bergstolz

Bergstolz beim Pitztal Wild Face 2012


 

Noch mehr Anmeldungen, noch mehr Zuschauer, noch mehr Spannung, noch mehr Sonne und noch mal anspruchsvollere Bedingungen als letztes Jahr.

Mit über 120 Anmeldungen in diesem Jahr war das Interesse an der Freeride Veranstaltung am Pitztaler Gletscher größer denn je. Im Vorfeld des Rennens fand wie bereits im letzten Jahr eine Qualifikation im Variantenbereich des Skigebietes Rifflsee statt. Von den Teilnehmern konnten sich die 60 Besten für den Start am Mittagskogel qualifizieren. Nach dem anstrengenden Aufstieg zum Gipfelkreuz des 3.173 m hohen MittagskogelIMG 9518 2 ging’s für die unerschrockenen Freerider im Einzelstart ganze 1.510 Höhenmeter über steiles und teils felsiges Gelände  bis zum Ziel direkt in Mandarfen hinunter. Dabei machten die schwierigen Schneeverhältnisse einigen Ridern arge Probleme und schüttelten alle ordendtich durch. 

Der Pitztaler Fabian Lentsch entschied das Rennen denkbar knapp mit einer Bestzeit von 6 Minuten und 6 Sekunden bei den Herren (Kategorie Ski) lediglich 2 Sekunden vor dem Letzjahres Sieger Frederik Eiter (ebenfalls ein Pitztaler) für sich. Bei den Damen bewies die Lecherin Angelika Kaufmann (Kategorie Ski) starke Nerven und verwies die übrigen Ladies mit einer Zeit von 7 Minuten und 50 Sekunden auf die hinteren Plätze. Die Kategorie Snowboard konnte bei den Damen die Innsbruckerin Liz Kristoferitsch für sich entscheiden. Bei den Herren siegte ebenfalls in einer sensationellen Zeit Matthias Jorda mit einer Zeit von 8 Minuten und 31 Sekunden.

Einmal mehr zeigte sich, dass die Besucher als auch die Fahrer die entspannte und familiäre Atmosphäre der Freeride Szene am Pitztaler Gletscher genießen. Deutlich wurde dies bei der Siegerehrung, denn der von Scott bereits gesponserte Freerider Fabian Lentsch hat seinen Gewinn – einen Scott GoreTex Anzug noch während der Preisverleihung weiter verlosen lassen.

Ebenso großzügig zeigten sich die beiden Gewinner der Kategorien Snowboard Liz Kristoferitsch und Matthias Jorda, welche Ihre von Rad Air zur Verfügung gestellten Snowboards an die zweitplatzierten weiter gegeben haben.

So gab es nach dem Rennen nur glückliche Gesichter im Pitztal - alle Rider waren verletzungsfrei im Ziel, die Stimmung untern den  MG 8710 2Zuschauern im sonnigen Zielbereich war bestens und alle Teilnehmer freuten sich schon auf das wohlverdiente und weit über die Grenzen des Pitztal bekannte T-Bone Steak im Hexenkessel mit anschließender Party.

Eine super Event, bei Traumwetter. Und vielleicht haben die Verantalter ja nächstes Jahr Glück und es liegt auch noch a bisserl Powder!

 

Klick hier für das offizielle Video

 





Letzte Änderung amFreitag, 09 März 2012 07:15

News

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024