiten Tag ging es in großer Runde nach Ischgl und nun wurde einem schnell bewusst, wie viel Potenzial in diesem Gebiet steckt. Auf Schweizer Seite des Vider Jochs wurden Trail speziell für Einsteiger im abfahrtorientierten Mountainbiken errichtet. Besonders der „Flow-Trail" wird seinem Namen mit kleinen Sprüngen und hohen Anliegern gerecht und sorgt somit auch bei versierten Bikern für ein breites Grinsen zwischen den Ohren. Für Abwechslung zu den gebauten Trails sorgen verschiedene Enduro-Varianten, wie der Runde über den Salaaserkopf, die in den Bikeführern der Region beschrieben sind. Kein Wunder also, dass mit der Ischgl Overmountain Challenge im September Europas Enduro Elite zu Gast ist in der Silvretta Bike Arena sein wird.

Nach erneutem Schneefall entschlossen wir uns am dritten Tag im etwas tiefer gelegenen Kappl zu bleiben. Hier gibt es von gemütlichen Forstwegrunde bis zu knallhart verblockten, ausgesetzten und unglaublich rutschigen Abfahren alles was das Bikerherz erstrampeln kann.

Wie überall gilt: Der Grad ist schmal bei dem Versuch, Wanderer und Biker unter einen Hut zu bekommen. Mit ausgewiesenen Wegen ausschließlich für Wander, ausschließlich für Biker und kombinierte Strecken für beide, machen die Gebiete im Paznaun sicher einen Schritt in die richtige Richtung. Auch ein gemeinsames Miteinander wird mit vielen Infotafeln gefördert. Wir dürfen gespannt sein, was sich hier in der Zukunft noch für die Enduristen und Downhiller entwickeln wird. Im Vergleich zu den etablierten Destinationen steht Ischgl in Punkto Trail Anzahl, Kilometer und Abwechslung noch hinten an. Wenn man aber bedenkt, in welch kurzer Zeit die jetzigen Möglichkeiten aufgebaut wurden, wird in den nächsten Jahren sicher noch viel Spannendes auf uns warten. Bis zum 19. Oktober geht die Sommersaison der Bergbahnen noch. Aber aufgepasst, wer den Luxus der Sessellifte noch nutzen möchte, sollte nicht länger als bis zum 15. September warten!

Weitere Infos gibt es unter zu Öffnungszeiten und Preisen gibt es unter www.ischgl.com.

 

Text: Patrick Englebert

140822 IMG 2273

Letzte Änderung amDonnerstag, 18 September 2014 16:23

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023