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PATAGONIA feiert Firmenjubiläum

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Im Herbst 2013 feiert Patagonia sein vierzigstes Firmenjubiläum. Vier Jahrzehnte lang haben treue Kunden die Firma dazu angespornt, innovative Kleidung und Ausrüstung zum Klettern, Surfen, Skifahren, Snowboarden, Fliegenfischen und für den Alltag zu entwickeln. Dank ihrer Aktivitäten konnte Patagonia mit kleinen aber hilfreichen Spenden Hunderte an der Basis aktive Umweltschutzgruppen unterstützen, die sich dafür engagieren, ein Stück ursprünglicher Natur zu bewahren oder wiederherzustellen, Habitate zu verbinden und Migrationswege für Wildtiere zu schaffen.

Mit 40 Jahren muss man darüber nachdenken, wie das Leben in 40 Jahren aussehen wird. Patagonia ist noch immer zu 100% im Besitz der Chouinard Familie und inzwischen eine Benefit Corporation. Die Firma entstand in den 1960er Jahren, als viele Jugendliche in die Berge gingen, um Ruhe oder Nervenkitzel zu suchen. Sie haben die Natur erfahren und zugleich sich selbst. Die erste Lektion der Berge (und des Ozeans) lehrt uns, dass die Natur größer und stärker ist als wir – und dass sie ihre Schönheit und Kraft nie verliert. Dabei sind wir Menschen selbst Teil der Natur: Ungeachtet unseres Verhaltens gibt sie jedem seine Aufgabe.
Patagonia steckt sein Ziel höher als die meisten Privatfirmen oder Kapitalgesellschaften: „Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt so wenig wie möglich und inspiriere andere, Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden."

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Patagonia® Legacy-Kollektion

In den Anfangsjahren fertigte Patagonia Rugby Shirts, die robust genug waren, um den Strapazen des Kletterns zu widerstehen, dicke, dicht gestrickte Wollpullover, die den Wind abhielten, und solide Segeltuch-Shorts mit doppeltem Hosenboden für jahrelangen Einsatz bei Sport und Reisen. Mitte der 1970er Jahre führte Patagonia das Schichtsystem im Bergsport ein: Unterwäsche, die den Schweiß von der Haut ableitet, Fleece-Isolierung, die Wärme speichert, und eine Außenschicht, die Wind und Regen abhält. Seither hat die Firma ständig an Neuerungen und Verbesserungen gebastelt und gefeilt – insbesondere an Kleidung, Schuhwerk und Ausrüstung für die Sportarten, die ihre Gründer lieben.
Das aktuelle Designer-Team, das beste, das die Firma je hatte, griff einige der Produkte aus den ersten Tagen neu auf und befragte Patagonia Veteranen zu den ursprünglichen Ideen. Dann ließ es einige der Klassiker neu aufleben: mit modernen Materialien, in zeitgemäßer Passform und mit aktueller Funktionalität. Die so entstandene Legacy-Kollektion ist in Patagonia Geschäften, in einigen ausgewählten Läden in Europa und über die Patagonia Website erhältlich.

130724 Patagonia 2Post Foamback Cagoule
Genau wie die ursprüngliche Ölzeug-Jacke für britische Kletterer der 60er Jahre, ist auch diese Reinkarnation „so weit geschnitten, dass man sie bei einem Wolkenbruch oder im Biwak über die Knie ziehen kann". Sie besteht jedoch aus modernstem GORE-TEX® Material und eignet sich als tragbarer Wetterschutz für Pass-Überquerungen ebenso wie auf den schmalen Felsbändern von Bigwalls.

Wool Bombachas
Die ursprünglichen Bombachas von Patagonia waren eine Kreuzung aus den bequemen Ballonhosen japanischer Stahlarbeiter und den anpassungsfähigen Gaucho-Hosen mit 3-Knopf Bündchen für einen „dichten Abschluss beim Ritt durch Calafate-Sträucher, beim Radfahren oder bei der Arbeit." Die neuen Bombachas eignen sich für Skitouren ebenso wie für Hütten-Abende beim Mate-Tee.

Summit Pack
Diese Reinkarnation des Summit Pack aus den frühen 80er Jahren hat Befestigungspunkte für Eisgerät, Steigeisen oder ein Sitzpolster als Kälteschutz auf eisigen Felsbändern. Der schlicht gestaltete Summit Pack fasst problemlos ein Picknick, Regenkleidung und eine gute Flasche Rotwein für Exkursionen in Gegenden, in denen sonst nur Bergziegen zuhause sind.

www.patagonia.com

Letzte Änderung amMittwoch, 24 Juli 2013 20:09

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