bergstolz

Julbo Aerospace

  • Freigegeben in Stuff
Julbo Aerospace M. Daviet

Die Skibrille mit Belüftung

Ein gängiges Bild bei Freeridern und Tourengehern: Skibrille runter, Sonnenbrille rauf, dann das ganze wieder umgekehrt, wo ist jetzt meine Sonnenbrille? Und so weiter und so fort. Julbo hat mit dem SuperFlow System, das in die Aerospace und die Airflow Goggle eingebaut wurde, schon im letzten Jahr endlich Abhilfe geschaffen: mit einem einfachen Handgriff kann die Brille geöffnet und so besser belüftet werden. So funktioniert sie nicht nur bei der Abfahrt, sondern auch im Aufstieg perfekt.

20170425 Julbo Art1Um das Beschlagen der Scheibe im Zustieg oder beim Anstehen am lift zu vermeiden, kann mit dem SuperFlow System die Scheibe der Goggle nach vorne ausgestellt und so ein Stück vom Rahmen entfernt werden. Dadurch entsteht eine noch bessere Ventilation als bei herkömmlichen Belüftungssystemen. So soll der Entwicklung Rechnung getragen werden, dass immer mehr Freerider auch längere Anstiege in Kauf nehmen, um an First Tracks und den guten Schnee zu kommen. „Ski, Skischuhe, etc. – alles hat sich diesem neuen Trend des Off-Pisten-Fahrens bereits angepasst, nur die Skibrillen bisher noch nicht“, meint Nicolas Defude, Produkt-Manager bei Julbo.

Trotz maximaler Belüftung bleibt der Träger natürlich vollständig geschützt vor UV-Strahlung. Das kompakte System ist vollständig in den Rahmen integriert, denn es sollten keine Kompromisse hinsichtlich Leistung und Sichtfeld gemacht werden. Hier kommen auch die sphärischen Gläser und der Minimalist Frame ins Spiel. Erhältlich ist die Aerospace, die wir getestet haben, mit allen photochromatischen Gläsern des französischen Traditionsbetriebs: Zebra, Zebra Light, Snowtiger und Cameleon.

20170425 Julbo Art2Wir können nur sagen, dass uns die Aerospace mit Snowtiger Scheibe wirklich überzeugt hat. Wir haben die Goggle einem skandinavischen Härtetest in Norwegen unterzogen, der es in sich hatte: von Schneesturm über sintflutartigen Regen bis hin zu strahlendem Sonnenschein war alles dabei, wir trugen die Brille auf Skitour beim Aufstieg (Belüftung on!) und bei der Abfahrt (Scheibe rein!) – kein Beschlagen. Es fühlt sich zwar am Anfang etwas ungewohnt an, die Skibrille nicht abzunehmen, nach kurzer Zeit bemerkt man sie aber gar nicht mehr. Wobei diese Tatsache auch dem weichen und angenehmen Schaumstoff und der guten Passform der Goggle geschuldet ist. Die Tönung der Scheibe passt sich schnell den Helligkeitsverhältnissen an, auch der Kontrast war jederzeit ausreichend. Der Wehrmutstropfen: bisher sind nur wenige Farbkombis erhältlich, vor allem Farb-Fans haben keine wirkliche Auswahl. Trotzdem ein Kauftipp für all jene, die keine riesige Goggle tragen wollen und auch öfters mal aufsteigen – zack! Scheibe raus, Belüftung ein und los geht’s!

www.julbo-eyewear.com
Letzte Änderung amDienstag, 25 April 2017 11:30

News

Freeride World Tour Finale

Max Hitzig (GER) neuer Titelträger bei den Skifahrern Beim YETI Xtreme...

25. März 2024

Freeride World Tour Fieberbrun…

Max Hitzig Zweiter, Timm Schröder Dritter Beim vierten Stopp der Freeride...

14. März 2024

Samerberg Season Pre-Opening

23. März 2024 In 9 Tagen am 23. März, startet der...

14. März 2024

24.242 Höhenmeter in 24 Stunde…

Der Salzburger Skibergsteiger und Trailrunner Jakob Hermann (36) startet am...

1. Februar 2024

„Walking the Good Path“

Ein Ski & Bike Film by monEpic.at - Andreas Monsberger Der...

6. Dezember 2023

Peak Performance - Clip

'Unlock Your Freeride Spirit' Der Clip 'Unlock Your Freeride Spirit' ist...

10. Oktober 2023

Events

Specialized Chili Enduro Serie…

Sušice – Neue Location Die Specialized Chili Enduro Series hat in...

1. März 2024

FWT: Der Countdown zum dritten…

Erster Freeride World Tour Pro in Georgien Nach zwei  Etappen in...

26. Februar 2024

OPEN FACES Alpbachtal

WORLD QUALIFIER SERIES ALPBACHTAL 03.02.2024 Das Face im Alpbachtal präsentiert sich...

1. Februar 2024

Freeride Camp mit Roman Rohrmo…

Freeride Camp in Hochfügen 28. bis 30. Januar 2024Bei diesem Camp...

11. Dezember 2023