bergstolz

Primus Eta Lite - All-in-One Gaskocher

  • Freigegeben in Stuff

Patentierter Tiefstapler

Primus setzt mit dem Eta Lite neue Schwerpunkte. Denn der Brenner des neuen Gaskochers baut erheblich niedriger als vergleichbare Modelle. Grund: die erstmalig eingesetzte und patentierte Laminar Flow Burner Technologie (LFB). Sie reduziert die Bauhöhe des Brenners, der Schwerpunkt sinkt, der Kocher steht sicherer. Ebenfalls neu und patentiert ist der genial einfache Triangle Joint Bajonettverschluss von Topf und Kocher. Ein Klick und die Sache sitzt! Bereits bekannt ist der hohe Wirkungsgrad des neuen Kochers aus der Eta-Familie. Er liegt bei knapp 80 Prozent.

140317 PRIMUS EtaLite LFB-Technology CAD 14All-in-One Kocher für eine Person werden immer beliebter. Sie sind schnell, kompakt zu packen, einfach in der Handhabung und sie funktionieren auch bei Wind zuverlässig. Nur kippen sie leicht um. Der schwedische Kocherpionier Primus zeigt auch im 120. Jahr seiner Unternehmensgeschichte Innovationskraft und baut niedriger als alle anderen! Die patentierte Laminar Flow Burner (LFB) Technologie reduziert die Bauhöhe des Brenners um zehn Prozent (gegenüber dem Vorgängermodell). Dafür leiten die Ingenieure der schwedischen Kochermarke das Brennstoff-Sauerstoff-Gemisch während der Vergasung über einen Umweg: Statt wie sonst üblich vertikal nach oben strömt das Gemisch zunächst horizontal nach allen Seiten um eine Art Prallblech herum, ehe es zur Verbrennung austritt. Der Eta Lite misst daher ab der Kartusche bis zum Topfdeckel nur 20 cm.
Neben der neuen handlichen Größe gefällt auch der neuartige Triangle Joint Bajonettverschluss zwischen Topf und Brenner. Primus hat diese Idee ebenfalls zum Patent angemeldet. Im Handumdrehen ver- oder entriegelt man den Verschluss und kann den Topf vom Brenner trennen oder darauf aufsetzen – ohne sich die Finger zu verbrennen.
Als kleinstes, aber absolut vollwertiges Mitglied der Brennstoff sparenden Eta-Serie überzeugt auch der Eta Lite mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Mit 78 Prozent liegt er deutlich über dem Durchschnitt „normaler" Kocher (40 bis 50 Prozent). Den Eta Lite legt Primus in Sachen Leistung und Topfvolumen für nur eine Person aus. Damit eignet er sich für Solo-Trekker, Bike-Globetrotter, Motorradreisende, aber auch genauso für heiße Getränke beim Wintersport. Das Motto für den Eta Lite heißt: Genusstouren!
140317 PRIMUS EtaLite 1 14Der Eta Lite kommt im Set mit einem Topf inklusive Filz-Überzug und integrierter Hängevorrichtung. Für verbesserten Stand sorgt ein im Lieferumfang enthaltenes Dreibein. Ein eingebauter Piezozünder macht das Handling noch einfacher. Optional gibt es den Eta Lite auch im Paket mit einer Kaffeepresse.
Der Kocher ist ab Frühjahr 2014 erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.primus.eu/eta.

Eigenschaften des Primus Eta Lite
Leistung 1500 W
Maße ø 100 x 200 mm
(ø 100 x 150 mm gepackt)
Gewicht 355 g

Letzte Änderung amDienstag, 18 März 2014 15:53

News

Gravity Card 2024

Ein Ticket, sieben Länder, endlose Trails Mit der Gravity Card können...

18. April 2024

Helly Hansen I LIFA® ACTIVE SO…

Kaffeesatz als UV-Schutz Die Lifa Active Solen GR Hoodies von Helly...

17. April 2024

Mountainbike-Saison 2024 im Ep…

Trail-News, Weltcup & Bikebonus Saalfelden Leogang kann 2024 steht mit reichlichen...

9. April 2024

GARMIN HRM-Fit für Frauen

Mit Clip-On Design  Der HRM-Fit Brustgurt wurde speziell für Frauen entwickelt. Er...

8. April 2024

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Events

WHOOP UCI Mountain Bike World …

mit UCI Downhill & Enduro Weltcups Die WHOOP UCI Mountain Bike...

17. April 2024

FSA Bike Festival Riva del Gar…

02. - 05. MAI 2024 Der Countdown läuft: nur noch wenige...

10. April 2024

DP Bike Opening 2024

31.Mai - 2. Juni 2024 Neue Trails und fetter Sound in...

8. April 2024

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024